AnfÀnger: Nochmals Frage zu Fernsteuerung - Allgemeines - KanÀle

Hallo Ihr Lieben, bevor ich mich an den Ausbau des Kettenfahrzeugs begeben kann brauche ich noch einmal Eure Hilfe. Die Zusammenfassung von Kanälen ist mir noch nicht ganz klar, darum:
Vor-Rückwärts (ausser Graupner)gekoppelt mit Rückärtslicht und Piepser 1 Kanal? Links-Rechts inklusive Blinker 1 Kanal? Abblendlicht /Hauptlicht 1 Kanal? Zusatzscheinwerfer 1 Kanal Bremslicht gekoppelt an Mittelstellung 1 Kanal? Warnblinklicht 1 Kanal Rundumlicht 1 Kanal Hupe 1 Kanal Heben / Senken des Schneeschiebers 1 Kanal?
Das wären nun schon 8 Kanäle. Das wiederum würde für mich bedeuten das ich beim Kauf einer FS mindestens einen 12 Kanal Sender nehmen sollte. Ich kann das so garnicht glauben. Da würde mich ja alleine die FS schon 1000Euronen kosten, nur damit mein Modell ein wenig Licht hat.
Ich habe da sicherlich einiges nicht verstanden. Hoffe ich zumindest. :-)
Gruss Roland -- SuSE 9.3 prof - KDE - Postfix - Kontact - OpenOffice - VDR - Nexus-S 2.2 ... es ist alles nur ein Traum ... (c) Aktives Mitglied des Kunst- und Kulturverein Melle e.V. - ICQ 234 817 373
"Roland Andres" schrieb

ich
Piepser
:-) Ja und Nein FĂŒr die Steuerung brauchst du jeweils einen Kanal Heben und senken sicher auch . Ansonsten gibt es die Moeglichkeit einen Kanal um mehre Schaltfunktionen zu erweitern http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTNA08 dazu brauchst du aber dann dieses teil http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTNA59 Gibt es natuerlich auch von anderen Firmen . Aber mit Fernsteuerung kostet dir der Spaß aber immer noch locker 700 Euro.
Gruß Friedhelm
Guten Abend Friedhelm,

Hmmmm.
Auweia. Das wollte ich doch garnicht SO hören :-) Jesses, und ich dachte immer das die Bauteile im Fahrzeug der grosse Kostenfaktor sind. Da werde ich aber noch eine lange Zeit sparen müssen. Nun gut. Ich ging nicht davon aus das ich mir einen Dickie kaufe. Den mal eben umbaue und nach ein paar Tagen ein Superspezial-Modell habe. Also atme ich jetzt erstmal tief durch und suche nach einer Möglichkeit zum Geldverdienen. Bis es soweit ist kann ich zumindest durch das mitlesen und dem Surfen weiteres in Sachen Funktions-Modellbau dazu lernen.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Nun bin ich zwar gefrustet, aber das ging sicherlich vielen Anfängern so ;-) Alles Liebe, Roland -- SuSE 9.3 prof - KDE - Postfix - Kontact - OpenOffice - VDR - Nexus-S 2.2 ... es ist alles nur ein Traum ... (c) Aktives Mitglied des Kunst- und Kulturverein Melle e.V. - ICQ 234 817 373

Also: Sender/EmpfĂ€nger MC-12/R700 €139 oder luxuriöser MC-19/C-17 €389 Da bleibt doch noch was fĂŒr Nautic-Modul, Regler und Servos. (Preise vom www.hoellein.de, liefern alles, aber Beratung nur fĂŒr Fliegen)
HTH
Marc
--
Switzerland/Europe
<http://www.heusser.com

Erst mal etwas Theorie (respektive sprachliche KlÀrung, da die Hersteller nicht alle gleich zÀhlen :-(
Ein Kanal proportional (dh viele Stufen von nichts bis voll, oder von rĂŒckwĂ€rts bis vorwĂ€rts, oder von links nach rechts) heisst heute meist ein Kanal (manchmal aber auch zwei KanĂ€le, zB Graupner MX-12 hat sechs solche KanĂ€le). Das wird an der Servo-Leitung vom EmpfĂ€nger so codiert, dass ein Signal ĂŒber viele Stufen von 0.5 ms bis 1.5 ms lange ist (Mittelstellung 1ms).

Ja, falls Du eine Elektronik drauf hat, die aus dem Servo-Signal dann auch das RĂŒckwĂ€rtslicht und den Piepser ansteuert. Allenfalls erledigt das die Fernsteuerung (nicht alle!), und gibt das Lichtsignal auf einen separaten Kanal im EmpfĂ€nger.

Je nachdem: Es gibt zB von Graupner ein Nautic-Modul, das aus einem Kanal (proportional) 8 oder 16 digitale macht (ein-aus). Das funktioniert so, dass 8 oder 16 dieser digitalen (ein-aus) KanĂ€le auf einen proportionalen Kanal moduliert werden. Dann braucht es noch auf dem Sender genĂŒgend Schalter, die so in einen proportionalen Kanal verpackt werden können. Sieh Dir mal Graupner MC-19 an, wenn es weniger als EUR 1000 kosten soll, und die Nautic-Module.

Hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel.
Marc
--
Switzerland/Europe
<http://www.heusser.com
Marc Heusser wrote:

Stufen gibt's da auch erst, seit die Sender und EmpfÀnger Prozessoren haben. Davor war's richtig analog.

Der Bereich liegt eher bei 1 ms bis 2 ms, mit Mittelstellung bei 1,5 ms.

Da war ich wohl etwas mĂŒde - pardon.
Marc
--
Switzerland/Europe
<http://www.heusser.com
Roland Andres schrieb:

Nautic Modul kennst Du ja jetzt schon. FĂŒr die Funktionen, die aus anderen abgeleitet werden, gibt es auch Module, die Du ins Modell baust und die das da machen.

Das geht schon deutlich preisgĂŒnstiger. Ich denke, auch deutlich gĂŒnstiger als 700 EUR. Rechne es einfach mal ernsthaft durch.
Gruß Martin

Vielen Dank Euch allen für die Mühe der Beantwortung. Es ist sicherlich schrecklich wenn man auf einen trifft der nun garkeinen Überblick hat. Die Graupner MC-19 kommt zwar meinem Geldbeutel nicht entgegen, scheint mir aber am ehesten geeignet. Dazu dann 1 Nauticmodul und ich muesste alles abdecken können, was sich mein Kleinhirn da so noch vorstellt.
Ergo: Ich muss noch eine zeitlang sparen und bis dahin meine Frau sorgfältig auf die "unabdingbare Wichtigkeit" dieser FS vorbereiten. ;)
Alles Gute, Euer Roland ... eine gebrauchte MC-19 könnte ich natürlich schneller kaufen ... <grins> -- SuSE 9.3 prof - KDE - Postfix - Kontact - OpenOffice - VDR - Nexus-S 2.2 ... es ist alles nur ein Traum ... (c) Aktives Mitglied des Kunst- und Kulturverein Melle e.V. - ICQ 234 817 373