Konstantstromlader

Der OP will auch noch eine einstellbare Maximalspannung. Begründung in einem anderen Post.

Aber immer schön die Vorschriften bzgl. elektrischer Sicherheit beachten. Schutzklasse 2 erreicht man bei Bastelleien i.A. nicht.

Wenn man von 60V Eingangsspannung ausgeht und eine Zelle laden will hat man bei 450mA fast 27W Verlustleistung am Regler. Das bekommt man so gut wie gar nicht aus dem Gehäuse (TO4) heraus.

Selbst bei der Beschränkung auf min. 10 Zellen (was der OP sicher nicht will) sind es noch fast 20W.

[Prototyp 250Euro]

Nein? Teile raussuchen, Schaltplan zeichnen, Layout machen, Dokumentation schreiben?

Ist interlektuell alles anspruchslos aber muss gemacht werden.

Ich sage ja nicht, dass man sowas nicht für 50 Euro bauen kann wenn man mit den entsprechenden Kompromissen leben will. Aber wenn mich jemand bittet sowas zu entwickeln werde ich sicher nicht den Trafo von Pollin, das Gehäuse vom Flohmarkt und einen mega Kühlkkörper mit Lüfter aus dem PC verbauen sondern ein Produkt entwickeln welches man ohne allzuviele Änderungen auch noch in 3 Jahren in größeren Stückzahlen bauen kann. Das dann auch der Protoyp optisch ansprechend ist, gehört auch dazu.

Bei den Frickellösungen wäre ich und sicher auch der "Kunde" unzufrieden.

Aber das sind halt grundverschiedene Ansprüche. Ich nutze solche Sachen halt um mich auf mein späteres Berufsleben vorzubereiten.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Wenn die Zelle kein Überdruckventil hat und ich dort länger

27W reinpumpe wird irgendwann der Gasdruck vom Elektroly ausreichen um die Zelle zu sprengen.

Ja, weist gar nicht wir mir das h noch reingerutscht ist. Ich lade meine Zellen aber, wenn es mal schnell gehen soll, auch mit 1C. Da der OP was von 4.5Ah Akkus spracht will evt. auch lieber etwas mehr Strom.

Ich glaube der OP weiß noch gar nicht so genau was er sucht. Irgendwo macht es ja auch keinen Sinn mehr so viel Zellen in Reihe zu laden wenn man keinen Balancer hat. So man gegen Ladeende nicht vorsichtig den Strom reduziert wird irgendeine Zelle wieder und wieder überladen. Also sucht er evt. doch ein Gerät welches ein bestimmtes Stromprofil fahren kann.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Ist es denn eine gute Idee, mit 1C zu formieren? Nach eigenen Angaben will der OP das Geraet ausschliesslich dazu nutzen.

Reply to
Rolf Magnus

Martin Laabs schrieb:

Zum einen haben Zellen in dem Kapazitätsbereich fast immer ein Überdruckventil, zum anderen erlaubt die Chemie der Zelle es eben gar nicht längere Zeit 27W reinzupumpen, sofern der Strom angemessen begrenzt ist.

Gruß Dieter

Servus Martin! ;-)

Martin Laabs schrieb:

Was an diesen Bauteilen verhindert das? ;-)

Keiner hat gesagt, dass nur eine Zelle formiert werden soll. 16, 24, 32 sollen formiert werden. Dazu bietet sich wunderbar ein Stufenschalter an, der entweder drei billige oder einen etwas teureren Trafo mit verschiedenen Anzapfungen zum gerade benötigten Spannungsbereich ver- schaltet. So besser? ;-)

Nicht eingeschnappt sein, aber die Beschaltung eines L200 sollte man als Elektroniker im Kopf haben. Layout und etra dafür gefertigte Platine ist Overkill für sowas. Bei der Doku stimme ich Dir zu, schliesslich muss man seinen Namen und die Anschrift als Erbauer des Gerätes irgend- wo hinschreiben.

Welche Kompromisse denn? Besser funktionieren und hübscher aussehen als die hässlichen Konstantstromladerklötze von robbe oder Graupner tut das dann allemal.

