Teure RXen ...

Nahmd Fritz!

Das geht einklich, seitdem ich dessen Anschikabel a) deutlich gekrzt und b) die Stromversorgungsleitungen zusammengefasst habe. Das Gekrse ist ja sonst doppelt so gro wie das eigentliche Vario.

Na, wenn's denn fr den Ersten langt ...

Das war dann aber ned der nationalbewusste Holzmann'sche Hattric. Oder er hat den Zach'schen Turbo mit Gold ausgegossen (is' halt schwerer als Blei, und man darf's auch noch rumfliegen)?

Ja, Moses' Israeliten dankten dem Herrn, da er sie qua Rote-Meer-Teilung aus gypten hat entkommen lassen.

Das htte in der Nach-Metz-Zeit ja jeder machen knnen. Ich knnte Dir auch mal'n Scan einer Shocky-Vorstufe zukommen lassen, die ich zum noch briggebliebenen Frechdax-Flgel gebaut hatte.

Jein: http://www.dropbox.com/gallery/1807770/2/Modell/AMD-Rollenberg_2010?h=4a45ee
Aber da isse noch nicht so recht fertig, v.a. fehlen noch die ganzen Aufkleber. Das Seitenruder hat inzwischen die gut doppelte Gre, das hatte sich der Herr Klinger weiland wohl anders vorgestellt. Auf'm Rollenberg war's aber strmisch, und ich konnte das Dingens kaum auf Linie halten.

Das hilft bei sportlichen Landungen. Auch dem Karosserieklempner ...

Woi i no ned wirklich. Am Rollenberg blieb sie vorn, was ich eher nicht erwartet htte, aber bei den Landungen auf dem Plateau im Windschatten musste ich drastisch ziehen. Bei den paar Handstarts seitdem hatte es immer eher "Hangwind", aber mit dem vergrerten SR konnte ich wenigstens einen Kreis vollmachen und nach alter Art in der Hand landen. Gleitwinkel und Sinkgeschwindigkeit scheinen mir aber deutlich ber dem zu liegen, was ich bislang bei Dandys beobachtet hatte. Was meinst', wozu ich das Vario dort vorgesehen habe? ;-)

Ich hab die mangels Notwendigkeit nicht mal gefrst, sondern einfach nur mit dem Messer an der Schiene aus dem Balsabrett rausgeschnitten. Stimmt nicht ganz: drei Spanten und die Pendel-HR-Fhrung aus 1mm SPH sind's, aber die habe ich auch schon kraftvoll fr den Freigang des SRs nachgearbeitet.
Messer, Schiene und ein Baubrett wirst Du wohl noch haben, oder?

Ich habe da auch geflunkert und auf die Trnendrse gedrckt: nachdem die HS-(5)125 im Flgel ohne Anschlu eines Ruders jeweils allein schon bei flotter Senderknppelbettigung Peaks von 600..650mA genommen hatten, habe ich die Stromeinspeisung mittels MPX-6pol-Steckers in einen Kabelbaum vorgenomen, der direktemang in den Flgel geht, wenn der aufgeschraubt wird. Von dort aus wird erst der RX und die beiden Leitwerksservos und das Vario instromiert. Da ich das Vario auch real nutzen will, ist es natrlich das Rentschler Picolario. Die Stecker in den RX ist ein vierpoliger aus'm Compi, der nur die Signale fr die Flgelservos abgreift, und ein dreipoliger fr die Signale fr Leitwerk und Vario, ein zweipoliger rein fr die Stromeinspeisung. Die beiden letzten sind mit Heikleber und Klebeschrumpfi zu einem "verschmolzen". Rydi wird mich dafr aus seinem Nachtgebet streichen, aber /den/ Empfnger habe ich auch in zwanzig Sekunden ausgebaut. Da ist das ffnen der Kabinenhaube zeitlich mit inbegriffen.

Aha, Du /willst/ also Geld loswerden.

Was hab' ich?

Ja, das erwartet man ja wohl so. Oder? ;-)
servus,     Patrick
'n Amd, Patrick!
Patrick Kuban schrieb:

Rischtisch!
(30m)
Ach, bei dem Wetter war's einfach wichtig, die 1 Minute Flugzeit erstmal hintanzustellen ...

Awa. Ein uralt FLAMINGO von MPX. Die Aufgaben liessen das grundsätzlich zu, was durch die Platzierung eh bestätigt wird.
( Susi )

Awa man weiss jetzt, warum's V-Form V-Form heisst :-)!
(Rotbuche)

Ja, soll solche Unikate geben.

