Wie verändert sich die Zugfestigkeit vo n Federstahl nach dem Hartlöten?

Hallo Gerd,

[Quetschösen]

Das wird bei den manntragenden Fliegern nicht der Grund gewesen sein. ich kenn' den wirklichen aber auch nicht, so es ihn überhaupt gibt. Ich vermute mal eher, daß die doch recht beeindruckenden Ovalrohrstücken überhaupt mit einem Hammer und Amboss (beides transportierbar!) "umgearbeitet" werden können. Was beim Modellmaßstab kein soo triftiges Argument bleibt.

Hallo Bernd,

Ich hatte mit Fesselflug/draht/ früher meine Styrokerne geschnitten. Der war wenigstens problemlos kaufbar und gerade.

Hallo, Federstahl wird spröde und bricht dann ...

Grüsse Peter

Reply to
Peter Brinkmann

Hallo NN,

Stümmp, Dubbel meint das auch. Da hat mein Hirn in den letzten 25a wohl was draufgerundet ...

Löten im Härteofen ist ein Kinderspiel ;-)

Rüdi hat das Problem ersma mit hinreichender Länge der Weichlötung gelöst.

Aaber, Rüdi: Weichlot fließt unter ständiger Last, weshalb Leute, die Kabelenden für Lüsterklemmen verlöten, weil's schee macht, erschossen gehören. Oder wenigstens bei strömendem Regen nächtens auf der Autobahn ihren Elektrolurch suchen sollen! Drum überleg' Dir, ob das konstruktiv bei Deiner Lötung zutrifft, aber vermutlich ist die immer nur modellbautypisch belastet(?) Einen Hammerwurf würde ich nicht als das ansehen ;-)

Servus Paddy! :-)

Patrick Kuban schrieb:

[...]

Ist sie. Immer nur so etwa 5-7 Minuten. Der Verbrecher könnte zwar länger, ich aber nicht mehr.

Danke,

Rüdiger

"> Das ganze Modell kennt keine Seile, sondern nur Drähte.

Hallo Rüdiger,

ich hatte dir schon vorgeschlagen, die Drähte verdrillen und weich verlöten. Ein Versuch mit 1,5mm Federdraht gab mir recht.

Gruß Erich Wenisch

von

Erich Wenisch

Hallo Ruedi,

Die Zeiten addieren sich allerdings. Wiederum ein "allerdings": der Flieger wird vermutlich eher vom Verbrecher aufgewuchen sein, als die Lötung auseinander geflossen. ;-)

Hallo Erich! :-)

Erich Wenisch schrieb:

Das wäre sicher auch das Beste gewesen. Allerdings mit nur etwa 8cm aus der Fläche ragender freier Länge mir unmöglich, wo hätte ich denn anpacken sollen?

Herzlichst,

Rüdiger

Wie/wo packst Du sonst die 8 cm an? ;-)

Gruß Bernd