Standfestigkeit Eolo?

moin gemeinde,

wie haltbar bzw. wie wartungsintensiv ist der eolo?

nutzt sich ständig was ab oder kann man ihn zur kategorie "läuft ewig ohne ersatzteile" (wie z. bsp. den rappi oder den 3dnt) hinzurechnen?

tnx in advance,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll
Loading thread data ...

Bei Simone bisher keine Ersatzteile noetig... (ausser Kufenstreben- Befestigungsteilen, aber das war auch ein Crash)

gert

Reply to
Gert Doering

Ruediger Zoll schrieb:

Hmm, geht so.

Die Stöpsel im Heckrohr nutzen sich ab und dann fängt er irgendwann an zu vibrieren am Heck. Die sind zwar nicht teuer, aber nervig zu wechseln. Bei mir jetzt das zweite mal fällig, ich versuche jetzt sie durch Kugellager zu ersetzen.

Dann haben einige Leute mit Zahnfraß Probleme, andere nicht, die Theorie ist, schlechter Kunststoff in einer/einigen Charge(n). Ein drittes Lager unter dem Hauptzahnrad soll helfen. Unter Last verbiegt sie der Dom mit den zwei Lagern auf dem Aluchassis etwas und dadurch gibt es Streß an den Zähnen. Unten im Chassis ist ein 12,65 (1/2") Loch. Das auf 13mm Aufschleifen, ein 13x4x5er Lager rein, das Zahnrad mit M3Schraube und Messinghülse da festschrauben, soll gehen und auch im Kunstflug einiges bringen. Ich probiers auch mal aus.

Dann kannst Du die Orginalschelle am Heckrohr vergessen, die kann das Heckgehäuse nicht festhalten, das verdreht sich bei größerem Leistungsdurchsatz. Da habe ich eine andere Schelle vom Wachsmuth, die hält besser.

Ansonsten fällt mir auf Anhieb nix mehr ein :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

nüjooo, das ist ja schon fast wie bei einem hubi von vario oder wie bei der hornet.

tnx 4 nfo, ich wart dann doch lieber auf den td mp.

cu/2, rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Oliver Varoß schrieb:

Habe ich getan und gerade ausprobiert in der Garage. Heli läuft schon, aber die Vibrationen sind noch da im exakt gleichen, sehr engen Drehzahlbereich (ich kann das sehr gut reproduzieren: Ich habe eine Drehzahl drüber und eine drunter definiert, sind nur 80rmp dazwischen, wenn ich die Drehzahl umschalte vivriert er immer ganz kurz.

Interessanterweise ist jetzt aber die Amplitude viel, viel kleiner, vorher schwang das Leitwerk so etwa 3 cm hin und her (sehr, sehr schnell, mit der Frequenz des Heckrotors) nun sind es unter 1cm.

Daraus schließe ich, die Virbration kommt nicht ursächlich vom Heckdraht sondern der schwingt nur mit Morgen werde ich also mal in Ruhe nochmal das Heck wuchten. Mal sehen...

Das habe ich auch seit heute drinn. Macht tatsächlich ein bisserl was aus, meine Resonanzwackler beim hoch- und runterfahren sind weg! Da hat er immer geschüttelt ein bisschen.

Die Schelle vom Wachmuth habe ich heute zerbrochen. Argh. Aber andersrum montiert konnte ich sie nochmal hernehmen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.