HAL 2200?

Hallo,

120004917194

Was issn das für ein Wundergerät, das den Unterschied in der Infrarotsignatur zwischen Erde und CO2 zur Fluglagenregelung heranzieht? Der HAL 2000/2100 hat ja auch kaum was anners gemacht, nur hat er das benachbarte Frequenzband des sichtbaren Lichts und dort nicht nur des Kohlendioxyds, sondern des gesamten Gasgemischs "Luft" verwendet. Wird das angebotene Maschinchen dadurch besser? Die Anzahl der Buzzwords lässt mich schlimmes ahnen, aber vielleicht /weiß/ ja jemand was.

war das nicht der Raumschiffcomputer aus 2001 ??!!

Reply to
Matthias D.

"You can't do that, Dave!"

HAL 5:

Naja, ein Anfang...

Ciao, Oliver

Reply to
Oliver Bandel

Tach Patrick,

Im Pr> Was issn das für ein Wundergerät, das den Unterschied in der

das ist kein Wunder sondern vermutlich eine simple Sache ;-)

Die feste Erde absorbiert praktisch alles im IR Band und strahlt daher selber wie ein schwarzer Koerper. CO2 absorbiert "viel" im IR, je nach Wellenlaenge, ist insofern also "grau".

Die Sensoren werden vermutlich den Horizont nach grau/schwarz absuchen und den Flieger entsprechend justieren. Das duerfte bei hochfliegenden Modellen gut funktionieren, aber...

- Ziert z.B. ein Wald die Umgebung des Flugplatzes (bei uns einseitig bis direkt an den Platz), ist dieser Wald ebenso schwarz wie Mutter Erde und der "Horizont" im Landeanflug ziemlich schief.

- Der Sensor darf nie in die Naehe vom Motor zeigen

- streng genommen muesste der Sensor stark gekuehlt werden. Professionelle IR Sprktrometer werden durch Verdampfen von zB Stickstoff auf ziemlich kleine Temperaturen abgekuehlt. Man moechte nicht die Strahlung des Geraetes messen... In diesem Falle gehoert das Flugzeug mit zum "Geraet".

Mindestens diese Fragen muessten geklaert werden, bevor ich nicht mehr zum Gyro(s) griffe.

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Ja, so'ne Antwort hatte ich mir schon selbst gegeben, aber vielleicht habe ich ja was verpasst.

Seh' ich genauso.

.. er hat genau dieselben Probleme wie der früher schon angebotene optische HAL 2000 und sein "verbesserter" Nachfolger HAL 2100, die schließlich für billich Geld nicht verkauft werden konnten.

Den Roboteranzug mit dem japanischen Professor fand ich übrigend richtig nett. Ob man damit nicht irgendwas hübsches für mein Gewerbe in der dritten Zeile des Footers machen könnte?

servus, Patrick, auf Widerspruch wartend