Auswertung von Daten einer PH Elektrode

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Hab selbst nicht alzuviel Ahnung von Elektronik und mehr so der Heimbastler. :-) Ich habe ein Aquarium und will eine PH - Elektrode (die dann irgendwann im AQ hängt) mit meinem alten 486 Laptop verbinden. Da ich dann den PH Wert des Beckens über ein Magnetventil in der CO2-Anlage steuern kann. DOS und Basic habe ich noch. Also PH Elektrode rein in den Laptop und Strom an und aus für's Magnetventil wieder raus. Gibt es da einen Tipp oder einen guten Link ? Wie Ihr seht hab ich's mehr mit der Wasserchemie :-))

ein paar kleine Tipp's wären nett

Sven

Reply to
Sven Giersberg
Loading thread data ...

Hallo Sven,

"Sven Giersberg" schrieb im Newsbeitrag news:bo1dka$159m6v$ snipped-for-privacy@ID-8526.news.uni-berlin.de...

irgendwann im

Gib uns doch mal nen Tip, was aus der ph-Elektrode so raus kommt. Die reine Elektrode ist naemlich meist extrem hochohmig.

Gruss, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Hallo,

habe gerade einen guten Link dafür bekommen.

formatting link
Jetzt fehlt nur noch die Steuerung des Magnetventils. Aber da werde ich mal die Firma die den Turtle baut anmailen.

Sven

Reply to
Sven Giersberg

Schau doch mal unter "Haustechnik" bei ELV oder Conrad nach "Funksteckdosen". Dafür gibt es auch ein Interface f. PC.

Du solltest Dir aber auch überlegen, wie Du verhinderst, das sich Dein Aquarium-Wasser in Selters verwandelt wenn der PC absemmelt oder das Magnetventil sich aus anderen Gründen nicht abschalten lässt...

Reply to
Rainer Zocholl

Stimmt das ist ein Argument. Bei den Ausgereiften PC's heutzutage ist alles möglich und die Fische können nichts dafür. Ich muß dann darauf achten das der Max wert nicht gefärlich wird. Die CO2 Flasche hat ja noch einen Druckminderer mit einem Nadelventil für die Feineinstellung.

Danke

Sven

Reply to
Sven Giersberg

Selbstbau des Elektrodenfrontends ist eher was für Fortgeschrittene. Der Eingangswiderstand müsste extrem hochohmig sein, und das ganze potential- getrennt. Also CMOS-Opamp oder vergleichbares und Koppler. Plus Temperaturkompensation. Dann darf das Gerät auch nicht die Elektrode kurzschliessen, wenn die Batterie alle ist. Und einen ESD Spike sollte es auch überleben...

Reply to
Rolf Bombach

[...]

Glas-Elektrode? Sehr hoch-ohmig. Feuchtigkeits empfindlich. Und sehr zerbrechlich! Elektrische Verbindungsstellen unbedingt trocken halten ! u.U. mit Silicagel.

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Feuchtigkeitsempfindlich? Ich denk, man hält das Ding absichtlich ins Wasser. ;-))

Heutige sind doch robust. In den Anfangsjahren der pH Elektroden kannte man sich mit der Ionenleitfähig- keit in Gläsern noch nicht so aus und machte das Glas _extrem_ dünn. Empfindlichkeit von rohen geschälten Eiern :-). Heute sind andere Behandlungen schlimm: Trocknen lassen, mit Papierchen abwischen, ungeeignet lagern (in Dest. statt in Salzwasser, je nach Modell) usw. Ein gewiefter Chemiestudent schafft alle :-)).

Reply to
Rolf Bombach

Ich habe das eigentlich nicht so gemeint.Mein Gedankengang war eigentlich "Verbindungsdose --> Anzeigerät" trocken halten.

Wir hatten früher immer in gewissen Zeitabständen die Silicalgel-Patronen in den Verbindungsdosen ausgewechselt und anschließend in der Heizzentrale auf heißen Heizrohren wieder getrocknet, bis sie von rosarot auf blau umgeschlagen haben.

[...]

von wegen Eier, Christbaumkugeln!

^^^^ Und dann neu kalibrieren!

War eigentlich schon interessant :-)

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Daher die ;-))

Heute gibt es das Blaugel nicht mehr, angeblich ist der Kobalt-Indikator ungesund. Heute ist das Orangegel, dass man mit feuchtem rosa gewordenen Blaugel verwechseln kann... Scheint selbst bei Altanlagen (Entlüftungsrohr zum Öltank am Trafo) gewechselt zu werden. Aber vielleicht ist man bei AKSw etwas pingelig. Wobei IMHO wohl nicht das Pfund Blaugel mir am meisten Sorge macht...

Geschälte Christbaumkugeln? ;-)

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.