Solarzellen als Deck

Hallo,

beim blättern im Conrad fiel mir auf wie günstig Solarzellen geworden sind. Ich könnte meine Ladefläche auf dem Schiff problemlos mit

112x400cm ausrüsten, das gäbe mir 8.4V mit fast 300mA alleine durch das Tageslicht. Bei einem besseren Modell könnte man das Spielchen auf die Spitze treiben, der Akku ist nur noch Puffer und dann fährt das Schiff bis der Sender leer ist:)

Technisch: Solarzellen mit einer Schottkydiode an den Akku hängen sollte reichen. Oder?

Bye Eric

Reply to
Eric Wick
Loading thread data ...

Ohne Diode. Einfach Solarzelle (Nennspannung natürlich deutlich oberhalb Akkuspannung) hinhängen. Vorsichtshalber die Solarzelle nach dem Betrieb abklemmen. Das funktioniert so aber nur, wenn der Verbrauch höher ist, als das was die Solarzelle liefert.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Was ist denn das für ein Riesenschiff, wenn du da ein vier Meter langes Solarpanel einfach so unterbringen kannst?

Reply to
Rolf Magnus

"Rolf Magnus" schrieb im Newsbeitrag news:de4gcd$qqm$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

*grins* ich vermute, das Modell eines Flugzeugträgers, von dem aus man kleinere Corsairs starten kann...

SCNR,

Christian

Reply to
Christian Krekel

Hallo

Naja, dadurch verschenkst du sehr viel Leistung. Damit eine Solarzelle die maximale Leistung abgibt, muss man sie in ihrem optimalen Arbeitspunkt betreiben. Das ist derjenige Punkt auf der Strom-Spannungs-Kennlinie der Solarzelle, bei dem die Leistung (Strom x Spannung) maximal ist. Das bedeutet man sollte eigentlich zwischen Solarzelle und Batterie einen Spannungswandler mit integriertem Maximum Power Point Tracker zwischenschalten. Wenn du nach Maximum Power Point oder MPPT googlest findest du bestimmt mehr Info.

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

owas stell ich mir aus der fliger perspektive schon interesant vor aber komplizirt zu landen

Reply to
hans

Hallo Eric,

Hä?

Da rutschen die Matrosen aber drauf aus ;-)

servus, Patrick, der seine Solarzellen vor Äonen mal bei Weißgerber gekauft hatte

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Eric

Wie kommst du auf diese 300 mA? Eine Solarzelle ist keine Konstantstromquelle!

Für eine zufriedenstellende Leistungsausbeute muss eine Solarzelle in einem bestimmten Strom/Spannungs Arbeitspunkt betrieben werden, welcher abhängig von der Sonneneinstrahlung ist. Es wäre reiner Zufall, wenn die Akkuspannung gerade so hoch wäre, dass sich die Solarzelle in einem Arbeitspunkt mit akzeptabler Ausbeute befindet.

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Die Herstellerdaten geben 8.4V / (bis) 300mA an, ich plane nun nun 6 oder 7.2V Akkus die bei genügend Lichteinfall geladen werden müssten.

Viel Erfahrung habe ich mit Solarzellen nicht, bislang läuft hier lediglich die Conrad Funkuhr damit. Die 3.6V Solarzelle hängt parallel an einem 6800üF Elko und das funktioniert selbst im Winter noch.

Dann werde ich nochmal schauen ob es einstellbare Laderegler gibt, bislang fand ich nur Fertigmodule für 12 oder 24V Anlagen. Ich würde gerne mal diese Technik einsetzen, denn es reizt schon solange fahren zu können bis der Sender schlappmacht. Natürlich könnte man einem Sender auch noch Solarzellen spendieren:)

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.