Na, da gratuliere ich aber :-) !

Ich sagte es bereits: Snob!

Ja, schon, awa bei mir kommt dann doch eher ein XIMANGO oder ein POLARIS heraus ;-)

Weil du sie mit reichlich Spannung verwöhnst ,-) !

/Das/ schreib ich jetzt awa dem Pfeiffer ... :-( Üwrinx: ich habe mein Picolario wegen völlig sinnloser TEK Kompensation entso ... ähh verklopft.

Joh, ihr erfindungsreichen Bastler seid seit jeher schon der Feind aller allgemeintauglichen Lösungen ;-)

Indem ich für meine Klemm 25, B4, Tiger Moth, ... /keine/ eigenen RXen kaufe?

Ich korrigiere: der Händler mit dem geringsten Produkt aus Misstrauen und Entfernung ( x . Y ) ..... :-)

@freelight, wenn man schon Messer, Schien und Baubrett sinnvoll anwendet.
--
ciao, Fritz

Hallo Fritz,

Was die jungen Leute heute alles schon als "uralt" bezeichnen ...
Gut, von dem hatte ich auch getrumt, der sah so schn schnell aus. Und auf'm Teufelsberg/Berlin flog auch einer damit so schn schnell und mit sehr sauberem Strich und mit einem bemerkenswerten Eigenbausender immer wieder mal mit geradezu langweiliger Przision.

Die luft eigentlich ungewohnt sauber geradeaus fr einen Anfngerfreiflieger, der auch ferngesteuert werden kann. Sie hampelte gar nicht so sehr, wie es mein Tomboy tut.

Wieso? Verhindert Ekeltronik im Auto jetzt die Blechumformung?

Gestern konnte ich sie endlich mal bei Susi-gemen Windbedingungen fliegen: SWP ist zu weit vorn/EWD zu gro. Die Ruderwirkung des SR ist immer noch "begrenzt", die des HRs ist gut brauchbar. Aber man braucht sie wegen der SWP-Lage auch laufend. Ich hatte sie mal einige Minuten nur mit SR zu fliegen versucht: es ging, aber schee is was anners. Der Geschwindigkeitsbereich ist grer als erwartet, in beiden Richtungen. Meine kommt auf 300g, das macht 13.6g/qdm, was fr geringe Geschwindigkeit sorgt. Original waren 440g fr Freiflug inklusive 105g Trimmballast und 500g fr Fernsteuerflug gedacht. Der halbwegs schnelle Schnellflug hingegen berrascht mich etwas. Ich kenne das J75 als hochtragendes und Re-Zahl-unempfindliches Profil, das aber Belastung durchaus vertrgt und dabei immer noch Segelflugleistung zeigt.

Fnf popelige Eneloops und ordentliche Stecker und Verkabelung ...

Wer? Josef B.?

Die ist bei mir auch sinnlos: sie liegt immer noch in der Tte.

Sag' das dem Herrn Graupner, der sich von allen Mglichkeiten klassisch immer die schlechteste rausgesucht hat: AMP-Stecker fr Elektroantriebe, die bei 10A anfangen sich zu erwrmen, Ranz ansetzen, wenn sie schon lter als einen Winter sind und eh nur fr eine zweistellige Anzahl von Steckzyklen vorgesehen sind. Goldstecker haben die doch erst zwanzig Jahre nach Fritz Geist eingefhrt, es zwischendurch aber nochmal mit Vergoldung untauglicher Stecker (siehe oben) probiert: "Da wei man, was man hat!" Und da die Graupner-Servostecker pro Steckkontakt zwei Zehntel Zentis kosten, wenn man sie containerweise bestellt, hab' ned ich mir ausgedacht, auch nicht Johannes, der Reiche, sondern diese bsen Computerhersteller. Fnfzig Steckzyklen mu eine Festplatte eh nicht aushalten, die ist lang vorher schon kleiner und langsamer als eine Speicherkarte fr 10.-

