Getriebeschmierung

Hallo NG,

ich muss nun schon zum 3. mal das Getriebe eines Wild-Daggers wechseln (wird auch nicht so hart rann genommen, Standardmotorisierung). Verschleiss ist immer Motorritzel (Alu) und das darauf laufende Kunststoffzahnrad. Mein Händler hat mir immer das rob..-Teflonfett empfohlen, anstatt dem beiliegendem Standartfett. Nun habe ich aber auch schon gehört, dass ohne Fett am besten/längsten läuft. Gibts Erfahrungen oder Tipps ?

Gruß Alex

Reply to
Alex K.
Loading thread data ...

servus alex! ;-)

Alex K. schrieb:

teflonfett ist wegen seiner vglw. harten teflonbestandteile eher ungeeignet für kunststoff. bildlich gesprochen drücken sich die teflonbestandteile in den kunststoff hinein und zermatschen ihn so.

da hab ich nur hubschraubererfahrung. an meinem raptor und am concept 30 gibts auch stark belastete stahl/kunststoff und alu/kunststoffpaarungen. die schmiere ich absichtlich /nicht/ mehr und sie halten nun länger, weil sich kein schmirgelndes fett-staub-sand-gemenge mehr bilden kann.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

AOL. Ich kenn' das von der Reibpaarung Alu-Stahl (Nockenwelle im Alu-Zylinderkopf) her, wo das Stahlteil verschließt, weil sich der Dreck im weicheren Alu einlagert und die NW runterschleift. Welle wexeln - gut iss.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.