Junsi 206B vs. Hyperion 0720i Net3

Ruediger Zoll schrieb:

_Kapazität_/h bitte!

Bernd Laengerich schrieb:

Was denn!?! Ich hab mich doch schon bereits mit

cu/2,

Rüdiger/h

verabschiedet.

Ruediger Zoll/h schrieb:

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. Dann stimmt die Einheitenrechnung/h ja wieder aufs beste.

Bernd/h

Thus spoke Bernd Laengerich:

Nee, angesichts von Rydis Verhältnis zu Viechzeuch[tm] eher Katzapität. Meinethalben auch pro Stunde.

Tschüs,

Sebastian, zurückschießend.

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Mein Toyota Previa hatte eine Schmelzsicherung in Form eines aufgerollten Stückes "Lötzinnes" (So wie eine Haribo-Lakritzschnecke :)) _im_ Zigarrenanzünder. Irgendwann gab das Teil mal nichts mehr von sich und ich habe den rausgeprokelt. Das Dilemme sehend habe ich den ganzen Unsinn überbrückt, schliesslich war noch ne 15A-Sicherung davor.

Bei 200V tut es jedes handelsübliche Weitbereichsschaltnetzteil (110-240V).

Thus spoke Bernd Laengerich:

*google* Stimmt, der Prius hat tatsächlich ca. 200V Batteriespannung - da hast Du recht, da tut's wirklich ein entsprechendes Standardschaltnetzteil. Sowas bekommt man in der Tat auch in relativ "dicken" Ausführungen relativ einfach - ich würde nur zu einer gewissen Vorsicht beim Einbau bzw. Anschluß raten. Die Prius-Batterie dürfte ordentlich "Schub" haben...

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Auch bei 200V DC? Hmm, ich ahne Schlymmes.

cu/2,

Rüdiger

Am 02.09.2010 23:56, schrieb Ruediger Zoll:

Selbstverständlich, jedes an AC betriebene SNT muß zunächst gleichrichten, dafür ist der Zwischenkreiselko zuständig. Aus 230V werden damit erstmal um die 325V (Spitzenwert). Siehe auch Blockschaltbild

Fryher wurden 230/115V umschaltbare SNTs (mit der Umsteckbrücke, cylly kennt das von von Max Pollin gelieferten SNTs die auf 115V standen :-) entweder mit Normalgleichrichtung oder Spannungsverdopplung bei 115V betrieben. Bei Weitbereichsnetzteilen entfällt das, die können von etwa 150-350V am Zwischenkreiselko alles vertragen.

Bernd Laengerich schrieb:

Schon lange klar. Allerdings wäre die Gleichspannung nach der Gleichrichtung einzuschleifen, nicht?

cu/2,

Rüdiger

Am 03.09.2010 10:05, schrieb Ruediger Zoll:

Warum? Den Dioden im Gleich-riecht-er ist es doch egal, ob sie 50-mal pro Sekunde einen Strom durchlassen oder dauerhaft. (Sollte es jedenfalls, wenn sie vernünftig dimensioniert sind...)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Servus Sebastian! :-)

Sebastian Suchanek schrieb:

Um's ordentlich auszuführen. Cylly hat ybrigenz eben hier im drmm- Chat angemerkt, dass die Gleichrichterdioden in PC-SNTs oft sehr knapp bemessen sind und bei Dauerbestromung via DC sauer werden könnten.

cu/2,

Rüdiger

Am 03.09.2010 10:05, schrieb Ruediger Zoll:

Du weisst es, der Volker häkelt sowieso nix an seine Bakterie, aber für die Umstehenden und fürs Protokoll:

Radio Eriwan: Im Prinzip ist es egal, ob vor oder hinter der Brücke. Vor der Brücke hat den Vorteil der Polunabhängigkeit, hinter der Brücke den, ohne Diodenverluste zu arbeiten. Cylly warf im Chat nämlich ein, daß ggf. die Gleichrichterdioden so schwach (i.a. Worten: flashc) dimensioniert sein könnten, daß die 2 damit beaufschlagten den Dauerstrom nicht aushalten. Normalerweise werden ja alle 4 mit Impulslast betrieben (dafür dann deutlich höherer Strom, was eine höhere mittlere Verlustleistung bedeutet). Also bei solchen Versuchen mal vorher reinschauen.