Schneller Händler für OS-Motorenersatztei le?

moin gemeinde,

ich suche einen händler, bei dem ich zuverlässig und schnell mit ersatzteilen für os-motoren versorgt werde. kennt jemand so einen und teilt ihn mir mit?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll
Loading thread data ...

Moin Ruediger,

Bisher bekam ich OS Teile immer schnell von Lindinger aus Österreich, die sagen dir zumindest am Tel sofort ob dein Teil verfügbar ist oder nicht. Wenn ja hast du es wenig später und alles andere bestellen sie schnell und sofort beim lieferanten/Hersteller. Es hilft aber auf jeden Fall die ersatzteilnummer vorzuhalten, evt. vorher von der OS Homepage besorgen!

gruss und Glück sTEPHAN

Reply to
Stephan Menzel

servus stefan! ;-)

Stephan Menzel schrieb:

ich komme gerade von ellen schwab in koblenz zurück, wo ich mir nen os91sx-hgl c-spec als ersatz für meinen zerbröselten os91fx-hgl geholt habe.

dort war man nett, günstig und kompetent und hat mir ausserdem versprochen, die von mir gewünschten ersatzteile innerhalb einer woche zu beschaffen.

um die neugierde derjenigen nekrophilen zu befriedigen, die sich jetzt sicherlich fragen, wie man nen motor zerbröseln lassen kann:

mir ist der drehzahlregler ausgestiegen, direkt nach dem anlassen, aber nicht ohne vorher den motor auf vollgas zu jagen und dort zu lassen. so stand ich also da mit festgehaltenen hauptrotor. nach einigen sekunden hatte es den kupplungsbelag zerrieben, danach die wandung der kupplungsglocke. als nächstes flog das die backen des kupplungsstücks rotglühend links und rechts durch die haube. nun war keine kraftübertragung mehr da und der motor drehte jämmerlich nochmals noch viel höher auf. das war der moment, um mich aus dem staub zu machen. noch fast ne minute hatter gedreht wie wild, bevor er mit nem harten KLACK verstummte.

schaden am motor: eigentlich nur pleuelaugenbruch. aber weil der motor lange genug den kupplungsstaub atmen musste, dürften kolben, kolben- ring und buchse auch gut abgeschmirgelt worden sein, obwohl sie noch richtig frisch aussehen.

btw: nein, man kommt am three dee nt wegen der haube nicht an den spritschlauch dran, schon garnicht, wenn knappe drei ps versuchen den hauptrotor zu drehen und man mit beiden händen den haro fest- halten muss.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:41b06e2e$0$29836$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

einiges entsorgt

Auspuff zuhalten??

Jürgen

Reply to
Jürgen Nortmann

Aua! Der ist doch heiß?!

Gruß Christof

Reply to
Christof Straß

Christof Straß schrieb:

Direkt nach dem Anlassen?

Gruß, Jochen

Reply to
Jochen Hammer

Nagut... ;-)

Gruß Christof

Reply to
Christof Straß

servus jürgen ;-)

Jürgen Nortmann schrieb:

die idee ist gut, aber riskant. man beugt sich noch weiter in den rotorkreis rein und muss eine hand wegnehmen. wenn jetzt die andere hand abrutscht oder kräftemässig versagt, gibt´s richtig feste aua. nachdem dann die kupplung zerrieben war, hab ich lieber zugesehen, dass ich land gewinne - wer weiss, wie da die brocken fliegen, wenn´s den motor zerreisst.

jedenfalls hat sich das alles innerhalb unglaublich kurzer zeit, meiner schätzung nach 10 bis 20 sekunden, zugetragen. ich wusste garnicht, wie mir geschieht.

für´s nächste mal weiss ich wie ich zu reagieren hab: die kleine schnur, die am jetzt spritschlauch angebracht ist, ziehen.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus christof! ;-)

Christof Straß schrieb:

das wäre, auch im betrieb, mit nur ein paar leichten brandblasen abgehandelt gewesen, denn ich hab sonen silikonrückstandsab- weiser montiert.

dran denken und vor allem dort hinkommen muss man halt auch...

cu/2,

rüdiger, um ne 500-euro-erfahrung reicher

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

[ Mitgefühlerregendes ]

Nur so als Überlegung: wenn du den Hubi an den Kufen gepackt und überm Kopf haltend, das Ende des Sprits abgewartet hättest. Ist das vorstellbar?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

du bist do gut zu mir.

nein, keinesfalls. dazu hätte ich den haro loslassen müssen und der wäre sofort wie ein wilder angelaufen. davon abgesehn, um die 10 minuten unter einem ausgewachsenen hubi, der mit volllast läuft, ausharren - ohauerha!

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Tach Ruedi ;-)

Ruediger Zoll schrieb:

Es gibbt wohl nix wat et nich gibt ;-) Wolle

Reply to
Wolfgang Kouker

Davor wird IIRC selbst beim LMH gewarnt. In der Anleitung. Ausdrücklich.

Keine gute Idee, IMHO.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Sagen die auch warum?

Nojo, so wie's Rüdiger gemacht hat, war's auch nicht das Gelbe vom Ei ..

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Was war daran falsch? AFAIR wird überall gesagt: Wenn beim Anlassen was schief läuft, auf jeden Fall den Hauptrotor festhalten. 'ne abgebrannte Kupplung ist Banane.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

moin Rüdiger ;-)

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag

da sehe ich wieder die Vorzüge von Microhelis (piccolo und co.)! da muß man nicht gleich um sein Leben bangen, wenn der mal "rumzickt" ;-)) Wobei so ein X-PRO mit 2500 RPM und mehr auch nicht mehr so ohne ist!

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Nichts!

Der Haupt- und Heckrotor koennen recht hohe Kraefte erzeugen so das der Hubschrauber an den schmalen Kufenbuegeln nicht mehr zu halten ist. Davon abgesehe glaube ich nicht, dass man so einen wildgewordene Hubi unbeschadet ueben den Kopf bekommt. Auch ich denke, dass es keine Alternative zu Festhalten gibt. Lieber 500EUR Ersatzteile ordern als Rotoblaetter aus dem Kopf operieren lassen! Das muss einem Hubiflieger vorher klar sei. Fuer Elektroquirle reicht ja ein griffbereites Handtuch zur Gefahrenabwehr:-)

Gruss Sven

(fliegt u.a. Futura SE mit 90er OS)

Reply to
Sven Stoecker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.