Blade CP Pro

Hi Fritz,

Aha, ok.

ACK oder so wie ich es machen: Nicht mehr kaufen.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am Sun, 21 Aug 2011 14:12:13 +0200 schrieb Oliver Varoß:

Wo du Recht hast... Ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen, werde es aber morgen nachmessen. Das wollte ich heute schon machen und dazu einfach den Akku im Heli mit dem Meßgerät checken. Leider war mein Sender eingeschaltet als ich ihn vorhin aus dem Regal nahm, d.h. der Senderakku ist komplett leer! *argl!* Ist mir auch noch nie passiert bis heute. Ja, man wird langsam alt...

Ich kuck morgen. 8-)

Das brauchst du nicht glauben, ich kann es dir bestätigen. ;-)

Sitzt alles bombig, nichts schleift oder rutscht durch. Wäre auch komisch, daß es immer nach einiger Zeit erst anfängt zu rutschen mit einem vollen Akku.

Reply to
Rainer Wahl

Am Mon, 22 Aug 2011 19:57:01 +0200 schrieb Ingrid:

Done. Mein 3S 3,3Ah Lipo hatte anfangs 12,5V. Akku in den Hubi, Vollgas rein und laufen lassen. Die Spannung fiel über die ganze Laufzeit langsam und stetig. Nach etwas über 8 Minuten war die Spannung auf ca. 9,8V abgesunken und der Regler reduzierte langsam erwartungsgemäß die Drehzahl.

Lief also alles wie im Bilderbuch, womit ich weiterhin behaupte, der Akku ist OK.

Was ich während des Tests natürlich nicht machen konnte, war die Fernsteuerung bedienen, sonst hätte mir der Hubi an der Kellerdecke gehangen und wahrscheinlich ein Loch bis ins Dach gefressen. Heck und Taumelscheibe waren also außen vor.

Ich muß das noch einmal draußen genau beobachten. Entweder hatte der FC eben beim Test einen guten Tag erwischt, oder ich draußen ein Wahrnehmungsproblem...

Reply to
Rainer Wahl

Servus Rainer! ;-)

Rainer Wahl schrieb:

Hast den etwa die ganze Zeit festgehalten? Niemals machen, auch nicht am Boden fesseln. Die Chose kann sich ruck-zuck selbst aufschaukeln und zerlegt sich selbst.

Boah, bist Du hart drauf! :-) Alte Verbrennerschule halt.

cu/2,

Rüdiger

Am Tue, 23 Aug 2011 16:58:27 +0200 schrieb Ruediger Zoll:

Bin ich ein Mann oder eine Maus? ;-) Es war die einzige Möglichkeit die ich hatte, mitzuverfolgen was im Hubi mit der Spannung des Akkus passiert.

Die Gefahr sah ich als sehr gering an. So ganz ohne ist das natürlich nicht und ich würde das auch nicht weiter empfehlen.

lol

Reply to
Rainer Wahl

Rainer Wahl schrieb:

Naja, diese beiden Punkte sind jetzt nicht sooo spannend, Interessant ist, wie die Kurve dazwischen aussieht.

Ein guter Akku sollte über die ersten paar Sekunden recht schnell (aber wenig) abfallen, dann möglichr lange etwa "konstant" bleiben und am Ende dann sehr, sehr schnell abfallen.

DIe obigen 9,8V waren unter Last, ja? Wie hoch ist dann die Spannung gesprungen nach dem Abschalten des Motors?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Am Tue, 23 Aug 2011 20:51:44 +0200 schrieb Oliver Varoß:

Das kommt hin sage ich einmal.

Wie beschrieben, Dauervollgas bis zum Ende.

Da habe ich nicht darauf geachtet, aber das Ladegerät zeigte mir 10,5V IIRC beim Start des Ladevorganges an und hat die 3,3Ah auch wieder in den Akku hinein bekommen. Vermutlich ein bißchen mehr, aber dazu müßte ich jetzt einen Stock tiefer wetzen zum Ladegerät, um es genau abzulesen.

Reply to
Rainer Wahl

Rainer Wahl schrieb:

OK, wenn er nur auf 10,5 hoch gegangen ist. wohl nach zumindest einigen Minuten nehme ich an, ist der Akku OK. Auch sonst hört sich das gut an.

Gruß,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Am Tue, 23 Aug 2011 22:09:39 +0200 schrieb Oliver Varoß:

Richtig.

Womit ich nun aber endgültig auf dem Schlauch stehe. Beim Testlauf für den Akku hat der FC ca. 8 Minuten den Rotor auf Vollgas drehen gehabt, ohne langsamer zu werden in der Zeit. Also genügend Drehzahl um damit mit Spaß durch die Luft zu kurven. Wenn ich mit dem FC auf die Wiese gehe, fliege ich bei weitem kein Vollgas und trotzdem kurvt das Ding nach wenigen Minuten am Boden herum und kriegt den Arsch nicht mehr hoch. D.h. die Drehzahl des Hauptrotors ist nicht hoch genug. =:-(

So wie es das Wetter und meine Zeit zulassen, werde ich noch einmal auf die Wiese gehen zum probieren. Dann pappe ich die SpyCam mit dran zum Dokumentieren. Ein vor ein paar Wochen damit aufgenommenes Video habe ich noch, wo alles so war, wie es sollte. Vielleicht kommt man dann hinter das Problem.

Reply to
Rainer Wahl