Spannseile zum Seitenruder paralell oder gekreutzt ?

Hallo Leute , wie macht ihr das? ich habe die immer paralell gespannt, jetzt kamen Vorschläge die Seile doch zu kreuzen ( bisher ohne Begründung). Gruß Willibert

Reply to
Willibert

Willibert schrieb:

Ich mach's parallel ;-)!

Die Servo Drehrichtung ändere ich lieber im Sender!

Reply to
Fritz Reschen

Willibert schrieb:

Dieses wird eigentlich nur gemacht um die Drehrichtung der Servos zu ändern. Ist eigentlich bei den heutigen Rechneranlagen kein Problem mehr.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Schön und gut...

Fritz Reschen wrote:

ja is klaa...

Aber hört mal zu, Leute. Ich erzähle euch jetzt, wo der wahre Vorteil dabei liegt. Also. Wenn eins der Seile reißt, kann man nur noch in eine Richtung kurven. Aaaber: Wenn die Seile gekreuzt sind, kan man nach Seilriss immer noch in die *andere* Richtung kurven! Das solltet ihr euch mal auf der Zunge zergehen lassen!

B, endlich auch mal ne einfache Frage, die sogar ich beantworten kann.

Reply to
Bernd Stolle

Ah, Bescheid. Du meinst also, die andere Richtung ist die bessere Richtung? ;)

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Mahlzeit!

Außerhalb unseres Geflachses allenthalben gibt es tatsächlich auch einen echten Grund fürs Seile kreuzen - ausnahmsweise gibt es einen :-)))

Scherz beiseite:

Ich habe beide Varianten in Betrieb. Kriterium ob kreuzen oder parallel ist ganz einfach:

Wenn bei ungekreutzen Seilen der Winkel des Seils am Auslass aus dem Rumpf hinten der Winkel zu flach ist und so mächtiges Gekratze entsteht, dann einfach das ganze kreuzen.

So wird der Winkel zwischen Seil und Rumpfwand am Heck dann etwas steiler und man muss den Seilauslass nicht so elend verlängern. Das kommt ebsonders gerne bei etwas größeren modellen vor, deren Seitenruder - Sevriheben und -ruderhorn entsprechend breit sein.

Bei meiner Wild Hare Extra (2,16m) war das mit dem 75er Servohebel dann tatsächlich der Unterschied zwischen "kratz nur und ist schwergängig" bei parallelen Seinen und "berührt kaum den Auslassschlistz und geht klasse" bei gekreuztem Seil...

Gruß aus dem Wald,

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Olaf,

Klar. Wenn der Karren schon in den Dreck gefahren ist ...

Hallo Frank,

Spielverderber!

Moin Paddy!

*Grins* - ich wollt halt auch mal nett sein - wenigstens ein Mal... OK, war ich ja nun... reicht also fürs Jahr - ok, worüber lästern wir nun weiter? :-)))

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank,

=DCber Verbrecherflieger mit Graupner-Fernsteuerungen zu meckern ist ja=20 wie das Treten von toten Katzen. Wie w=E4r's denn mit=20 Vierzelliger-Nickelakkuverwender? Hat aber auch nicht mehr den rechten=20 Bi=DF ... Vielleicht "3.5mm-Wellen-Ekeltiger"?

servus, Patrick, m=FCde

Patrick Kuban schrieb:

Ich oute mich, beides zu tun :)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Olaf Greck schrieb:

Klar. Das merkst Du ganz deutlich, wenn Du bemerkst, daß das Modell nach rechts abhaut und Du nur nach rechts steuern kannst.

Frank Steinmetz schrieb:

Du hättest aber auch einfach hinten zwei Umlenkrollen einbauen können und so das ganze ganz ohne Kreuzen hingekriegt...

Ber "Jeder nur ein Kreuz" nd

Moin bernd!

Aehm... Klar, bestimmt... Funktionert bganz gewiss prima...

Ey, wenn ich was bauen oder erfinden wollt', würd' ich nicht Ami/Chinesisch ARF-Zeugs kaufen !

*grins*

BTW: ich weiß, worüber wir lästern können: über Flugmodellflieger, die nun's Kaffeemühlenfliegen anfangen *schäm*

Schmunzelnder Gruß de Fra*begnadigt? Nee, warn Scherz*nk

Reply to
Frank Steinmetz

moin Bernd,

Bernd Laengerich schrieb: > Du hättest aber auch einfach hinten zwei Umlenkrollen einbauen können

Und vorne mußte den Käse, den Du hinten einbaust, wieder mit Gewicht in der Nase ausbaden *kopfschüttel*

Huch, sind schon wieder Wahlen?

Haj "jeh" o "va

Reply to
Hajo Giegerich

Hajo Giegerich schrieb:

Ähm, ich höre gerade das Gejammer von meinem Kollegen, der seine ganzen Anlenkungen und dergl. wieder ausbauen und die Servos hinten einbauen muß, damit er nicht so viel Blei ins Heck kleben muß.

Nee, aber Seilzüge zu verbauen. Oder kreuzt Du gleich mehrfach? _Das_ fände ich dann wiederum esoterisch, aber jedem das seine :)

ähm ...

Bernd Laengerich schrieb:

_Dann_ braucht er aber auch keine Seilzüge und Seilrollen ... tss!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hajo Giegerich schrieb:

Braucht man ja auch nicht. Aber man _kann_...

Moin Bernd!

Aba der /Schw=E4=E4rpunkt/!

ja, jeder hat seins mit irnkwas ... ;-)

Hallo Hajo,

Du denkst aber auch an "Ergebnisse 1 - 10 von ungef=E4hr 40.800.000 f=FCr= =20 RoHS. (0,14 Sekunden)"? ;-)

servus, Patrick, den Silentius als letzten Bleiflieger kennend