Junsi 206B vs. Hyperion 0720i Net3

Bei LiPos nicht nötig........auf 3/4 entladen, dann liegenlassen.

Ich habe 2 3S Akkus mit dem Dragstair benutzt - den grossen den ich jetzt auch verkaufe, und einen Kleineren mit 1200mAh - gibt insgesamt ne halbe Stunde, das reicht mir.

Uff, life's tough!

Ich hätte noch einen 110Ah Blei Solarakku im Keller.......:-) Und nen 90Ah im Womo, mit 120WSolaranlage dazu......:-) nehm ich für'n Heli, oder was ich eben sonst so dabei habe.

Viel billiger ist aber ein Stromaggregat vom Baumarkt, die haben oft

220V und 12V Anschlüße, Leistung satt. Kriegst du für unter 100? ! Lärm inklusive. Die leisen Hondas sind um ein Vielfaches teurer. Aber für's Aufladen auf dem sowieso leeren Parkplatz reichts. Oder Auto laufen lassen, das geht auch. Die meisten Lader haben ja 12V Anschluß, oder man holt sich einen 12V->220V Konverter, unser hat 150W Dauerleistung, hat glaub ich 30? gekostet. Der Lader des kleinen Walkera 5#6 Koax verträgt den "fast Sinus". ohne Probleme.

mfG

Reply to
Manfred D.

Was, meinst du, macht wohl die Entladefunktion des Laders? ;-)

da werden sich die Anwohner bedanken - und am SO Nachmittag in Null-Komma- Nix die Streifenhörnchen vor Ort sein.

Hat meiner Auch. Aber ob dessen sicherung den Strom akzeptiert? Dann schon lieber direkt an die Batterie.

Volker

Reply to
Volker Neurath

Manfred D. schrieb:

man Sprit, man Methanolsprit

cu/2,

Rüdiger

Servus Rainer! :-)

Rainer Wahl schrieb:

Baubericht ME-109 RC-Flugmodell:

Sehr, sehr schön. Darf ich eine Warnung bzgl. der Kohlefaser- anlenkungen aussprechen? Stütze sie bitte alle 20 bis 30 cm im Rumpf ab. Vor langer Zeit hatte ich am Trico, einer Hangpeitsche, auch CfK-Rohre zur Anlenkung benutzt, so etwa 80 cm lang, nicht abgestützt. In der Folge verlor ich den Trico wild flatternd, weil die Rohre zu elastisch waren.

cu/2,

Rüdiger

:-)

Wenn man's trinken könnte ....könnte man ja noch über Geruch und Lärm hinwegsehen......

mfG

Reply to
Manfred D.

Es gibt natürlich auch die lautlose Variante, und die heisst Brennstoffzelle, gibts für Wohnmobile, sauteuer!

lautlos.

Ist vielleicht besser - aber auch bei dem Zigarettenanzünder sind ordentliche Sicherungen drin, also mindestens 15A würde ich schätzen, manchmal auch 30A. Kann man ja nachkucken.......

mfG

Reply to
Manfred D.

Hallo Rydi,

Das Ding von Carrera? "vor langer Zeit" und die Verwendung de=20 Plusquamperfekts lassen den Schlu=DF zu, da=DF Du nicht mehr hast(?)

servus, Patrick, einen eventuell Trico-Suchenden kennend

Servus Paddy,

Patrick Kuban schrieb:

Richtig. Hatte drei Stück. Ein einfach genialer Hangsegler.

Klar kennst Du mich, ich suche auch danach.

cu/2,

Rüdiger

Ist für meine Tiefflieger (sowohl den den ich schon habe, als auch für alle künftigen) keine Option. Obwohl ich mal sinniert habe, eine SR.N4 originalgetreu, auch mit originalgetreuem Antrieb zu bauen. Allerdings sprengt das meine finanziellen Möglichkeiten bei weitem ...