Mal zusammengezhlt:
- QR-Servos: zwei Anschlsse (= nicht parallelgeschaltet), da Du eine Differenzierung am Sender einstellen kannst, - HR-Servo: einmal - SR-Servo: ebenfalls - Drosselservo bzw. Controller (momang .. keine Zweimot mit Quasi-SR ber unterschiedliche Drehzahlen): wieder nur einer bzw. eines fr des Seglers Schleppkupplung - fr letzteren noch ein Vario, auch bei Jeti, - und noch ein EZFW fr die B4, auch wenn das nicht dem Original entspricht - WKs hat sie nicht, dafr aber Landeklappen/Sturzflugbremsen
Komm' ich auf fnf fr'n Motorflieger und achte fr diesen Segler. Platz genug wre jeweils in den Modellen, also darfst' umstecken. Aber denk dran: nicht mehr als fnfzig Mal. Standardisierung ist normalerweise ja eine prima Sache, aber jeglicher Original-MPX-Servostecker war besser, von denen aus dem Frhsiebzigern ganz zu schweigen: vergoldete Bschelstecker:
http://dl.dropbox.com/u/1807770/Modelle/Microprop-B%C3%BCschelstecker.jpg
die Sprche wird Stefan Graupner dann im Jahre 2013 wieder verffentlichen.

Habbich gestern ausprobiert. "In diesem Bild versteckt sich ein Modellflugzeug. Wo?"
http://dl.dropbox.com/u/1807770/Modelle/Such-Susi_%28Juni10%29_1.JPG
Vorsicht, das ist meine Originaldatei, wie sie aus der Kamera gefallen ist: mit guten 1.2MB etwas grer. Mit halbbildzertrennender Horizontlinie(*) und achtprozentiger JPEG-Komprimierung (ich hab' die gammeligste Komprimierung in der Kamera eingestellt - meine Bilder sind nicht immer soo wahnsinnig wichtig, wie die tollen Ebay-Verkaufsbilder).
(*) Dem mitdenkenden Menschen ist das ein Hinweis.
servus,     Patrick
Am 07.06.2010 18:36, schrieb Patrick Kuban:

Wimre aber _nicht_ mit dem original Tragwerk. Das waren doch die Zeiten, damals[tm], als die Brüder Landscron und einige Andere der Vorreiter des Baus von F3B-Flügeln in Negativformen dort gelegentlich ihre neuesten 'Errungenschaften' testeten. Als bei F3B die Punktlandung bevorzugt als gezielte 'Stecklandung' absolviert wurde. Und der Ur-Flamingo mit seiner spitzen Nase für diesen Zweck nicht unideal war ;-) Gefallen hat mir der Vogel auch- und... mehr gipps wohl nich zu erwähnen... Die Originalflügel sind schon seit geraumer Zeit entsorgt. Der Umbau zum 'Kampfamigo' mit 3,20m Spannweite, SD 3021, Wölbklappen... liegt seit mehreren Jahren 'angefangen' rum...
Micha
Hallo Michael,
[MPX Flamingo]

Das mag durchaus sein, denn wer ..

.. sowas zu den Zeiten machte, als die Deutsche Bundespost noch ein geradezu staatstragendes Organ war, fr den ist "mal eben 'nen neuen Flgel bauen", weil ihm der alte aus irgendwelchen Grnden nicht gefllt, vermutlich das eher geringere Problem ;-)
> Das waren doch die Zeiten,

Das haut zeitlich vermutlich nicht hin, da diese Art der Przisionslandung kam erst nach den Landeankern zum Ackerfurchenziehen, die wegen ihrer Gefhrlichkeit nach IIRC zwei Jahren rundheraus verboten wurden. Und Manfred hatte ich eher zu Beginn meiner Berliner Zeit kennengelernt, also in den Frhachtzigern. F3B gab's da schon, war idR aber bestenfalls mit einer GFK-berzogenen Styro-Balsa-Flche mit jeweils einem Volz-Servo vor den Querrudern ausgerstet. Heute hngt sowas in der Flugwerft Schleiheim des Deutschen Museums.

Et tu, mi fili?!
;-)
BTW: ebenfalls in den Endsiebzigern gab es bei Simprop (?) den Cygnus, es knnte auch /der/ gewesen sein. Aus der (zeitlichen) Ferne besehen wird alles schn (unscharf) ;-)
servus,     Patrick
Am 09.06.2010 13:56, schrieb Patrick Kuban:

Gelbes Variopropsendergehäuse- bis auf den Hf-Teil komplett 'ausgeschlachtet'- und mit selbst entwickeltem Nf-Leben?

Uppps. Das passt schon... Von '77- '84 war der Teufelsberg mein bevorzugtes 'Tieffluggebiet' (war mit Tretomobil oder Motorrad schnell angefahren- von unserer Wohnung unweit Schloss Charlottenburg). Dat iss ja schon lang, lang her. Damals[tm] und so. Die zeitliche Überschneidung unserer 'Teufelsbergvergangenheiten' liesse den Schluss/ die Möglichkeit zu...

