unbekannten LiPo laden

Hallo,

ich habe einen LipoAkku ohne Aufschrift bekommen, sodass ich nicht weiß, wie sehr ich ihn belasten darf.

Ich vermute, dass ich mich beim Entladen in etwa nach der Temperatur des Akkus richten kann, denn die anderen Zellen, die ich habe, werden bei Nennstrom leicht warm.

Wie sieht es mit dem Ladestrom aus? Da bleiben alle LiPos, die ich kenne, bei 1C Ladestrom, womit sie maximal geladen werden sollen, kalt.

Oder kann man LiPos mit so großen Strömen laden, dass sie leicht warm werden, ohne sie übermäßig zu strapazieren?

Reply to
Mark Ise
Loading thread data ...

Morgen, Mark!

Mark Ise schrieb:[ ... ]

Praktisch alle meine LiPos habe ich bereits mit 2C geladen, ohne dass sie warm wurden. In der Nähe der Ladeschlussspannung geht der Strom ohnehin stark zurück. Ein Effekt von hohem Ladestrom ist der geringere Füllungsgrad, da viele Lader bei Erreichen von

1/10 des eingestellten Stromes den Akku als "voll" erkennen.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz!

Fritz Reschen schrieb:

Welcher maximale Ladestrom ist denn für deine LiPos angegeben? Hast du auch mal LiPos mit 2 C geladen, die laut Hersteller nur mit 1C geladen werden sollten? Altern die dadurch schneller? Hast du eine Idee, wie ich den geeigneten Ladestrom für einen unbekannten LiPo herausfinden kann?

Da ist mein Intelli Control V3 wohl schmerzfrei. Alle Lipos, die ich ihm vorgeworfen habe, hat es solange geladen, bis der Strom bei 4,15V unter

70mA gesunken ist. Dabei ist es auch egal, welche Kapazität ich einstelle. Wenn ich die zu gering einstelle, lädt es die Zellen dennoch voll. Es nimmt standarmäßig 1C, aber ich kann den Strom manuell erhöhen.
Reply to
Mark Ise

Morgen Mark!

Mark Ise schrieb:

Hm entladen mit 2 A und dann wieder laden mit 0,5 A. Die dürfte jede Zelle mitmachen. Anhand der eingeladenen Kapazität würde ich dann den Strom auf 1 C einstellen.

Grüße Thomas

-- => DRMM-Treffen 2007 am 29.06.- 01.07. bei den Leipziger Ackerfliegern

formatting link

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Mark!

Mark Ise schrieb:

IMHO wird für alle LiPo ein max. Ladestrom von 1C angegeben. Aber noch einmal: alle mir bekannten Ladegeräte fahren den Strom zurück, um den Akku nicht zu überladen! Also, auch wenn ich 2C einstelle, fährt der Lader diese 2C nur für einen Teil der Ladezeit!

Glaubichnicht.

Ja: mit (sicherheitshalber) wenig Strom füllen und anschließend entladen. Ich darf annehmen, dein Lader verrät dir dann die entnommene Menge, womit du 1C weißt!

Klingt doch OK!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

So habe ich das bisher auch angenommen. Ich habe mich aber noch nicht sehr intensiv mit LiPos beschäftigt und mich wegen des unbekannten LiPos mal ein wenig umgesehen. Speziell LiPos, die aus dem fernen Osten angeboten werden, werden manchmal mit einem Ladestrom von 0,3C angegeben. Ob die Zellen dann auch 1C oder gar

2C verknusen, steht nicht dabei. Einerseits schrieben die Chinesen oft wirres Zeug, aber andererseits bin ich deswegen doch etwas verunsichert, denn die Folgen eines falsch geladenen LiPos können ja recht drastisch sein.

Ich kennen nur das Intelli V3 und Intelli Speed. Beide geben solange den eingestellten Strom ab, bis die Spannung pro Zelle 4,15V erreicht. Dann wird runtergeregelt.

Jau. Nun suche ich nur noch einen Hinweis darauf, dass alle aktuellen LiPos auch 1C Ladestrom vertragen oder mir zumindest nicht um die Ohren fliegen.

Reply to
Mark Ise

Thomas Brandt schrieb:

Dann gehst du also auch davon aus, dass 1C nicht falsch sein kann, richtig?

Reply to
Mark Ise

Mark Ise schrieb:

Wenn er 1C nicht verträgt, kann man damit ehr nicht fliegen (Ri wäre zu schlecht). Gibt es auch praktisch nicht soweit ich weiß...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

OK, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass ich dem LiPo 1C Ladestrom zumuten kann, wenn er 10C Entladestrom aushält, bzw. dabei nicht übermäßig warm wird.

Schön wäre jetzt noch ein Kriterium, anhand dessen ich feststellen könnte, ob ich auch mit höheren Ladeströmen als 1C laden kann. Aber da LiPos beim Laden offensichtlich nicht warm werden, habe ichdas wohl schlechte Karten.

Aber 1C ist ja auch erstmal ausreichend.

Reply to
Mark Ise

Mark Ise schrieb:

Als Faustformel: Wenn der "leergeflogene", also etwa 80%-90% entladene Akku bei 1C nach 1 Stunde und 10 Minuten voll ist, also der Ladestrom am Ende ganz schnell abfällt, ist er gut, hochstromfähig und wahrscheinlich auch mit 2C zu laden. Wenn es aber 1,5 Stunden oder länger dauert, weil am Schluß noch ewig mit kleinem Strom geladen wird, ist es eher ein schlappes Teil und mit Vorsicht zu geniessen.

Die Zeit bis zur Volladung wird auch über die Lebensdauer des Akkus immer länger...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.