NiMh und Hochstrom

Mal ne grundsätzliche Frage angeregt über einen obigen Threat

Sind NiMh Akkus überhaupt sinnvoll Hochstromfähig?

Auto, Hubi etc?

Für ein LKW-Modell, ein "normales" Schiff etc. ist das ja nur relativ unerheblich aber für Modelle wo es auf "Dampf" ankommt bis die Schwarte glüht NiMh einsetzen?

Wie weit ist diese Technologie denn wirklich?

Red Amp 21 (EINUNDZWANZIG) Jahre alt gebe heute noch richtig Dampf, wenn auch "nur" noch 50% von damals.

mfg

Tom

Reply to
Thomas Hagenbucher
Loading thread data ...

Hallo Thomas!

Thomas Hagenbucher schrieb:

Aber klar doch! Nicht jede Zelle, aber /das/ gilt ja für NiCads auch. Ich fliege meinen LMH (Anfängerhubi) hauptsächlich mit NiMhs.

/Dann/ greife ich immer noch zu NiCad. Da spielt aber auch das Preis/Leistungsverhältnis mit.

Ausgereift.

Naja, verwöhnt bist' jedenfalls nicht :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Geläufig ist mir ein Richtwert von 30 A. Darüber soll die Lebenserwartung (Zunahme des Innenwiderstand, Kapazitätsverlust) doch bemerkbar in die Knie gehen.

Ist eher eine Glaubensfrage. Sicher: bei einem 100 A Hotliner ist (noch) ausschliesslich NiCd sinnvoll. Ich bevorzuge dennoch auch bei kleinen Strömen im Fliegerlein und Rennboot noch NiCd aufgrund ihrer Robustheit (tiefentladbar, hohe Ladeströme).

Den Erfahrungen hier aus der Gruppe offensichtlich empfehlenswert.

Mich persönlich würden ein paar Erfahrungen zur Sanyo RC 2300 NiMH interessieren. AFAIK die einzige NiMH-Zelle mit Sinterlektroden. Soll nach Hopf "Leistung Pur auch über 100 Amp" liefern. Offensichtlich tut sich jedoch nichts mehr auf dem Sinter-NiMH- Markt (?). Dafür decken vielleicht bald Lithium-Ion-Zellen den unteren Strombedarf.

Panasonic "Milka"-Zellen kompletter Pack, 10 Jahre, zwar relativ wenig genutzt (10 Zyklen/a) aber immer noch über Nennkapazität.

Reply to
Daniel Romann

Ja. Wobei die Laderei bei den 3000ern einfach zu nervig ist.

Die 1050er KANs sind gleich gross und gleich schwer wie die 500er NiCd, aber bringen mehr Druck und die doppelte Kapazitaet...

Der "Dampf" der RedAmps von damals ist ein warmer Wind verglichen mit aktuellen 2400RC NiCds :-)

gert

Reply to
Gert Doering

LiPoly sieht eigentlich sehr vielversprechend aus. Und wenn man mit einem gleich schweren NiCad-Akku vergleicht, anstatt mit einem gleicher Kapazität, sind auch die Ströme nicht unbedingt mehr im "unteren" Bereich anzusiedeln, je nachdem, wo dieser Bereich bei Dir aufhört :-)

Reply to
Rolf Magnus

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.