Magnetischer Werkstoff gesucht: 1.4301, 1.3505 o. 1.4034

Hallo, ich hab eine Frage an die Stahlexperten. Ich brauche einen Werkstoff, der möglichst gut magnetische ist, sprich, auf dem ein Permanentmagnet möglichst gut haftet, der sich aber nicht (oder nicht sehr) permanent magnetisieren lässt.

Ich brauch kleine Kugeln aus dem Zeug, passende Kugeln gibt's problemlos in 1.4031, 1.3505 (bzw. 100CR6) oder 1.4034.

Welcher Werkstoff ist am besten geeignet?

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Florian Rist schrieb:

Ferrit.

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

Du brauchst also einen ferromagnetischen Werkstoff. Bei Stählen sind als Daumenregel das die nickelfreien. Die Hysterese hängt wesentlich von dem Wärmebehandlungszustand ab. 100Cr6 (mit kleinem 'r') sollte gehärtet eine ganz ordentlich Hysteresschleife haben.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Ach so, jetzt realisiere ich es: Florian braucht einen Werkstoff mit möglichst niedriger Remanenz aber hoher Sättigungsmagnetisierung. In "Funktionswerkstoffe der Elektrotechnik und Elektronik" oder ähnlichen Büchern solltest Du die passenden Werkstoffe finden. Wenn Du eine Auswahl hast, solltest Du sie durchmessen.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Trafobleche.. Spezialstähle mit hohem Si-Gehalt..

Reply to
Fred.M.

begin quoting, "Fred.M." schrieb:

Mechanisch sehr empfindlich.

Ralf Kusmierz

Hallo Michael

Ich brauche einen ferritischen Stahl, als Ferrit kennt ich nur die Kerne von Dosseln, die schienen mir immer nicht sonderlich gut magnetisch zu sein.

Ah, sehr schon formuliert, ich glaub das kommt hin, erinerre mich dunkel an eine etwas länger zurückliegende Physikvorlesung?

Ja, das tät ich gern, meine "Auswahl" ist leider mehr oder weniger virtuell, sprich ich hab mit er Firma telefoniert, die haben passende Kugeln in 1.4301, 1.3505 o. 1.4034, könne aber nichts zu den magnetischen Eigenschaften sagen und ich muss jetzt den am besten passenden Werkstuff bestellen

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Hallo Michael

Danke, das denk sich so etwa mit der Tabelle, die ich hier gefunden hab

Da ist vermerkt, ob das Gefüge austenitisch, ferritisch oder martensitisch ist, alle ferritischen sollten mehr oder minder gut geeignet sein, wohl auch nicht austinitisch-ferritische.

Ich will eher eine kleine Hysterese, die Magnete sollen gut an den Kugeln haften, die Kugeln aber möglichst nicht dauerhaft magnetisieren. Ich könnte die Kugeln ja noch weichglühen, nur müsste ich sie dann wieder polieren?

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Hallo Fred

Stimmt. Das wär' sicher gut, nur hab ich im Moment nur die drei erwähnten Werkstoffe zur Auswahl und muss das kleinste Übel finden.

Ich werd morgen mal wieder mit denen Telefonieren und nach ferritischen Chromstählen fragen, vielleicht haben sie noch was passenderes.

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Florian Rist schrieb:

Diesen Link hab ich mal aufgeschnappt:

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

Sollen sie glänzend sein, oder worauf legst Du Wert?

Der Zunder geht mit Phosphorsäure weg, man könnte im Schutzgas glühen, oder die Kugeln Trommelpolieren (so was kann man sich selber basteln).

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Hallo Joachim

Danke, sehr interessante Tabelle, fürchte nur "um die Ecke" gibt's nichts davon in Kugelform, mal sehen. Reines Eisen wär nicht schlecht, aber damit konnte mir mein Lieferant nicht dienen. Kennt jemand eine Werkstoffnummer für "reines Eisen"?

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Und die haben auch eine relativ hohe Remanenz.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Laß Dir Muster schicken!

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Reines Eisen hat auch eine relativ hohe Remanenz. Die sollte aber von der Korngröße abhängen. Wenn jeder Kristallit nur einen Weißschen Bezirk umfaßt, gibt es sofort Drehprozesse und die Remanenz sollte entsprechend niedrig sein.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

begin quoting, Michael Dahms schrieb:

Kann nicht sein: Hohe Remanenz = große Hysterese = hohe Ummagnetisierungsverluste Das will man in E-Maschinen garantiert nicht.

Die Anforderungen an E-Bleche sind:

- hohe Sättigungsflußdichte

- niedrige Hysterese

- niedrige Leitfähigkeit (wegen der Wirbelstromverluste)

- (geringe Magnetostriktion wegen Geräuschentwicklung)

Si-Bleche erfüllen insbesondere den dritten Punkt.

Ralf Kusmierz

Entscheidend ist die Breite der Hystereseschleife. Und die hängt von der Koerzitivfeldstärke ab.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hallo Michael

Keine Zeit für Muster, muss auf den ersten Versuch passen. :-(

Reply to
Florian Rist

begin quoting, Michael Dahms schrieb:

Entscheidend ist die Fläche der Hysteresschleife. Und die hängt von der Remanenz und der Koerzitivfeldstärke ab. Und deshalb wundert es mich, daß E-Bleche eine hohe Remanenz haben sollten.

Ralf Kusmierz

Hallo, danke für Eure Hilfe. Ich hab jetzt mal Kugeln aus 1.3505 und, weil ich fürchte, das der arg leicht rostet auch noch in 1.4034 bestellt. Alle anderen alternativen, die ich heut noch genannt bekahm, waren eindeutig nicht oder nur schwach magnetisch. Optimal sind 1.3505 und

1.4034 beide nich, aber wird schon irgendwie halten...

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist