Elkos vom Flohmarkt - Fazit

Hallo NG,

ihr erinnert euch vielleicht noch an die aufgeblähten Elkos auf meinem EPoX-Board? Dann möchte ich euch die Reparatur nicht vorenthalten.

Ich beschloß zum Flohmarkt zu gehen, mich nach Mainboards umzuschauen, in der Hoffnung eines mit passenden Elkos zu finden (1000uF; 6,3V). Ich habe mich immer gefragt, wer da was kauft[1]. Jetzt weiß ich es :-)

Und siehe da: Treffer! Das Board war jedoch in einem erbärmlichen Zustand. Viele Elkos auf halb acht, Pins der IDE-Stöpsel umgeknickt, ein Stück vom AGP-Port abgebrochen. Der Aufbau mit Centronics- und RS232 sah aus, als hätte jemand versucht ihn mit Wasserpumpenzange und Schraubenzieher "auszulöten". Ähnlich brutal wurde wohl auch die CMOS-Batterie entfernt. Der Hammer war jedoch die CPU, bzw. die Reste: Mit einem Schraubenzieher[3] wurde der komplette Sockel herausgerissen. Erkennbar an den tiefen Kratzspuren quer durch die Leiterbahnen. Die Pins des Sockels waren aber noch alle drin! Die Funktionweise des kleines Hebels am Sockel war wohl doch zu kompliziert. Naja, auf eBay wurde vermutlich eine CPU mit Sockel versteigert: "Leider habe ich kein Board zum Testen....funktionierte bis zum Ausbau bestens..."

Der Vekäufer[2] wollte für diese Ruine ernsthaft 5 EUR haben. Als ich ihn auf das Ausmaß der Zerstörung hinwies, meinte er, auf den zerbrochenen AGP Port zeigend: "Das ist nicht so wichtig und kann ganz einfach repariert werden...". Aaahrrrgl. Aber schließlich war er doch mit einem Euro zufrieden und ich zog mit diesem "tollen" Board von dannen. Es waren ja genug intakte Elkos für meine Zwecke drauf. Und keine von GSC!

Das Aus- und wieder Einlöten war, wie von euch schon angedroht, in der Tat nicht einfach. Trotz meiner 80W Weller Lötstation. Gibt es die eigentlich auch mit 200W?

Aber letztlich blieb ich siegreich. Das alte EPoX-Board mit neuen Elkos rennt wieder wie früher. Und so stabil wie früher. Und das Board vom Flohmarkt? Lege ich mal auf Lager, wer weiß was als nächstes kaputt geht.

Greetz, Andreas

P.S. Das muß ich auch noch los werden: Ein 14-15 Jähriger griff nach einer alten Festplatte und frage den Verkäufer ernsthaft, was da drauf wäre. Dieser wußte es natürlich nicht. Und so zog er ab, mit den Worten: "Was soll ich mit der Platte, wenn ich nicht weiß was drauf ist!"

[1] Die Chance, das aus diesen Grabbelkisten noch was funktioniert, ist wohl ziemlich genau 0 [2] Der Verkäufer muß natürlich nicht unbedingt mit dem Zertörer identisch sein [3] Computerbilddeutsch: Hauptrecheneinheitsentfernungswerkzeug
Reply to
Andreas Delp
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.