Edelstahl kalt verformen?

Am 18.04.2011 19:48, schrieb Frank Sertic:

Vielleicht kann ja mal einer fragen, was an der Öse überhaupt dran soll. Die sieht zu schön aus um sie zu vermurxen.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Stück gebogenes Flachmaterial, mit 2 entsprechend großen Löchern versehen, als Verbindungselement zwischen Öse und "?" eleganter aussieht und verlässlicher halten könnte, als die abgeknickte Öse.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

Am 18.04.2011 19:56, schrieb Fritz Reschen:

Doch, konnte er. Ihm war nur nicht klar, dass es nicht umsonst "_Fegen_ & Wischen" heißt.

Sagt wer?

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Am 18.04.2011 21:37, schrieb stephan:

Scheinbar kan man die ohne Bedenken abkanten.

formatting link
Aber gedacht hatte ich eher an sowas:

formatting link
Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Am 18.04.2011 21:57, schrieb Günther Grund:

... oder als Einzelkind:

formatting link
Ich meine jetzt aber nur das Prinzip, nicht das Teil.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Am 18.04.2011 19:51, schrieb Fritz Reschen:

eindeutig

Reply to
Harry Hirsch

So, gerade aus dem Urlaub zurück!

430 C reicht nicht.

Man benötigt eine Temperatur bei der die Versetzungen anfangen zu klettern... (jetzt googelt mal schön!)

Und ob Edelstahl richtig hart werden kann oder nicht frag ich auch mal? Martensit oder nicht? Magnetisch oder nicht?

mfG

Reply to
Manfred D.

Hallo Manfred,

Definiere "Edelstahl"! Stahlschl=FCsselnummer, Werkstoffbezeichnung oder =

sowas. Damit kann man gezielt weitersuchen. "Edelstahl" ist=20 Wortgeklingel und keine Aussage.

Nat=FCrlich gibt es St=E4hle, die im haushalts=FCblichen Medien nicht ro= sten,=20 magnetisch und hart sind - guck in die Besteckschublade.

Daf=FCr hatte ich mir mal an meiner Morini die schnellstrostenden=20 "Vorhangstangen", die als Schutzblechhalter verbaut waren, durch welche=20 aus V4A ersetzt, da in orthop=E4dischen Betrieben sowas als Meterware=20 herumliegt (-"lag", ist nicht mehr modern). Zur F=FChrung der Tachowelle =

und den Bremszugs hatte ich eine Drahtschlaufe aus ebenfalls V4A mit dem =

von Degussa nach ausf=FChrlicher Beratung empfohlenen Hartlot eingel=F6te= t.=20 'N paar Fahrten im Fr=FCh-Fr=FChling mit Restsalz auf der Stra=DFe, und v= orbei=20 war's mit der rostfreien Herrlichkeit. V4A hat die Stahlschl=FCsselnummer= =20

1.4571 und ist gg=FC. V2A erh=F6ht s=E4urebest=E4ndig. Das half nicht geg= en das=20 Medium Streusalz, weiterhin hatte ich durch das Silberlot ja eine=20 Batterie zur Korrosionsf=F6rderung eingebaut. Diese Stangen sind sowas vo= n=20 unmagnetisch (was hierbei egal ist), daf=FCr aber durchaus biegsam, daf=FC= r=20 werden sie ja benutzt.

Bei 430=B0C (im Material gemessen oder im Prospekt des Hei=DFl=FCfters=20 gelesen?) bist Du zwar "solide an den Anla=DFtemperaturen" vorbei, aber=20 noch deutlich vor irgendwelchen Kristallumwandlungen jedweder St=E4hle.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Manfred D. schrieb:

Ja das hat der Fritz Reschen /nicht/ geschrieben! Etwas sorgfältiger zitieren bitte!

Wofür? Willst du ernsthaft bestreiten, dass ein (metallenes) Werkstück sich bei >400°C leichter biegen lässt, als bei Raumtemperatur?

Wozu? Niemand hat hier von "Wärmebehandlung" gesprochen!

Und das interessiert in dem Zusammenhang genau überhaupt nicht!

Reply to
Fritz Reschen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Fritz Reschen schrieb:

Was soll denn immer dieser Schwachsinn? Natürlich hast Du das geschrieben, es steht doch in Deinem Posting. Oder ist Dir vielleicht die Bedeutung der Häkchen am Zeilenanfang unbekannt?

Ich jedenfalls will ernsthaft bestreiten, daß sich üblicher Stahl bei

430 °C leichter biegen läßt als bei Raumtemperatur. Nämlich deswegen:

"> 400 °C" sagt natürlich nichts aus - 3000 °C ist auch "> 400 °C".

Um die Fließspannung zu reduzieren und eine Plastifizierbarkeit zu ermöglichen.

So richtig Ahnung hast Du offenbar nicht.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

So richtige Ahnung vom Zitieren hast du offenbar nicht!

Reply to
Fritz Reschen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Fritz Reschen schrieb:

Führst Du Selbstgespräche?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 20.05.2011 07:34, schrieb Fritz Reschen:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lol - mit dem "X-No-Archive"-Flag hat das ganze eh so eine besondere Note. Es scheint sogar den Blick ins betreffende Original zu verhindern.

Reply to
Bodo Mysliwietz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.