Online-Lexikon für Schiffsbegriffe?

Hallo!

Hat jemand einen Link zu einem Online-Lexikon für Begriffe aus dem Schiffsmodellbau für Holzmodelle älterer Schiffe?

Gruß Michael

Reply to
Michael Moellers
Loading thread data ...

Hey Michael, versuch mal folgenden Link:

formatting link
unter der Rubrik "SUCHEN" hat er allerhand Lexika, wo Begriffe wie: Gillung, Stringer, Kielschwein, Bulinspruten, Hahnepot usw. erläutert sind. Wenn Du Mitstreiter oder Clubs in Deiner Nähe suchst, wo Du ggf. Hilfe erhältst, melde Dich bitte per e-mail bei mir, dann schau ich mal in mein Register :-) Aber warum Online, besorg Dir doch im Antiquariat z.B.
formatting link
, die "Enzyklopaedie - Schiffsmodelle von Oratio Curti" oder das ähnliche Buch von "Wolfram zu Mondfeld", die fand ich damals sehr lehrreich. Das ist meines Erachtens auch praktischer als bei jeder Frage erst den Rechner bemühen zu müssen. Ausserdem sind dort die Teile auch zeichnungsmässig in Ihrem Umfeld bildlich dargestellt, was ihre Funktionalität viel besser erläutert als das ein trockener Text beschreiben kann. Du siehst dann neben der Gillung gleich das Stevenknie oder neben den Stringern gleich die Bodenwrangen also die fachmännisch benannten Anschlussteile. Der Lerneffekt ist eben deutlich höher. Egal, wichtig ist, dass Dir Dein Hobby auch Freude macht !

Gruss vom Twistesee sendet

- - eddy

Reply to
Ekkehard Kröger

Hallo Ekkehard,

Ekkehard Kröger schrieb:

Das Buch gibt es als Neudruck! Habe ich vor 3-4 Jahren regulär über den Buchhandel gekauft und zuletzt auch auf Messen gesehen. ISBN etc. siehe unsere FAQ!

Viele Grüße

Stefan

Reply to
Stefan Koppmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.