Mais oui, mon pere! ;-) Die auftriebgebenden Teile sind schon lange fettich (gut abgelagert). Die altbekannte 'Sollbruchstelle' des Urflamingo-Rumpfs (das meist schlecht laminierte, nur fingerdicke Ende des Rumpfs am Übergang zum SLW) und die (für meine Neukonstruktion) entweder zu vergrößernden LW-Flächen oder das alternativ um ca. 10cm zu verlängernde Rumpfende- und dabei trotzdem möglichst nah an der 'Uroptik' bleiben... ... haben irgendwann zum Baustopp geführt.

Vieles- nicht alles ;-)
Micha
Hallo Michael,

Marke wei ich nicht, aber gelb war der ziemlich sicher nicht. Ich glaube mich an irgendwas neutral-langweiliges erinnern zu knnen, hell- oder mittelgrau, eventuell silbern bzw- aus Alu. Nur die Knppel, an die erinnere ich mich: sie waren nicht vorhanden. Nur zwei recht bunte Gummiflchen, rechts anders bunt als links, auf denen der Besitzer nur herumdrckte, allerdings ohne da sich der Gummi gro dabei verwurschtelte. Er war recht kurz angebunden, ich vermutete, da er diese Frage schon vierhundertdrlfensechzehn mal gestellt bekommen und daher keine Lust mehr hatte. "Manfred" habe er wohl geheien.
? Dietmar L. aus D., kannst Du zur Erhellung beitragen?

Hm .. ich hab' damals zuerst am Hermannplatz, dann beim Mehringhof gewohnt, sind also schon ein paar Meter. An der Mauer lang und durch den Tiergarten zur TU passt, aber dann vom Hundeknie weiter mit dem Radl die Bismarck- und Heerstrae entlang htte ich etwas um mein Leben gefrchtet ;-)

s/des Urflamingorumpfs/fast jeden Seglerrumpf aus Glasfaser
Was meinst', in welchem Zustand ich den
http://www.patrick.qban.de/Modellbau/Jet_1_k.jpg gekauft und seitdem schon mehrfach dort geflickt hatte? :-/
servus,     Patrick
Am 10.06.2010 16:30, schrieb Patrick Kuban:

Ein agiles Eismann - Teil. Habe ich auch viel Freude mit gehabt. Gruß Bert
Am 10.06.2010 18:36, schrieb Bert:

Jet? 1800mm Spannweite, mit Alurohr zur spaltfreien Querruderlagerung, mit zwar genial einfacher 'Übertragungsmimik' für das/die zentral im Rumpf befindliche(n) Servo(s)- aber Messing ist schon nach kurzer Zeit leider nicht mehr so ganz 'spielfrei'. Und Gfk-Rohr als Leitwerksträger für das 4mm Vollbalsa V-LW? _Den_ Rumpfkopf hab ich plagiazifiziert. Die Negativform ist (nach meinem aktuellen Empfinden) zwar als 'suboptimal' bis 'saumäßig' zu bewerten... ein paar Mal Entformen werden die Dinger aber wohl noch überstehen.
Micha
Patrick Kuban schrieb schon vor einigen Tagen:

Aba jetza:
http://dl.dropbox.com/u/1807770/Modelle/Such-Susi_%28Juni10%29_2.JPG
Nun sollte sie doch zu entdecken sein.
Der Flgel war am spteren Abend des Baumlandungstags nach einer Anbahnung eines Gewitters (das dann aber doch nicht kam) unten, der mit grnem Japanpapier bespannte Rumpf in der Dmmerung bestenfalls unsicher zu erahnen. Es htten auch einfach nur ein paar sich berdeckende Bltter sein knnen.
Der Rumpf war etwas tiefer und "sicherer" ins Gest gerutscht und wollte da nicht mehr durch Stcke werfen und angeln rauskommen. So hatten wir vorhin ein Gewicht mit Strick versehen und nach einigen Wrfen recht gut platziert, so konnten wir ihn doch rausgeschttelt bekommen. Die Schden sind erfreulich gering.
servus,     Patrick
Patrick Kuban schrieb:

Hättest doch gleich "Baum" geschrieben! Im Originalbild ergibt deine Susl <1Pixel.

Bei "dem" Flieger gilt das auch nach einem Totalschaden ;-P scnr
--
ciao, Fritz

Hallo Fritz,

Ja, Bume sind auch zu entdecken.

