Kabel an Akku - Regler - Motor

Moin,
bisher habe ich immer versucht, den Regler so dicht wie möglich an den Motor und so weit wie möglich weg vom Empfänger zu plazieren. An
meinem Funjet (und nicht nur da) habe ich deshalb die Zuleitung vom Regler zum Akku verlängert - was kürzlich von einem Vereinskollegen mit folgenden Worten kommentiert wurde:
"Regler und Akku bilden eine Einheit; die Verbindungskabel sollten so kurz wie möglich sein - Die Strecke zwischen Regler und Motor kann eher verlängert werden."
Das verblüfft mich doch einigermaßen. Was entspricht den nun eher der Wahrheit (tm)?
Torsten Becker schrieb:

Das empfehlen anerkannte Motoren- und Reglerhersteller so. Bei kleinen BĂŒrstenmotoren werden die Regler sogar direkt auf die RĂŒckseite der Motoren angelötet. NatĂŒrlich soll auch die Strecke vom Regler zum Akku mölichst kurz sein. Schau mal beim Schulze auf die HP. Gruß Willibert
An

Torsten Becker wrote:

Es nimmt sich wohl nicht allzu viel, da die Störstrahlung in Modellbaureglern wohl hauptsächlich durch das schnelle Ein- und Ausschalten und damit verbundene schnelle Stromänderungen auf den Leitungen zustande kommt. Wenn sich aber nun der Strom nach dem Regler schnell ändert, muss sich auch der Strom vor dem Regler schnell ändern, schließlich speichert der Regler keinen Strom.
Ein bisschen besser könnte die Akkuzuleitung bei bürstenlosen Motörchen dran sein, denn da könnten sich Stromänderungen in den einzelnen Wicklungen auf der Akkuzuleitung gerade aufheben.
MfG, Heiko
Servus Torsten,
Torsten Becker schrieb:

Das gilt fĂŒr bĂŒrstenlose Antriebe.
cu/2,
RĂŒdiger
DRMM-Meeting 2009 am Wochenende nach Sonnwend bei den Leipziger
Ruediger Zoll schrieb am 21 Okt 2008:

Lötzinn! Die Strecke zwischen Regler und Motor muß möglichst kurz sein. Bei meinen Motoren ist jedenfalls der Regler _immer_ am Motor montiert. Wir reden doch von bĂŒrstenlosen, gell? :)
-=( Rainer )=-
--
Peinliches: http://www.r-wahl.de/galerie
Airbrush FAQ: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php
Rainer Wahl schrieb:

Hm, demnach erzÀhlt Ludwig Retzbach in seiner Brushless-Fibel Lötzinn? Sei mir nicht böse, aber ich hÀnge lieber Ludwigs denn Deiner Meinung nach ;-)

Tun wir. Die dreissig Zentimeter VerlÀngerung zwischen Regler und Motor waren zumindest bei meinem Quadrokopter ganz harmlos. Und das gleich viermal in alle Himmelsrichtungen, dennoch ist kein Störpotenzial erkennbar. Bei der Akkuzuleitung siehts anders aus, da braucht der Regler je nach zusÀtzlicher LÀnge einen nicht zu kleinen, ESR-fÀhigen Kondi zum Ausgleich, damit sein Eingangselko nicht hochgeht.
cu/2,
RĂŒdiger
DRMM-Meeting 2009 am Wochenende nach Sonnwend bei den Leipziger
Rainer Wahl schrieb:
[...]

Verdammt! Du Seckel hast mich reingelegt! SelbstverstÀndlich! Bei /richtigen*/ Motoren hast Du vollkommen Recht.
cu/2,
RĂŒdiger
*) Richtige Motoren haben nicht Windungen, sondern Hubraum!
DRMM-Meeting 2009 am Wochenende nach Sonnwend bei den Leipziger
Ruediger Zoll schrieb am 21 Okt 2008:

Na also, geht doch! :-)
-=( Rainer )=-
--
Peinliches: http://www.r-wahl.de/galerie
Airbrush FAQ: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php
Rainer Wahl wrote:

Da sind die bĂŒrstenLOSE Hersteller nicht mit dir einverstanden Rainer.
Too long battery wires will kill your ESC input condensators (the large cylindrical ones) _over_ _time_ because they get warmer/hotter. This goes for all makes, they all use the same principle (except www.sinusleistungssteller.de , they use sinusoidal commutation instead of trapezoid). Longer motor wires however, may lead to radio interference. Give the three them a twist to prevent this.
Schulze controllers and battery lead length http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/tips_d.htm http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/tips_e.htm
How to add extra capacitors (English and German) http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide/gfutc-de.pdf
Yge http://www.yge.de/artikel.php?search=ygecap&more=yes
Castle Controllers and battery lead length http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p 37846&postcount( http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?pH33040&postcount=5 http://www.rcgroups.com/forums/showp...3&postcount %
Bob Boucher (Astrobob, www.astroflight.com) on long battery leads http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p )88042&postcount2
As a rule of thumb, for every 4inch/10cm extra length/distance between battery and ESC, add an extra 220uF capacity near the controller (electrolytic condensators, voltage the same as the capacitors already installed, low ESR type) (Ludwich Retzbach, German e-flight author, the 'R' in LRK).
In depth discussion http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p 18827#post1518827
Vriendelijke groeten ;-) Ron van Sommeren bei Nimwegen, Niederlande
Ron van Sommeren schrieb am 21 Okt 2008:

