Teure RXen ...

'n Amd, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Rischtisch!

(30m)

Ach, bei dem Wetter war's einfach wichtig, die 1 Minute Flugzeit erstmal hintanzustellen ...

Awa. Ein uralt FLAMINGO von MPX. Die Aufgaben liessen das grundsätzlich zu, was durch die Platzierung eh bestätigt wird.

( Susi )

Awa man weiss jetzt, warum's V-Form V-Form heisst :-)!

(Rotbuche)

Ja, soll solche Unikate geben.

Na, da gratuliere ich aber :-) !

Ich sagte es bereits: Snob!

Ja, schon, awa bei mir kommt dann doch eher ein XIMANGO oder ein POLARIS heraus ;-)

Weil du sie mit reichlich Spannung verwöhnst ,-) !

/Das/ schreib ich jetzt awa dem Pfeiffer ... :-( Üwrinx: ich habe mein Picolario wegen völlig sinnloser TEK Kompensation entso ... ähh verklopft.

Joh, ihr erfindungsreichen Bastler seid seit jeher schon der Feind aller allgemeintauglichen Lösungen ;-)

Indem ich für meine Klemm 25, B4, Tiger Moth, ... /keine/ eigenen RXen kaufe?

Ich korrigiere: der Händler mit dem geringsten Produkt aus Misstrauen und Entfernung ( x . Y ) ..... :-)

@freelight, wenn man schon Messer, Schien und Baubrett sinnvoll anwendet.

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Da könnte ich evtl. aushelfen, welche Altersgruppe? :-D

Hallo Fritz,

Was die jungen Leute heute alles schon als "uralt" bezeichnen ...

Gut, von dem hatte ich auch getr=E4umt, der sah so sch=F6n schnell aus. U= nd=20 auf'm Teufelsberg/Berlin flog auch einer damit so sch=F6n schnell und mit= =20 sehr sauberem Strich und mit einem bemerkenswerten Eigenbausender immer=20 wieder mal mit geradezu langweiliger Pr=E4zision.

Die l=E4uft eigentlich ungewohnt sauber geradeaus f=FCr einen=20 Anf=E4ngerfreiflieger, der auch ferngesteuert werden kann. Sie hampelte=20 gar nicht so sehr, wie es mein Tomboy tut.

Wieso? Verhindert Ekeltronik im Auto jetzt die Blechumformung?

Gestern konnte ich sie endlich mal bei Susi-gem=E4=DFen Windbedingungen=20 fliegen: SWP ist zu weit vorn/EWD zu gro=DF. Die Ruderwirkung des SR ist =

immer noch "begrenzt", die des HRs ist gut brauchbar. Aber man braucht=20 sie wegen der SWP-Lage auch laufend. Ich hatte sie mal einige Minuten=20 nur mit SR zu fliegen versucht: es ging, aber schee is was anners. Der=20 Geschwindigkeitsbereich ist gr=F6=DFer als erwartet, in beiden Richtungen= =2E=20 Meine kommt auf 300g, das macht 13.6g/qdm, was f=FCr geringe=20 Geschwindigkeit sorgt. Original waren 440g f=FCr Freiflug inklusive 105g =

Trimmballast und 500g f=FCr Fernsteuerflug gedacht. Der halbwegs schnelle= =20 Schnellflug hingegen =FCberrascht mich etwas. Ich kenne das J75 als=20 hochtragendes und Re-Zahl-unempfindliches Profil, das aber Belastung=20 durchaus vertr=E4gt und dabei immer noch Segelflugleistung zeigt.

F=FCnf popelige Eneloops und ordentliche Stecker und Verkabelung ...

Wer? Josef B.?

Die ist bei mir auch sinnlos: sie liegt immer noch in der T=FCte.

Sag' das dem Herrn Graupner, der sich von allen M=F6glichkeiten klassisch= =20 immer die schlechteste rausgesucht hat: AMP-Stecker f=FCr Elektroantriebe= ,=20 die bei 10A anfangen sich zu erw=E4rmen, Ranz ansetzen, wenn sie schon=20 =E4lter als einen Winter sind und eh nur f=FCr eine zweistellige Anzahl v= on=20 Steckzyklen vorgesehen sind. Goldstecker haben die doch erst zwanzig=20 Jahre nach Fritz Geist eingef=FChrt, es zwischendurch aber nochmal mit=20 Vergoldung untauglicher Stecker (siehe oben) probiert: "Da wei=DF man, wa= s=20 man hat!" Und da=DF die Graupner-Servostecker pro Steckkontakt zwei=20 Zehntel Zentis kosten, wenn man sie containerweise bestellt, hab' ned=20 ich mir ausgedacht, auch nicht Johannes, der Reiche, sondern diese b=F6se= n=20 Computerhersteller. F=FCnfzig Steckzyklen mu=DF eine Festplatte eh nicht =

aushalten, die ist lang vorher schon kleiner und langsamer als eine=20 Speicherkarte f=FCr 10.-

Mal zusammengez=E4hlt:

- QR-Servos: zwei Anschl=FCsse (=3D nicht parallelgeschaltet), da=DF Du e= ine=20 Differenzierung am Sender einstellen kannst,