Volker

Reply to
Volker Neurath

Am Sat, 28 Aug 2010 07:04:21 +0200 schrieb Ruediger Zoll:

Danke für die Warnung! Ich werde das auf jeden Fall noch einmal kontrollieren. Elastisch sind meine verwendeten CFK-Rohre aber irgendwie nicht. Genau deswegen habe ich die ja eingebaut, um nicht ein 3-4mm Stahldraht verwenden zu müssen, oder einen dünneren und den dann abgestützt. Weil in den Rumpf hinten komme ich fast gar nicht hin um da irgendwas zu platzieren. Das wird eine Sträflingsarbeit aller erster Güte!

Aber wie gesagt, ich kucke nochmal. Lieber einmal zuviel gekuckt, als ein Modell dieser Art wegen einer Lapalie in den Sand gesetzt.

Reply to
Rainer Wahl

Hi Rainer! ;-)

Rainer Wahl schrieb:

Das war nicht viel Durchbiegung, dennoch hat's gereicht, das Leitwerk ins Flattern zu bringen. AFAIR hatte ich 8er oder 10er Kohlerohre verwendet.

cu/2,

Rüdiger

Moin Rydi,

Wieso verbraucht einer /drei/ gleiche Carrera-Segler? Wie geht das?

Ich darf Dich daf=FCr auf=20 hinweisen.

Moin Volker

Diese hier wären schon recht gut geeignet für so was:

Das mit den Preisen mußt du mit dir selber ausmachen ... ;-)

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Pätz

aber nicht alle dort sind gut. Man sollte für so was einen zyklenfesten Akku nehmen, also keinen normalen Starterakku. Denkbar wäre auch ein großer NiMH oder sogar LiFePo4, zB einer von einem Elektrofahrrad oder Elektroroller. Siehe auch

Bauhaus hat gutes Bootszubehör, da gab es kürzlich (na ja, ist schon ein paar Wochen her) einen 100Ah AGM Bleiakku (zyklenfest) für knapp

200?.

mfG

Reply to
Manfred D.

Laut Aussage der Datenblätter dort haben alle vier Batterietypen eine 3x höhere Zyklenfestigkeit als normale Autobatterien, also statt ca. 4000 somit ca. 12000 Zyklen. Sollte reichen.

Bis denne Rainer

Reply to
Rainer Pätz

Hallo Rainer,

Ich glaube alle drei Aussagen =FCberhaupt nicht.

servus, Patrick, oft genug "verbrauchte" E-Rolli-Akkus getauscht und danach=20 noch jahrelang in Fahrzeugen eingesetzt habend

Ich auch nicht - Bleibatterien haben nie mehr als 1000 Zyklen, und das bei geringer Entladungstiefe. Die Aussagen dort sind schlichtweg falsch. Obwohl die Optima eine der besseren sein soll.....

mfG

Reply to
Manfred D.

Habe ein bißchen gegraben:

Die angegebene Zyklenzahl sind wohl Startzyklen nach SAE J240. Allerdings ist hier wohl eher ein Zyklentest nach DIN-EN 60 095-1 maßgebend.....

mfG

Reply to
Manfred D.

Moin Patrick

Patrick Kuban schrieb

Vielleicht hätt ich vor den Satz mit der Zyklenfestigkeit 'Zitat des Vertreibers' schreiben sollen. Ob wahr oder nur warme Luft vermag ich ob des fehlenden Besitzes einer solchen Batterie selbst nicht zu beurteilen. Und meine eigene 'normale' hab ich noch nicht in die Knie gezwungen bekommen. Sei's drum.

bis denne Rainer

Reply to
Rainer Pätz

Mit solchen Preisen habe ich durchaus gerechnet. Kollege hat einen bleGel-Akku beim blauen klaus gekauft, für 149 FRZ. Ergo liege ich mit einer optima Red nicht soo doll drüber.

einzige Frage die bei mir auftaucht: das sind ja Autobatterien, wenn auch sehr gute. Reicht dat? Wie oft machen die das Spiel aus aufladen, mit'm Junsi entladen, wieder aufladen, wohl mit? Und wieviele Watt kann ich ziehen, bevor der Batterie zu warm wird? Es sollte schon reichen, um 3S1P 3000 mit 4C voll zu pumpen. Idealerweise mehr als einen. Auch mehr als zwei ;-)

Volker

Reply to
Volker Neurath