Messing + Kupfer polieren

Hallo, ich bringe gerade eine ca. 20 Jahre wieder auf Hochglanz. Was nimmt man am besten zum polieren von Messing und Kupfer damit s nicht gleich wieder anläuft.

Andreas

Reply to
Andreas
Loading thread data ...

Hallo Andreas,

Zaponlack. Nicht zum Polieren, aber nachher zum lackieren.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Patrick Kuban schrieb:

in den 70ern gabs jemand, der das Zeug als sehr leichten Ersatz für Porenfüller zur Grundierung von Balsaholz empfohlen hat. So ne Werbefigur in den Modellzeitschriften. Hies er Schley? Keine Ahnung, ich habs vergessen.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Klaus Wensing schrieb:

Poren füllt der nur, wenn du ihm (Talkum)Puder einrührst. Das riecht beim Schleifen auch gleich freundlicher ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Andreas" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

vorarbeiten mit einem feinen Schleifvlies, anschließend mit Chrom-Poslish auf einem Tuch, aber besser ist ein runder Filz in einer Bohrmaschine oder ähnlichem polieren. Ergibt einen Superglanz.

Reinhard

Reply to
R. Alter

Moin Andreas,

"Andreas" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Ich habe bei Messing sehr gute Ergebnisse mit dem Polierset von Proxxon erzielt. Wenn's dann richtig schön glänzt mit Zaponlack lackieren, wie Patrick auch schon schrieb.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Andreas schrieb:

Moin Andreas,

"Neverdull", blaue Dose mit Polierwatte. Anschließend mit weichem Tuch nacharbeiten.

Tom

Reply to
Thomas Korff

Hallo Klaus,

[Zaponlack]

Ja, geht. Wenn man Talkum unterrührt. Dann hat man schlechten Porenfüller. Ich würd's eher schwerer vermuten.

Ich denk', 's is' auch besser so ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Andreas,

ich habe beste Erfahrungen mit Elsterglanz gamscht. Das ist ein wirksames Poliermittel, das auch für eine gewisse Zeit gegen Wiederanlaufen schützt.

formatting link
habe meine letzte Tube im Baumarkt in der KFZ-Abteilung erstanden.

Gruß - Martin

Reply to
Martin Wenk

Martin Wenk schrieb:

Vielleicht hilft dir das über die Lange Polierzeit

formatting link
ich sag nichts weiter dazu, aber vielleicht mal die Seite richtig laden lassen, Lautsprecher an und dann vorstellen, das die einige CD's in dem Stil gemacht haben. Da kann man mal wieder stolz auf seine Herkunft sein :)...

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Andreas schrieb:

Zaponlack nicht mit dem Pinsel auftragen sondern möglichst spritzen oder tauchen. Alles muß sauber und fettfrei sein. Und nur dann, wenn die Teile keiner mechanischen Beanspruchung ausgesetzt sind, sonst passiert folgendes:

Nach geraumer Zeit oxidieren die unsauberen oder beschädigten Stellen und dort verfärbt sich's wieder. Ein neuerliches putzen ist wegen der dann noch vorhandenen Zaponauflage höchst unbefriedigend.

Solltest Du in der Nähe jemanden haben, der alte Lampen verkauft oder besser noch repariert, frag dort nach, Messing wird für Lampen sehr häufig verwendet.

Hans

Reply to
Hans Winkler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.