Schiffstyp

Hallo,

kann mir jemand verraten wie der Schiffstyp der Hispaniola in der Schatzinselverfilmung aus den 70ern heißt? Ein Foto findet sich auf:

formatting link

Reply to
Bygvir Melkerson
Loading thread data ...

Bygvir Melkerson schrieb:

Hallo Bygvir, Das ist ein Vollschiff.(3 mit Quer-Rahen getakelte Masten) Von der Größe her würde ich es als Fregatte ansprechen. Der Bugspriet und auch die Heckgalerie entsprechen dem englischen Stil dieser Fahrzeuge.

Tschüss

- - eddy

Reply to
Ekkehard Kröger

Danke, das paßt.

Reply to
Bygvir Melkerson

Das ist eine Galeone. Spezifischer, eine race-buildt galeon erkennbar am niedrigen Vorschiff und dem relativ hohen Achterschiff. Eine englische Erfindung die weniger Abdrift bewirkt als bei einer klassichen Galeone (sehr hohe Vor- und Achterschiffe, subsequent monstroese Abdrift und lausig am Wind) wie die Spanier zu ihrem Leidwesen erfahren mussten. Der Kahn ist allerdings ziemlich phantasievoll, da zu der Zeit als Steuersegel am Besanmast meistens ein Lateiner getakelt war, der Besanmast also hoechsten ein Topsegel an einer Rahe hatte. Eine Rahtakelung als Besangrosssegel und kein Spanker oder Lateiner, da kommt Freude auf beim Halsen.....

Cheers

Klaus

Reply to
Klaus Haarmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.