Spurlauf bei verschiedenen Pitchwerten

Nach einem Crash muss ich mich nun nochmal neu dem Spurlauf meines Rex widmen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Spurlauf sauber für 0 Grad einstelle, er zwar auch noch für positive Werte bis kurz vor dem Abheben stimmt.

Bei voll negativem Pitch stimmt der Spurlauf aber nicht mehr.

Ist das normal oder muss ich da noch irgendwo dran drehen? Die Blätter sind jedenfalls gut ausgewuchtet.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Matthias Taube schrieb:

Schau Dir mal genau an, ob alle Mischhebel richtig sitzen? Tip, die Seiten sind unterschiedlich lang!

Kann auch eine leicht verdrehte Paddelstange bzw. Paddel sein, das führt zu falschem Spurlauf. Wenn man denn da bei 0° ausgleicht, hat man bei Pitch dann wieder falschen Spurlauf.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Am 17.04.2011 16:00, schrieb Oliver Varoß:

Danke. Nachdem ich ein bisschen rumgebastelt habe (Paddel einstellen etc.) tritt das Problem nicht mehr auf. Woran es nun tatsächlich lag ist nicht mehr festzustellen.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

ich hatte gestern mit meinem CopterX ein =E4hnliches Problem: Ich habe die Original-Holzbl=E4tter - ja, ja, die ersten, die dem Kit beilagen - gegen einen neuen Satz CopterX-Holzbl=E4tter getauscht. Mit den alten Bl=E4tter gab es keine Probleme mit dem Spurlauf, bei den neuen sah es katastrophal aus. Da ich an den Anlenkstangen nichts ver=E4ndert hatte, stand ich vor einem R=E4tsel. Ich hab dann ein paar Align GFK-Bl=E4tter montiert und der Spurlauf hat wieder gestimmt. Offenbar gibt es bei den CopterX-Bl=E4ttern erhebliche Toleranzen.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Servus Torsten,

Torsten Vogt schrieb:

Holz wächst ungleichmässig, von daher hat jedes Blatt nicht nur ein unterschiedliches Gewicht, sondern auch einen Masseschwerpunkt, der sich vom anderen Blatt unterscheidet. Richtig ausgewuchtet und damit spurtreu sind Holzblätter nur, wenn sie nicht nur statisch, also nur auf gleiches Gewicht, sondern auch dynamisch ausgewuchtet werden, was den Schwerpunkt mit einbezieht.

Das geht so: Den Schwerpunkt des schwereren Blatts durch Auspendeln ermitteln und auf das leichtere Blatt mit einer Markierung übertragen. Das noch fehlende Gewicht wird nun dort auf dem leichteren Blatt an- gebracht, wenn es auf der Markierung im Gleichgewicht ist.

Blöde Grammatik.... ich kanns heute abend nicht besser.

cu/2,

Rüdiger

;-) Ich muss grinsen, weil ich genau das mit diesen Bl=E4ttern tats=E4chlich erstmals durchgef=FChrt habe. Um meine eigene Unf=E4higkeit diesbzgl. auszuschliessen, hatte ich eh vor, mir die Bl=E4tter gelegentlich nochmal vorzukn=F6pfen. Andererseits: Mit den GFK-Bl=E4ttern l=E4uft der Heli noch eine Spur besser, warum also ohne Not wieder auf Holz zur=FCck gehen?

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt