Wie warm dürfen LiPos gefahrlos werden?

Rolf Magnus schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Nö, sie sind einfach Praxisgerechter angegeben. Und nach mehreren Jahren Einsatz dieser Zellen, kann ich sagen, dass diese Grenzen ausreichen.

Ähm ... Du kennst Die 20C Kokam 3,2Ah? Für Otto-Normalo-Hotliner reicht 1P mit >60A aus. Bei etwas höherer Leistung wie 12xSubC hat der 4S Lipo-Pack einen Gewichtsvorteil von 400g (!!!). Auf Hotliner hab ich zwar etwas die Lust verloren, aber ich überlege ernsthaft, ob ich mir nicht einen mit 2P dieser Zellen für den Winter zulege. Bei guten Gewicht hat man einen Alltagstauglichen 130A-Hotti. Sonst sind diese ja von den Zellen deutlich Zeitintensiver.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Friedhelm Hinrichs schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Vergleiche mit gleicher Gesammtkapazität *MARKEN*-Zellen und berücksichtige die 3-fach höhere Spannung.

Bei deutlich längeren Flugzeiten. Und wenn man sich nicht an die 1C Ladung hält (was man ja auch bei NiXX-Akkus macht), ist dies kein Thema. (Hallenakkus haben wir in 20 Min voll.)

Du meinst, weil man aufwendigere Ladegerät braucht? Sich schon vorher überlegen sollte und sogar festlegen muß wann man das nächste mal fliegen möchte ...? Sich um die Entladung kümmern muß? Oder weil Leute so gerne die Akkus mit Heim-Folter-Stationen an ihre Akkus gehen?

Ach ... das geht bei Lipos nicht? :-)

Zu pauschal ... ich habe Flieger da sitzt der Akku hinter dem Schwerpunkt. Und selbst wenn man alles schon vorne hat und hinten immer noch zu schwer ist(komischer Flieger ...) kann man etwas Blei nachlegen. Das Gesamtgewicht istnoch geringer (-> Hebelgesetzte) und die Lipo-Komfortvorteile bleiben erhalten.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo "Stefan Hundler" schrieb

Wo sind die 400 g ein Vorteil Hotliner sind keine Fliegengewichte und was nutzt das wenn ich dann wieder eine Bleiente daraus mache. Durchzugskraft kommt unter anderen durchs Gewicht

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Friedhelm Hinrichs schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Im Flugzeug ...

Viele Einschläge und Strömungsabrisse auch. :-)

*Wenn* ein Flieger dadurch wirklich zu leicht sein sollte, kann man dies mit ner Zelle mehr oder größeren Motor ausgleichen (->Leistung). Oder eben nur bei bedarf mit Blei, wenn der höhere Durchzug zugunsten besserer Gleiteigenschaften nur zeitweise gewünscht sind.

Wirf mal ein Blick in die F5B-Szene: Leichtbau ist dort modern und Pflicht bei hohem Preis. Mini-Empfänger und 10g Servos auf allen Rudern sieht man dort manchmal. Ein Motor+Getriebe für 200g müssen da >1,5kw umsetzen.

Und wirklich schön war es nie einen 27-Zeller selber zu starten - an der Untermotorisierung liegt es jedenfalls nicht. :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Kannst du das mal erläutern?

Reply to
Rolf Magnus

Also da hat er schon Recht! Ich kann aus Erfahrung von einem Colt-V von PAF berichten, dass das Ding mit einem Axi 2826-8 und ner 13-7er Latte mit einem Kokam 3200HD 3s Pack senkrecht in die Lüfte steigt. Allerdings bleibt der Flugspaß auf der Strecke! Der Colt hat in dieser Konfiguration einfach keinen Durchzug und macht auch keinen Spaß.