- HR-Servo: einmal

- SR-Servo: ebenfalls

- Drosselservo bzw. Controller (momang .. keine Zweimot mit Quasi-SR=20 =FCber unterschiedliche Drehzahlen): wieder nur einer bzw. eines f=FCr de= s=20 Seglers Schleppkupplung

- f=FCr letzteren noch ein Vario, auch bei Jeti,

- und noch ein EZFW f=FCr die B4, auch wenn das nicht dem Original entspr= icht

- WKs hat sie nicht, daf=FCr aber Landeklappen/Sturzflugbremsen

Komm' ich auf f=FCnf f=FCr'n Motorflieger und achte f=FCr diesen Segler. = Platz=20 genug w=E4re jeweils in den Modellen, also darfst' umstecken. Aber denk=20 dran: nicht mehr als f=FCnfzig Mal. Standardisierung ist normalerweise ja= =20 eine prima Sache, aber jeglicher Original-MPX-Servostecker war besser,=20 von denen aus dem Fr=FChsiebzigern ganz zu schweigen: vergoldete=20 B=FCschelstecker:=20

die Spr=FCche wird Stefan Graupner dann im Jahre 2013 wieder=20 ver=F6ffentlichen.

Habbich gestern ausprobiert. "In diesem Bild versteckt sich ein=20 Modellflugzeug. Wo?"=20

das ist meine Originaldatei, wie sie aus der Kamera gefallen=20 ist: mit guten 1.2MB etwas gr=F6=DFer. Mit halbbildzertrennender=20 Horizontlinie(*) und achtprozentiger JPEG-Komprimierung (ich hab' die=20 gammeligste Komprimierung in der Kamera eingestellt - meine Bilder sind=20 nicht immer soo wahnsinnig wichtig, wie die tollen Ebay-Verkaufsbilder).

(*) Dem mitdenkenden Menschen ist das ein Hinweis.

Am 07.06.2010 18:36, schrieb Patrick Kuban:

Wimre aber _nicht_ mit dem original Tragwerk. Das waren doch die Zeiten, damals[tm], als die Brüder Landscron und einige Andere der Vorreiter des Baus von F3B-Flügeln in Negativformen dort gelegentlich ihre neuesten 'Errungenschaften' testeten. Als bei F3B die Punktlandung bevorzugt als gezielte 'Stecklandung' absolviert wurde. Und der Ur-Flamingo mit seiner spitzen Nase für diesen Zweck nicht unideal war ;-) Gefallen hat mir der Vogel auch- und... mehr gipps wohl nich zu erwähnen... Die Originalflügel sind schon seit geraumer Zeit entsorgt. Der Umbau zum 'Kampfamigo' mit 3,20m Spannweite, SD 3021, Wölbklappen... liegt seit mehreren Jahren 'angefangen' rum...

Micha

Reply to
Michael Schlücker

Hallo Michael,

[MPX Flamingo]

Das mag durchaus sein, denn wer ..

.. sowas zu den Zeiten machte, als die Deutsche Bundespost noch ein=20 geradezu staatstragendes Organ war, f=FCr den ist "mal eben 'nen neuen=20 Fl=FCgel bauen", weil ihm der alte aus irgendwelchen Gr=FCnden nicht=20 gef=E4llt, vermutlich das eher geringere Problem ;-)

Das haut zeitlich vermutlich nicht hin, da=DF diese Art der=20 Pr=E4zisionslandung kam erst nach den Landeankern zum Ackerfurchenziehen,= =20 die wegen ihrer Gef=E4hrlichkeit nach IIRC zwei Jahren rundheraus verbote= n=20 wurden. Und Manfred hatte ich eher zu Beginn meiner Berliner Zeit=20 kennengelernt, also in den Fr=FChachtzigern. F3B gab's da schon, war idR =

aber bestenfalls mit einer GFK-=FCberzogenen Styro-Balsa-Fl=E4che mit=20 jeweils einem Volz-Servo vor den Querrudern ausger=FCstet. Heute h=E4ngt =

sowas in der Flugwerft Schlei=DFheim des Deutschen Museums.

Et tu, mi fili?!

;-)

BTW: ebenfalls in den Endsiebzigern gab es bei Simprop (?) den Cygnus,=20 es k=F6nnte auch /der/ gewesen sein. Aus der (zeitlichen) Ferne besehen=20 wird alles sch=F6n (unscharf) ;-)

Am 09.06.2010 13:56, schrieb Patrick Kuban:

Gelbes Variopropsendergehäuse- bis auf den Hf-Teil komplett 'ausgeschlachtet'- und mit selbst entwickeltem Nf-Leben?

Uppps. Das passt schon... Von '77- '84 war der Teufelsberg mein bevorzugtes 'Tieffluggebiet' (war mit Tretomobil oder Motorrad schnell angefahren- von unserer Wohnung unweit Schloss Charlottenburg). Dat iss ja schon lang, lang her. Damals[tm] und so. Die zeitliche Überschneidung unserer 'Teufelsbergvergangenheiten' liesse den Schluss/ die Möglichkeit zu...

