F: (wieder einmal) zu L/S

Hallo NG!

Um das Kabel beim L/S Einsatz zu vermeiden und trotzdem nicht zwei (Flug)Kanäle zu benötigen, habe ich mich entschlossen, mein L/S System mit Hilfe eines RX zu realisieren. Siehe:

formatting link
Der zur Verfügung stehende RX ( MPX PICO 4/5 ) ist jedoch völlig anders aufgebaut. Kann mir jemand sagen, wo an meinem RX das komplette Impulstelegramm abgezapft werden kann?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

Ich erweitere meine Frage: Ein alter Webra RX bietet sich auch für meine Zwecke an. Hier kommen die einzelnen Signale aus einem Baustein mit Namen HEF4017B. Darf ich annehmen, dass an einem Eingang dieses Ziegels das benötigte Impulstelegramm abgegriffen werden könnte?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hi Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Im Prinzip ja. Es kann aber sein, dass a) das Signal dort invertiert anliegt zu dem was Dein Sender erwartet b) der Signalpegel zu schwach ist (3 Volt statt 5 Volt)

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Fritz!

Fritz Reschen schrieb:

Entweder PIN 13 oder 14 führt das Eingangssignal.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

"Ingrid" Laengerich schrieb:

Nur fürs Protokoll: Das hängt davon ab, welcher Polarität das PPM-Signal angeliefert wird, 14 ist der "normale", 13 der invertierende Eingang.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:

Danke für support! Verwendet wird nur Pin 13. Bevor ich's umdrehe muß ich noch ausfindig machen, welches Signal mein Lehrersender gerne hätte ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Auch für's Protokoll: Also, der mc4000 mag das invertierte Signal! Das habe ich ermittelt, indem ich das Signal aus dem Schülersender mit dem des Webra RXen verglich und beide Oszillogramme gleich aussahen. Die Combo, siehe:

formatting link
auch perfekt, bis auf den Umstand, dass der Webra RX die Kanäle irgendwie vertauscht. Ich muß also am Schülersender Mode 3 einstellen, um am Flieger mit Mode 2 anzukommen :-O

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.