Als Alternative lag noch ein 10er Pack Gp 3300er Gen2 rum -> und siehe da: die Steigleistung ist annähernd die gleiche, Durchzug ist plötzlich vorhanden und das von 350 Gramm Mehrgewicht bei exakt gleichem Schwerpunkt? Antwort:JA, manche Flieger brauchen einfach Gewicht damit sie fliegen wie sie sollen (siehe auch Bericht in einer der letzten FMT`s 2m vier Klappen wo sie den Opus getestet haben und erst mit einer ganzen Menge an Zusatzgewicht die erwarateten Flugleistungen hatten)

lg Philip

Reply to
Philip Hofmair

Hallo Rolf

"Rolf Magnus"schrieb

Mal ein ganz einfaches Beispiel Easy Gliger MPX das Ding wird von fast jeder Windboe hin und her geschaukelt und bei wenig Wind schleicht er so langsam dahin,das du dir in aller Ruhe mal einen Kaffee eingiessen kannst. Packst du nun die 8 mm Gewindestange (1meter) da rein fliegt er nicht nur bei mittleren Wind ganz gut sondern ist auch recht flott unterwegs. Die gut 300 Gramm mehr Gewicht sorgen hier fuer den noetigen Durchzug.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs
îch hab bei einen flugtag mahl erlebt das es 3200 lipos abgelötet hat aber da war am motor auch vermutlich was defeckt und der regler hat sich im flug auch verabschiedet.

aber die zellen habens one böswilligen reaktionen anscheinend überlebt. allerdings denk ich das das auch auf die labensdauer geht

Reply to
hans

Hallo zusammen Erst mal vielen Dank für euere "Anteilnahme". Ich konnte nicht früher antworten, war im Urlaub. Also nun zur Sache. Bei meinem Flieger, einem 3 D Funflyer mit 160 cm Spannweite war ein guter 7,5 ccm Verbrenner vorgesehen.Da wir aber auf unserem Fluggelände nur Zulassung für Elektroflug bis 5 Kg haben, muß ich das Ding irgendwie elektrisch in die Lüfte bringen und will trotzdem versuchen das vorgegebene Gewicht mit Verbrenner nicht zu überschreiten. Das angegebene Gewicht lag um die 2 Kg und das war bei der geforderten Leistung nur mit Lipos zu erreichen. Auf Rat des Herstellers sollte das Modell mit 16 !!! NiMH und entsprechendem Motor, einem Axi (Typ weiß ich nicht mehr) in die Luft gebracht werden. Mit 16 Zellen wäre das angestrebte Gewicht weit überschritten worden. Ich habe nun einen Flyware K 7 mit einer Höchstleistung von 1 KW eingebaut, einen 70 Amp Yeti Advance LiPo Regler sollte eigentlich reichen. Weiter habe ich den hier für 16 Zellen empfohlenen Prop 15x8 verwendet und das versuche ich mit 2 Lipoblöcken von je 11,1 V, also 22,2 Volt und 5200 mAh - 12 C - max 15 C zu befeuern. Die Leistung beim Probelauf war mehr als zufriedenstellend, allerdings schaltete der Regler wegen Überlastung ab. Nun verschaffe ich dem Regler Kühlung durch ein 30 mm GFK Rohr, daß seine Kühlluft aus dem ersten Drittel des Propellerkreises unmittelbar auf den Regler bringt. Zusätzlich versuche ichs noch mit einem kleineren Prop. Wisst Ihr vielleicht eine andere Lösung ? Übrigens, teuerer als gute NiMh s sind die Lipos eigentlich nicht. Schaut euch doch mal die Ebay-Angebote von " 911heroes" an. Einige meiner Vereinskollegen haben dort schon LiPo s gekauft und sind sehr zufrieden. Bis die Tage. Walter

Reply to
Walter Reuter

Wie viel Strom fliesst denn da wirklich? Wenn der Regler wirklich ueberlastet, als mit mehr als 70A betrieben wird, ist Kuehlung keine Loesung. Dann wird wahrscheinlich auch der Motor und auch der Akkupack ueberlastet. Die Spannung bei deiner Auslegung ist ja hoeher als die des 16-Zellers und damit wohl auch die Drehzahl, damit duerfte der Propeller falsch dimensioniert sein.

Mal abgesehen davon, dass mich der Name schon abschreckt, halte ich die Rechnungen die viele Lipo-Fans da anstellen fuer unzulaessig versimplifiziert.

Reply to
Peter Stegemann

Könnte ja auch sein, daß der Anbieter Fan von schnellen flachen Autos aus Old-Germany ist und seinen Namen etwas unglücklich wählte...

Gruß Mario

Reply to
Mario Kleinboelting