Na meinetwegen.

Ne Frickel- oder Bastellösung war nicht gefragt, würde hier auch vermutlich keiner abliefern. Ich für meinen Teil bin Modellbauer, nicht -bastler und schon garnicht -frickler.

Das ehrt Dich.

cu/2,

Rüdiger

Servus Martin! ;-)

Martin Laabs schrieb:

Doch.

Der will doch nur /formieren/, nicht laden.

cu/2,

Rüdiger

Hey Ruediger "Ruediger Zoll" schrieb

Wie macht´s du das ( formieren ) _ohne_ dabei die Zellen zu laden?

Bye Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Friedhelm Hinrichs schrieb:

[x] Freakhelm mal wieder auf großer Gar-nix-begreif-Tour.

Zur Selbstbeweihräucherung? Das Gerät soll ja nicht in den Handel gebracht werden. Glühbirnenlader als Hausaltar?

:) Für Einzelstücke ist halt eine Ersatzteilgarantie bis 2025 nicht unbedingt notwendig.

"Ruediger Zoll" schrieb

Jo Ruediger du bist ein toller Kerl, wirklich viel zu Gut fuer diese Welt. Wann geht´s Du ?

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Mein Hausaltar hat gar gleich 5 Glühbirnen und Sexausgänge:

10,25,50,50,100 und 500mA.

Das Glühobst darin ist wohl heilig, denn es hat das ewige Leben seit 1974. Das war auch für nen 10jährigen als Preis mit 56.- DM verdammt viele 10L-Eimer Heidelbeeren zu sammeln.

Trotzdem hat die Heiligkeit der Birnen darin wenig auf die Lebens- dauer der daran angeschlossenen Blaustrümpfe gewirkt.

cu/2,

Rüdiger

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Das ist mir nichts wirklich Neues. Such' Dir halt einen Deines Kalibers zum Dranrumschubbern.

Danke mir geht's gut. Oder meintest Du vielleicht "Wann geh/st/ Du"?

"Ruediger Zoll" schrieb

Och Ruedi wo es doch immer so Nett mit dir ist. :-) Bist halt ne richtige Ulknudel.

Nun zerbrich dir man nicht deinen Kopf. Du weißt schon. Bekommst schon einen schönen Strauß Blumen wenn es soweit ist.

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo,

Ruediger Zoll schrieb:

Geldprotz! Ich musste viiele Runden als Caddy auf'm Golfplatz drehen, um mir endlich einen gebrauchten Blaustrumpf (25.-) und den dazugehörigen Titanlader kaufen zu können.

Ich hatte auch etwas über 50.- Emmis gezahlt, aber IIRC nur wenig(er). Das Leuchtobst ist aber auch noch original. Lögisch, bei einer Nominalen Spannung von 48V, die in der Realität durch den angeschlossenen Akku natürlich runtergezogen wird.

Dann muß er Dir ja was wert sein.

AOL.

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Klar weiss ich. Zum Gleichziehen musst Du aber Deine augenkrebserzeugenden Postings vor der Veröffentlichung in einer Schreibstube überarbeiten lassen. Mein ja nur.

Für den meist krusen Inhalt halten wir dann ein separates Seminar ab. "Denken für Anfänger" oder so ähnlich.

Da will ich nicht zurückstehen: Du hast also schon fleissig Deinen Aftermuskel in Erwartung kohlensäureerzeugten Druckes trainiert? Nicht, dass da dann was die Schenkel runterläuft und blöd aussieht.

:-)

"Ruediger Zoll" schrieb

Das ist ja fast Schmeichelhaft. Wußte ja gar nicht was für Sorgen du dich um meine Wenigkeit machst.

Hm sehr Aufschlußreich! Du meinst also ich sollte mich besser von Dir fernhalten, damit mir jenes Schicksal erspart bleibt?

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Wieso? Du bist doch derjenige, der Schicksal mit sich selbst spielt.

Lass' es doch einfach, Dich an mir zu reiben.