Ich nehme an, da Du mit "Originalbild" nicht "original aus Patricks Kamera" meinst, sondern nur das erste derer(?) Da messe ich 4x5 Pixel raus. Bei einer 12MP-Kamera von Abrecht Fachhandel (in A: Hofer) wren es demnach 8x11, und das fr ein knappes Zehntel meines Kamerapreis'.

Ja, zwanzig Pixel.
Aber Du hast trotzdem irgendwie Recht: Bis das CAD-Proggi zur Erstellung der Vektordatei fr die Frse geladen ist, hat man schon die erste Rumpfseite aus echtem Balsa[TM] ausgeschnitten, wobei man zwangslufig von der zweiten Rumpfseitenwand auch schon rund ein Drittel erledigt hat. Und die drei vor ein paar Tagen noch gefrsten Spanten habbich mir nochmal angeschaut: die habe ich doch hndisch ausgesgt, die Aussparungen mit 'nem Holzbohrer rausgenagt.
Der grte Arbeitsaufwand war das sechsteilige SLW aus drei Schichten, das die Anlenkschnur fr das Pendel-HLW in seinem inneren = unsichtbar aufnimmt. Dazu gibts eine Nasen- und Endleiste, die beide bis zum Rumpfboden durchgehen. Und /durch/ die Nasenleiste geht ein Stck warm gebogenes Bowdenzug-Innenrohr zur Fhrung ebenjenes Seilzugs.
Der zweitgrte Aufwand war die Pendellagerung des HLW, weil ich erst einiges hin und her spielen musste, bis sie wie gewnscht funktionierte. Das ist jetzt aber a) erledigt und fr kommende Exemplare daher nicht mehr ntig und b) im Original nur fakultativ vorgesehen, und auch da erst in der Version 2, also gar nicht /unbedingt/ erforderlich.
Geschtzte Zeiten: - Rumpfteile zusammenpappen: 1h - SLW mit Flosse, Ruderhorn und Torsionsfeder: 1.5h - HLW, meines: 1h - HLW, normalerweise: 0.33h - verschleifen, grundieren, lackieren: 0.75h, allerdings nach oben erweiterbar, z.B. durch die Erstellung von originalhnlichen Wasserschiebebildern und durch berziehen aller Holzteile mit (in meinem Fall buntem) Japanpapier.
Jetzt bin ich fr den Rumpf mit Leitwerk bei knapp fnf Stunden zwischen "Teile" und "flugfertig", abgesehen von Trocknungszeiten und dem Einbau einer FS. Fr weitere Exemplare wrde ich den Rumpf etwas weniger "querschnittsoptimiert" halten, denn viele trauen sich nicht unbedingt, Servos mit Belizell hhengestaffelt an die Rumpfseitenwand zu kleben, eine +0g wiegende Dyneemaschnuranlenkung mit Gegenzug-Torsionsfeder durch enge Kanle zu zaubern, also werde ich wohl wahlweise 12-15mm mehr Rumpfbreite spendieren, diePlatz fr Schalter, Servobrettchen, Schubstangen/Bowdenzge und sonstige "ordentliche Ausfhrungen" . Das spart auch die Schwanenhalszange zum Einfummeln von $<irgendwas>, kostet halt hunderterweise Grmmer fr den SWP und Przision bei der Ruderansteuerung. Was bei /dem/ Flieger nicht wirklich was bedeutet ...
BTW:
http://dl.dropbox.com/u/1807770/Modelle/Such-Susi_%28Juni10%29_3.JPG
mit 1.4MB etwas grer als die vorherigen. Geschtzte Hhe aufgrund meiner auf 5m gekrzten Angel, die ich ja hochgehalten hatte und der angenommenen Immer-noch-Fehlstrecke: um die neun Meter. Was durch die gestern mit ca. 20m abgemessene Schur zum Drberwerfen grob besttigt wurde.
servus,     Patrick
Hallo Patrick!
Patrick Kuban schrieb:

Deine Suchbilder sind reichlich schikanös!
Ich liefere auch eines und schick' die Auflösung gleich mit: www.members.aon.at/reschen/divers/suchbild-elektromaster.jpg www.members.aon.at/reschen/divers/suchbild-aufloesung.jpg
Ahjo, der Springbaum (Fichte, 30m) wird nie wieder einem Flieg in den Weg springen, weil der Förster ein sehr kluger Mensch ist ;-)
[ Susi]
Ausser dass ich vermutlich mit einem Zweiachser nicht länger als 2 Minuten fliegen mag, klingt alles sehr interessant :-)!
Suchst du eventuell noch Betatester?
--
ciao, Fritz