Ohhhhh doch! ;-) RĂŒdiger hat es ja ein paar Minuten nach seinem ersten Posting begriffen...
Hint: Meine bĂŒrstenlosen Motoren laufen alle mit Benzin. :-p
-=( Rainer )=-
--
Peinliches: http://www.r-wahl.de/galerie
Airbrush FAQ: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php
Rainer Wahl wrote:

$#€@*&%!!! :-)
Prettig weekend ;-) Ron

aber ja :D - von den Bürsten kenne ich nur die 380/400er, welche mir von diversen Herstellern mit den Modellen aufgezwungen wurden - aber die Zeit ist vorbei.
Torsten Becker schrieb:

Vorsicht Torsten, man versucht Dich hier auf's Glatteis zu fĂŒhren, indem man "bĂŒrstenlos" mit "kraftlos" zwangsvelwreshcte ;-)! Issja richtig, auch jene siffenden und knatternten "Motoren", deren Großteil an Gewicht von KĂŒhlrippen gebildet wird und deren Haupt aufgabe sinnloses DurchschĂŒtteln der nĂ€heren Umgebung darstellt, haben auch keine BĂŒrsten. Aber dafĂŒr viel töff töff töff ... :}
--
ciao, Fritz

DafĂŒr braucht man dann nach dem Flug eine BĂŒrste, um den ganzen Siff wieder aus dem Modell und den KĂŒhlrippen zu bekommen...
- Oliver
Fritz Reschen schrieb am 22 Okt 2008:

Du hast "sirrende Motoren mit Spielzeugsound, die nur was fĂŒr Grobmotoriker ohne FeingefĂŒhl fĂŒr Einstellarbeiten und Leute sind, die gerade einmal fĂ€hig sind einen Akku zu laden" aber auch recht komisch ausgedrĂŒckt. :-P
-=( Rainer )=-
--
Peinliches: http://www.r-wahl.de/galerie
Airbrush FAQ: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php
Hallo Rainer!
Rainer Wahl schrieb:

Du hast das richtig erkannt! Doch ab einem gewissen Alter hat man gelernt, zu seinen Defiziten und Vorlieben zu stehen, sowie ...

... den Fortschritt zu nutzen, (wo's ihn halt gibt :-P )!
--
ciao, Fritz, Tesla erwartend

Moin Rüdiger,
Hui..... ja... auf die habe ich mich bezogen. Habe mir eingebildet, von nahmhaften Reglerherstellern (Kontronik) gelesen zu haben, daß man die Motor<->Reglerkabel weder kürzen noch verlängern sollte.
Ok... Hätte nicht gedacht, daß die Aussage stimmt. Wieder was gelernt. Danke :D

Gegen kĂŒrzen spricht aber meiner Meinung nach nichts? WĂ€re auch schwierig einzuhalten, gibt ja keine "StandardlĂ€nge" fĂŒr Akkukabel...
- Oliver

Nach aussage von Retzbach (Brushless Fibel) und Mike Franz von Kontronik (am Telefon) stimmt das. Die Elkos am Stellereingang platzen sonst und in Folge stirbt der Regler. Wenn es mal nicht anders geht, kann man am Eingang des Reglers zusĂ€tzliche schaltfeste Elkos anbringen. Die zulĂ€ssige KabellĂ€nge am Eingang (also zum Akku) war "frĂŒher mal" in der Anleitung angegeben. Bei den heutigen China Reglern muß man ja schon froh sein, wenn ĂŒberhaupt eine Anleitung dabei ist ;) WĂŒrde sagen so bis ca. 20cm sollte kein Problem sein.
Mir ist jedenfalls mal ein Kontronik 3SLB40 abgebrannt vor vielen Jahren, nachdem ich das Akku-Kabel deutlich verlÀngert hatte. Bei der Gelegenheit hatte ich das oben erwÀhnte GesprÀch mit Mike Franz.
- Oliver
moin, Oliver,
Oliver Varoß schrieb:

Mit einer LĂ€ngenangabe wĂ€r ich hier echt vorsichtig. Denn gerade bei exotischen Reglern wĂŒrd ich die Auslegung der Eingangskondis kritisch hinterfragen.
Nachdem wir aber auf der Zuleitung vom Akku zum Steller keine perfekte ImpulsĂŒbertragung wĂŒnschen (ganz im Gegentum) sind im Zweifel zusĂ€tzliche schaltfeste Kondis kein Fehler und auch kein ĂŒberbordendes Gewicht.
Gruß Hajo
--
Modellbeleuchtung, Modellelektronik, RC-Zubehör, Modellzubehör
bei flugmodellbau.de

Site Timeline