Schiffsmodelle (Holz)

Moin ihrs,

... ich bin neu hier und habe nur mal eine kurze Frage an die Schiffsbauer unter euch:

Ich bin noch Anfänger im Holzbau und habe mir einen, wie ich denke,

*halbwegs* einfachen Holzbausatz besorgt. Die Spanten müssen aus den auf Holz vorgedruckten Formen herausgesägt werden.

Aber: Die gedruckte Linie ist ca. 1.5 mm breit. Wie muss ich eurer Erfahrung nach aussägen? So, dass die Linien nach dem Aussägen am Spant selbst noch sichtbar sind, oder so, dass die Linien gerade eben verschwunden sind? In letzterem Fall wäre also die Linie der Sägespalt und in ersterem verliefe der Sägespalt draussen rum.

Was meint ihr aus eurer Erfahrung dazu?

Merci schon mal für eure Tips.

Reply to
Paul Förster
Loading thread data ...

Hallo Paul,

Am 04.11.2013 20:18, schrieb Paul Förster:

Daß nicht nur die Regulars aus ihrem Sommer+Winterschlaf geweckt werden und sich gegenseitig das ybliche Genöle in die Ohren tun:

"Ich mess' immer von der Mitte der Linie!" sagte der alte Werkzeugmachermeister. Der neue programmiert seine CNC-Maschine, die tut

das für ihn.

Zur Selbstberuhigung kannst Du ja mal eine Passung mit geringem Übermaß aussägen und das überprüfen, z.B. Spant auf Kielschwein.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

... das schrieb ich zwar nicht, aber es kann schon stimmen, das weiss ich nicht, da ich erst ein paar Tage hier bin und vorher wohl lange Stille herrschte.

... ich dachte mir schon sowas in der Art. Aber ich hatte gehofft, dass sich die Hersteller da einig wären und es sowas wie einen Standard gäbe.

Merci jedenfalls.

Reply to
Paul Förster

Hallo Paul,

Nö, das tat ich. So als kleinen Seitenhieb gegen die Regulars, derer ic h selbst einer bin, wie alle anderen hier.

OK, /fast/ alle anderen. Also ein herzliches Willkommen in dieser toten Runde ;-)

Nee, zuviel Ehre. Guck Dir mal die Bilanzzahlen der "großen Hersteller" an. Mein Nachbar Rapunzel steckt die ersten drei unserer Branche alle miteinander in die Tasche, zumindest 2010. Die 11er-Zahlen sind zwar inzwischen allesamt auch raus, was aber nix daran ändert, daß wohl je der Computermaushersteller beim Umsatz den Faktor 10^4..8 ggü. Robbe und auch Horizon Hobby hat.

Aber denk' mal von Herstellerseite aus: der Konstrukteur sollte sowas wie technisches Zeichnen wenigstens ansatzweise gelernt haben. Er hätte für gern eine Kieferleiste 3x5mm. Also zeichnet er - so hat er's gelernt - den dazugehörigen Ausschnitt im Spant mit einem

0.7er-Stift 3x5mm groß. In den letzten 10-20 Jahren hingegen nahm er keinen Rotring-Zeichenstift mehr, sondern schubste mit der Maus ein 3x5-Rechteck auf den Spantumriß und subtrahiert beides. Im Ausdruck erscheint dort die eingestellte Linie von z.B. 0.7mm Breite, die Laserdatei wird um den empirisch ermittelten Abbrand nach außen gestellt, die Fräsdatei um den Fräderradius. Angesichts der holzbedin gt zwangsläufigen Herstellungenauigkeit sollte der Laser- bzw. Frästeilesatz mal zusammengebaut und so überprüft werden. Aber der Blick in manche fernöstliche Fertigflieger lässt das begründet bezweifeln und die Leistungsfähigkeit aktueller Fügehilfsmitt^h^Kleber bestaunen. Od er auch nicht, Günni Grund hatte da mal andere Erfahrungen verbreitet ...

Wahrscheinlich ist das nur deutsche Nickelichkeit, für eine leistungsfähige Holz zu Holz-Verbindung Passgenauigkeit zu verlangen ;- )

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi Patrick,

... ist ja fast anzunehmen. Neuzugänge im Usenet gibt's ja eher selten heutzutage. Leute, die heutzutage irgenwo im Usenet sind, sind in irgendwelchen Gruppen Regulars und nur hin und wieder mal in einer neuen Gruppe, wie ich jetzt eben mal. ;-)

... *LOL* Dass ich mit meinen 46 Umdrehungen zur typischen Usenet Generation gehöre, weiss ich schon lange. :-)

... ja, bei vielen Dingen sind die guten Zeiten leider vorbei. :-( Ich bin ja sonst eher ein 8-Bit Computer-Fan (hauptsächlich Commodore). Aber deren gute Zeiten sind leider auch vorbei. :-(

... Günther hat mir schon eine PM geschrieben. Die liegt aber mangels Zeit auch noch unbeantwortet auf dem Stapel. :-( Anyway, unterm Strich kam auch bei ihm heraus, dass ich aussen am Strich sägen und dann probieren sollte, ob's passt.

... ich bin kein Deutscher mehr. :-P

Reply to
Paul Förster

Am 17.11.13 18:01, schrieb Paul Förster:

Oder eine Fotokopie von einem Detail machen, auf einen Karton passender Stärke kleben und dann damit experimentieren.

Wolfgang

Reply to
Reindl Wolfgang

Wegsägen /-schleifen ist einfacher als Dransägen /-schleifen...

Gruß, U. (etwas bestürzt, daß hier tatsächlich so wenig Austausch übriggeblieben ist. Immerhin hat sich die Pink-Branche noch nicht der NG bemächtigt, wie manch andergroups...)

Reply to
Ulrich G. Kliegis

... ja, der Traffic hier erschlägt mich auch. Ich kann's kaum noch handlen...

Reply to
Paul Förster

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.