Anfänger: Nochmals Frage zu Fernsteuerung - Allgemeines - Kanäle

Hallo Ihr Lieben, bevor ich mich an den Ausbau des Kettenfahrzeugs begeben kann brauche i= ch noch einmal Eure Hilfe. Die Zusammenfassung von Kan=E4len ist mir noch nicht ganz klar, darum: Vor-R=FCckw=E4rts (ausser Graupner)gekoppelt mit R=FCck=E4rtslicht und = Piepser

1 Kanal? Links-Rechts inklusive Blinker 1 Kanal? Abblendlicht /Hauptlicht 1 Kanal? Zusatzscheinwerfer 1 Kanal Bremslicht gekoppelt an Mittelstellung 1 Kanal? Warnblinklicht 1 Kanal Rundumlicht 1 Kanal Hupe 1 Kanal Heben / Senken des Schneeschiebers 1 Kanal?

Das w=E4ren nun schon 8 Kan=E4le. Das wiederum w=FCrde f=FCr mich bedeu= ten das ich beim Kauf einer FS mindestens einen 12 Kanal Sender nehmen sollte. Ich kann das so garnicht glauben. Da w=FCrde mich ja alleine die FS sch= on

1000Euronen kosten, nur damit mein Modell ein wenig Licht hat.

Ich habe da sicherlich einiges nicht verstanden. Hoffe ich zumindest. :=

-)

Gruss Roland

--=20 SuSE 9.3 prof - KDE - Postfix - Kontact - OpenOffice - VDR - Nexus-S 2.=

2 ... es ist alles nur ein Traum ... (c) Aktives Mitglied des Kunst- und Kulturverein Melle e.V. - ICQ 234 817 3= 73
Reply to
Roland Andres
Loading thread data ...

"Roland Andres" schrieb

Ja und Nein Für die Steuerung brauchst du jeweils einen Kanal Heben und senken sicher auch . Ansonsten gibt es die Moeglichkeit einen Kanal um mehre Schaltfunktionen zu erweitern

formatting link
brauchst du aber dann dieses teil
formatting link
es natuerlich auch von anderen Firmen . Aber mit Fernsteuerung kostet dir der Spaß aber immer noch locker 700 Euro.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Erst mal etwas Theorie (respektive sprachliche Klärung, da die Hersteller nicht alle gleich zählen :-(

Ein Kanal proportional (dh viele Stufen von nichts bis voll, oder von rückwärts bis vorwärts, oder von links nach rechts) heisst heute meist ein Kanal (manchmal aber auch zwei Kanäle, zB Graupner MX-12 hat sechs solche Kanäle). Das wird an der Servo-Leitung vom Empfänger so codiert, dass ein Signal über viele Stufen von 0.5 ms bis 1.5 ms lange ist (Mittelstellung 1ms).

Ja, falls Du eine Elektronik drauf hat, die aus dem Servo-Signal dann auch das Rückwärtslicht und den Piepser ansteuert. Allenfalls erledigt das die Fernsteuerung (nicht alle!), und gibt das Lichtsignal auf einen separaten Kanal im Empfänger.

Je nachdem: Es gibt zB von Graupner ein Nautic-Modul, das aus einem Kanal (proportional) 8 oder 16 digitale macht (ein-aus). Das funktioniert so, dass 8 oder 16 dieser digitalen (ein-aus) Kanäle auf einen proportionalen Kanal moduliert werden. Dann braucht es noch auf dem Sender genügend Schalter, die so in einen proportionalen Kanal verpackt werden können. Sieh Dir mal Graupner MC-19 an, wenn es weniger als EUR 1000 kosten soll, und die Nautic-Module.

Hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Marc

Reply to
Marc Heusser

Guten Abend Friedhelm,

Hmmmm.

Auweia. Das wollte ich doch garnicht SO h=F6ren :-) Jesses, und ich dac= hte immer das die Bauteile im Fahrzeug der grosse Kostenfaktor sind. Da werde ich aber noch eine lange Zeit sparen m=FCssen. Nun gut. Ich ging nicht davon aus das ich mir einen Dickie kaufe. Den m= al eben umbaue und nach ein paar Tagen ein Superspezial-Modell habe. Also = atme ich jetzt erstmal tief durch und suche nach einer M=F6glichkeit zum Geldverdienen. Bis es soweit ist kann ich zumindest durch das mitlesen und dem Surfen weiteres in Sachen Funktions-Modellbau dazu lernen.

Vielen lieben Dank f=FCr Deine Hilfe. Nun bin ich zwar gefrustet, aber = das ging sicherlich vielen Anf=E4ngern so ;-) Alles Liebe, Roland

--=20 SuSE 9.3 prof - KDE - Postfix - Kontact - OpenOffice - VDR - Nexus-S 2.=

2 ... es ist alles nur ein Traum ... (c) Aktives Mitglied des Kunst- und Kulturverein Melle e.V. - ICQ 234 817 3= 73
Reply to
Roland Andres

Hallo Roland,

Roland Andres schrieb:

Nautic Modul kennst Du ja jetzt schon. Für die Funktionen, die aus anderen abgeleitet werden, gibt es auch Module, die Du ins Modell baust und die das da machen.

Das geht schon deutlich preisgünstiger. Ich denke, auch deutlich günstiger als 700 EUR. Rechne es einfach mal ernsthaft durch.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Also: Sender/Empfänger MC-12/R700 ¤139 oder luxuriöser MC-19/C-17 ¤389 Da bleibt doch noch was für Nautic-Modul, Regler und Servos. (Preise vom

formatting link
liefern alles, aber Beratung nur für Fliegen)

HTH

Marc

Reply to
Marc Heusser

Vielen Dank Euch allen f=FCr die M=FChe der Beantwortung. Es ist sicherlich schrecklich wenn man auf einen trifft der nun garkein= en =DCberblick hat. Die Graupner MC-19 kommt zwar meinem Geldbeutel nicht entgegen, scheint= mir aber am ehesten geeignet. Dazu dann 1 Nauticmodul und ich muesste alles abdecken k=F6nnen, was si= ch mein Kleinhirn da so noch vorstellt.

Ergo: Ich muss noch eine zeitlang sparen und bis dahin meine Frau sorgf= =E4ltig auf die "unabdingbare Wichtigkeit" dieser FS vorbereiten. ;)

Alles Gute, Euer Roland ... eine gebrauchte MC-19 k=F6nnte ich nat=FCrlich schneller kau= fen ...

--=20 SuSE 9.3 prof - KDE - Postfix - Kontact - OpenOffice - VDR - Nexus-S 2.=

2 ... es ist alles nur ein Traum ... (c) Aktives Mitglied des Kunst- und Kulturverein Melle e.V. - ICQ 234 817 3= 73
Reply to
Roland Andres

Stufen gibt's da auch erst, seit die Sender und Empfänger Prozessoren haben. Davor war's richtig analog.

Der Bereich liegt eher bei 1 ms bis 2 ms, mit Mittelstellung bei 1,5 ms.

Reply to
Rolf Magnus

Da war ich wohl etwas müde - pardon.

Marc

Reply to
Marc Heusser

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.