Formierstroeme

Liebe Nachrichtengruppe!
Wo ich eh schon gerade uebers Akkuladen schreibe auch mal 'ne Frage
von mir zum richtigen Formieren. Damit meine ich das gewollte Ueberladen
von NiXX mit 1/10 C. Diese Regel kenn ich noch aus Zeiten, wo AA Mignons
500 mAh und Sub-Cs 1200 mAh hatten. Mittlerweile sind die Kapazitaeten
ja um einiges hoeher, die 1/10 C Regel aber immer noch. Den
Formierungstrom von 250 mA bei meinen neuen 2500 mAh Mignons hat man
ja bei den alten 500 mAh Mignons beinahe als Schnelladestrom verwendet.
Ists wirklich so, dass die Akkus die Ueberladung mit 1/10 C verkraften,
unabhaengig von der Baugroesse?
Tobi
Reply to
Tobias Schlegl
Lass mal sehen!
Ja. Allerdings ist auch eine Überladung mit C/10 auf Dauer schädlich. Die Hersteller geben irgendwas von C/40 - C/20 für z.B. Erhaltungsladung an.
Reply to
Daniel Romann

Site Timeline