Verschweißen von Lötfahnenakkus

Hallo Leute,

ich suche eine simple Apparatur um Akkus mit Lötfahnen miteinander zu verschweißen.

am Einfachsten müßte es meiner Ansicht nach mit dem Entladen eines fetten Elkos gehen.

wer hat dazu Tipps für mich?

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff
Loading thread data ...

Juergen Kanuff schrieb:

Also eine Punktschweißgerät.

Soll gehen. Elkos mit mind. 500.000µF/35V, eher mehr, ein dicker Thyristor, eine Zündschaltung und Punktschweißelektroden. Elkos laden, Elktroden ansetzen, Thyr. zünden. Ausprobiert habe ich es nicht.

formatting link
Wenn man es richtig[TM] machen will, benötigt man einen vernünftigen Transformator, eine Steuerschaltung für die Schweißzeit und eine gute Kontaktiereinrichtung. Claude Paillard
formatting link
zeigt, wie man es machen kann, er nutzt es allerdings zur Herstellung von Radioröhren.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Wenns luxuriös werden darf, dann ein echtes Punktschweißgerät. Da gibts viele Bauanleitungen im Netz. Mal nach '"spot welder" +MOT' googeln. Das "MOT" ist ein Microwave Oven Transformer der sich für einen Umbau scheinbar bestens eignet.

Kurzbeschreibung: Vom Transformator die Sekundärwicklung rausrupfen, ca. 4 Windungen amtlich dicken Draht (lies: Schweißkabel) durch, eine Schweißzange basteln und vor den Trafo einen Timer.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Mueller

Hallo Nick,

Wie kommt man mit der an die zarten Blechelchen ran, die Ströme >5A nicht mal im Rahmen einer Akkuladung vertragen? Oder soll man die Zellen bei der Gelegenheit gleich "en passant" mit pushen?

Ich löse das Problem mit dem auf meiner LMH-Seite von Dir gezeigten Hauptwellenrichtwerkzeug, damit kann man die Blechfähnchen nämlich nach dem ersten überwundenen "ich trau mich ned" sehr widerstandsarm entfernen und durch flachgeklopfte Erdungsleitung oder meinetwegen auch Entlötsauglitze ersetzen.

servus, Patrick, dessen Sub-C-Nickels bei 40A schon etwas warm nach der Landung sind

Reply to
Patrick Kuban

Setzt man da nicht einfach 2 Punkte nebeneinander im Gegensatz zum üblichen übereinander / hint und vorn? Und latürnich kann man aus der Punktzange auch was zierliches machen. Ein Goldschmiede-Punktschweißzängelchen.

Schnell mal hergegoogelt:

Punktschweiß-Geräte (kapazitiv):

Naja, die Amis können mal wieder WattSekunden ned richtig schreiben (ws statt Ws), abgesehen davon, dass das Joule etwas handlicher wäre.

Da gibts mal so einen Kopf fürs Feine:

Und vergiß nicht, die Wendel in Glühlampen werden ja auch gepunktet. Muß also ned immer alles so grob sein. :-))

Gruß, Nick

Reply to
Nick Mueller

Hallo Nick

ich hatte da eher an Teile aus der Bastelkiste gedacht.

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Das war doch nur als Anregung gedacht. Du darfst das gerne aus Sauerkrautholz, Spax-Schrauben, Messingstangerln, Schubladenführungen und Blechwinkeln nachbauen. :-)

Gruß, Nick

Reply to
Nick Mueller

Du willst das McGuyvern? Dann vergiss nicht Kaugummipapier, Büroklammer, Hundenapf,...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Sawwas Nick,

Die haben doch seit Jahren schon allesamt vier (halbmillimeterkleine) Punkte.

Oder ein Punktschweißzangen-Modell ;-)

Ach?

(*)

Sinni süühß ... ;)

Der Herr Watt war ja auch'n Engländer, der ist bei der Boston tea party sicher etwas eingelaufen. Auf der Seite schreiben die ja auch von "watt-seconds"

Ja, Du wohnst ja auch nur 300km von dem Land des Mr. Joule entfernt. In Utah hingegen ist nur bekannt, daß das "octoberfest" in der Nähe "from castle Nu-Schwanstein" is, es wird vermutet, daß Frankreich ein Stadteil von Cologne ist, wo Fasching gefeiert wird. Und dann wird hierzukontinent immer kolportiert, daß die Deutschen so humorlos seien ;-) Aber Amis scheinen mir halt oft Probleme mit anderen Kulturen zu haben

Die sehen doch denen auf der obigen Seite auffallend ähnlich(?)

Ich hätte die jetzt als kaltgepunktet vermutet.

Also keine LMH-Zange?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Juergen,

[..]
[ ] Du kennst Nicks Bastelkiste.

servus, Patrick, der den Loriot durchaus gezielt gesetzt hatte ;-)

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Nick Mueller schrieb:

Also doch Loriot: "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk"

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd,

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.

Findst' das ned unhygienisch?

;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Das ist wie mit den Rasierklingen!

Nick, unrasiert

Reply to
Nick Mueller

Hallo Jürgen,

Nachdem dich eingie verhönt haben, hier einige Links zur Aufmunterung.

formatting link
Noch mehr findest du mit googeln nach "spot welder" bzw. "spot welding"

Gruss Peter

Juergen Kanuff wrote:

Reply to
Peter Nyffeler

Die letzten 3 Links beschreiben genau die Punktschweißer mit einem MOT wie von mir vorgeschlagen.

Nick

Reply to
Nick Mueller

Hallo Nick,

Wieso, werden die auch immer dicker? Oder mehr?

;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.