Mais oui, mon pere! ;-) Die auftriebgebenden Teile sind schon lange fettich (gut abgelagert). Die altbekannte 'Sollbruchstelle' des Urflamingo-Rumpfs (das meist schlecht laminierte, nur fingerdicke Ende des Rumpfs am Übergang zum SLW) und die (für meine Neukonstruktion) entweder zu vergrößernden LW-Flächen oder das alternativ um ca. 10cm zu verlängernde Rumpfende- und dabei trotzdem möglichst nah an der 'Uroptik' bleiben... ... haben irgendwann zum Baustopp geführt.

Vieles- nicht alles ;-)

Micha

Reply to
Michael Schlücker

Hallo Michael,

Marke wei=DF ich nicht, aber gelb war der ziemlich sicher nicht. Ich=20 glaube mich an irgendwas neutral-langweiliges erinnern zu k=F6nnen, hell-= =20 oder mittelgrau, eventuell silbern bzw- aus Alu. Nur die Kn=FCppel, an di= e=20 erinnere ich mich: sie waren nicht vorhanden. Nur zwei recht bunte=20 Gummifl=E4chen, rechts anders bunt als links, auf denen der Besitzer nur =

herumdr=FCckte, allerdings ohne da=DF sich der Gummi gro=DF dabei=20 verwurschtelte. Er war recht kurz angebunden, ich vermutete, da=DF er=20 diese Frage schon vierhundertdr=F6lfensechzehn mal gestellt bekommen und =

daher keine Lust mehr hatte. "Manfred" habe er wohl gehei=DFen.

? Dietmar L. aus D., kannst Du zur Erhellung beitragen?

Hm .. ich hab' damals zuerst am Hermannplatz, dann beim Mehringhof=20 gewohnt, sind also schon ein paar Meter. An der Mauer lang und durch den =

Tiergarten zur TU passt, aber dann vom Hundeknie weiter mit dem Radl die =

Bismarck- und Heerstra=DFe entlang h=E4tte ich etwas um mein Leben=20 gef=FCrchtet ;-)

s/des Urflamingorumpfs/fast jeden Seglerrumpf aus Glasfaser

Was meinst', in welchem Zustand ich den=20

gekauft und seitdem=20 schon mehrfach dort geflickt hatte? :-/

Am 10.06.2010 16:30, schrieb Patrick Kuban:

Ein agiles Eismann - Teil. Habe ich auch viel Freude mit gehabt. Gruß Bert

Reply to
Bert

Am 10.06.2010 18:36, schrieb Bert:

Jet? 1800mm Spannweite, mit Alurohr zur spaltfreien Querruderlagerung, mit zwar genial einfacher 'Übertragungsmimik' für das/die zentral im Rumpf befindliche(n) Servo(s)- aber Messing ist schon nach kurzer Zeit leider nicht mehr so ganz 'spielfrei'. Und Gfk-Rohr als Leitwerksträger für das 4mm Vollbalsa V-LW? _Den_ Rumpfkopf hab ich plagiazifiziert. Die Negativform ist (nach meinem aktuellen Empfinden) zwar als 'suboptimal' bis 'saumäßig' zu bewerten... ein paar Mal Entformen werden die Dinger aber wohl noch überstehen.

Micha

Reply to
Michael Schlücker

Hallo,

Patrick Kuban schrieb schon vor einigen Tagen:

Aba jetza:

Nun sollte sie doch zu entdecken sein.

Der Fl=FCgel war am sp=E4teren Abend des Baumlandungstags nach einer=20 Anbahnung eines Gewitters (das dann aber doch nicht kam) unten, der mit=20 gr=FCnem Japanpapier bespannte Rumpf in der D=E4mmerung bestenfalls unsic= her=20 zu erahnen. Es h=E4tten auch einfach nur ein paar sich =FCberdeckende=20 Bl=E4tter sein k=F6nnen.

Der Rumpf war etwas tiefer und "sicherer" ins Ge=E4st gerutscht und wollt= e=20 da nicht mehr durch St=F6cke werfen und angeln rauskommen. So hatten wir =

vorhin ein Gewicht mit Strick versehen und nach einigen W=FCrfen recht gu= t=20 platziert, so konnten wir ihn doch rausgesch=FCttelt bekommen. Die Sch=E4= den=20 sind erfreulich gering.

Patrick Kuban schrieb:

Hättest doch gleich "Baum" geschrieben! Im Originalbild ergibt deine Susl [ ... ]So hatten wir

Bei "dem" Flieger gilt das auch nach einem Totalschaden ;-P scnr

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Ja, B=E4ume sind auch zu entdecken.

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Deine Suchbilder sind reichlich schikanös!

Ich liefere auch eines und schick' die Auflösung gleich mit:

Ahjo, der Springbaum (Fichte, 30m) wird nie wieder einem Flieg in den Weg springen, weil der Förster ein sehr kluger Mensch ist ;-)

[ Susi]

Ausser dass ich vermutlich mit einem Zweiachser nicht länger als

2 Minuten fliegen mag, klingt alles sehr interessant :-)!

Suchst du eventuell noch Betatester?

Reply to
Fritz Reschen