Segelsatz für Graupner Butterfly

Hi Leute,

hat jemand die Ma=DFe oder Pl=E4ne von den beiden kleineren Segels=E4tzen= f=FCr=20 den Butterfly (Trimaran von Graupner)? Oder eine Idee wo es sowas noch=20 geben k=F6nnte?

Tschau

Kai

Reply to
Kai Daumiller
Loading thread data ...

Moin Kai,

"Kai Daumiller" schrieb im Newsbeitrag news:cp4h3j$lj0$ snipped-for-privacy@news2.rz.uni-karlsruhe.de...

Ja, ich :o)) D.h. ich habe die Original Segel. Aber im Schnitt für Segel abnehmen bin ich als alter Drachenflieger u. -bauer geübt ;o)

Nein.

Willsch Du habbe ;o) ?

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

JA!!!! Gibt es sonst irgendwelche Tips und/oder Verbesserungsvorschl=E4ge zum Butterfly? Ich habe meinen gebraucht ohne jegliche Anleitung etc. erstanden. Habe ihn erst neu getakelt (war ziemlich verfummelt) und habe ihn vor 2 Wochen das erste mal an einem sehr kalten und b=F6igen Tag ganz vorsichti= g ausprobiert. Anfangs bekam ich immer einen Schreck wenn er sich nach Wende/Halse auf die andere Seite legte und den Luv-Schwimmer hob (das Wasser sah sehr kalt aus), aber daran gew=F6hnt man sich (den Anblick, nicht das Wasser) = :-)

Jetzt habe ich noch ein Badeboot erstanden und bin nun mutiger :-))

Waere wirklich toll, wenn du mir die Schnitte schicken kannst, aber keine =FCbertriebene Hektik. Ich muss mir eh erstmal das notwendige Material besorgen und dann noch die Zeit zum N=E4hen/Kleben finden. Und dann sind wahrscheinlich eher Kufen als Schwimmer n=F6tig.

Tsch=FC=DF

Kai

Reply to
Kai Daumiller

Moin Kai,

"Kai Daumiller" schrieb im Newsbeitrag news:cp4ou4$rbu$ snipped-for-privacy@news2.rz.uni-karlsruhe.de...

Ich hatte mal in einem älteren Modellbauheft (SchiffsModell?) einen Artikel über den Umbau des Butterflys von SwingRigg auf ein "normales" Rigg. Hat mich aber nicht wirklich vom Sockel gerissen das Ganze. Ich denke der Umbau isses nicht wert, denn das Ding lief AFAIK mit dem konventionellen Rigg genauso wie mit dem Swing-Dingens. Sonst weiß ich nix zum Verbessern. Das Boot läuft im Originalzustand eigentlich vorzüglich.

Da mußt Du dich dran gewöhnen. Das ist normal. Er fährt ja noch auf zwei Schwimmern, is ja kein Kat. Kritisch wird's erst, wenn der Luv-Schwimmer anfängt zu unterschneiden. Dann wird's höchste Zeit, daß Du das Segel auffierst oder schon mal die Badehose anziehst ;o)

Ich hab meine Butterfly schon einige Male durchgekentert. War nicht tragisch. Wenn die Dichtungen i.O sind, läuft da nix rein. Ich hab immer gewartet bis das Boot rausgetrieben wurde. Umgedreht, wieder eingesetzt und weiter gesegelt. Kenterrekord war 3 x an einem Nachmittag.

Läßt sich machen.

Material zum Segel nähen gibt's im Drachenladen meines Vertrauens -

formatting link
Die haben auch ein sogenanntes NitoTape (doppelseitiges Klebeband) da kannste dann die Segel vor dem Zusammennähen wunderbar fixieren.

Bald. Ja leider :o((

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Ja, hoffe ich auch nach allem was ich so im Web gefunden habe. Ich muss es halt noch besser trimmen. Beim bisher einzigen Versuch standen die Segel noch etwas unglücklich und mir mangelte es noch an Erfahrung wie weit ich gehen kann bevor er umkippt.

Ja, das hab ich in Boen auch schon gemerkt, auf blitzschnell anluven reagiert er sehr schnell, aber die Fahrt ist dann halt weg (Badehose bei dem Wetter: Brrr!).

Ich habe in einer alten Schiffsmodell einen Bericht zur Butterfly gefunden, da wurde etwas von einem Auftriebskörper an der Mastspitze gegen das Durchkentern geschrieben. Habe ich mir auch geschnitzt und montiert, kam aber noch nicht zum Einsatz. Die Baggerseen hier sind alle recht flach am Ufer, da bliebe der Butterfly sonst so weit weg vom Ufer stecken wenn er durchkentert.

Danke!!

Danke für den Tip, schau ich mir mal an. Ich habe mitterweile auch im Web rausgefunden, dass es hier relativ nahe

2 Händler gibt, die sich auf Segelboote spezialisiert haben. Da werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen und gucken was die so haben. Momentan denke ich an Foliensegel (aus Zeichenfolie oder so).

Und dann geht mir noch der Gedanke an Hydrofoils nicht aus dem Kopf, das Video vom F3 minifoiler ist schon beeindruckend, der Preis aber auch.

Tschüß

Kai

Reply to
Kai Daumiller

Hi Gerhard,

Sind das eigentlich nur kleinere Groß-Segel oder auch kleinere Fock-Segel? Hab so einen Satz noch nie gesehen, nur gelesen, dass es den gibt (bzw. gab).

Tschuess

Kai

PS: Habe gerade erst deine Sig wahrgenommen. Über deine Seiten war ich bei der bei der Suche zu Infos über den Butterfly schon gestolpert :-)

Reply to
Kai Daumiller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.