Werkstoff Holzschrauben DIN 571

Hallo Kolleginnnen und Kollegen,

hat jemand von Euch gerade Werkstoffe und Festigkeitswerte für Sechskant-Holzschrauben nach DIN 571 zur Hand?

Grüße Georg

Reply to
Georg Matejko
Loading thread data ...

In der DIN steht nur "Sorte nach Wahl des Herstellers" :-( Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Reply to
Anselm Proschniewski

Hallo Anselm,

danke zunächst. Ich habe bislang auf Webseiten von Händlern die Werkstoffe 3.6 und 4.6 gefunden. Zu 4.6 als Werkstoff für Schrauben im Stahlbau habe ich Festigkeitswerte, jedoch nicht zu 3.6. Welche gibt´s sonst noch?

Grüße Georg

Reply to
Georg Matejko

Üblicherweise bedeutet die erste Ziffer mit Hundert multipliziert die Mindestzugfestigkeit in MPa. Die .6 steht für: Die Streckgrenze beträgt mindestens 60% der Mindestzugfestigkeit.

HTH

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Danke für die Erinnerung. Habe ich bestimmt schon mal gehört, passt auch zu den mir vorliegenden Werten für 4.6, 5.6 und 10.9.

Also 3.6: Zugfestigkeit min 300 N/mm² und Streckgrenze min. 180 N/mm².

Grüße Georg

Reply to
Georg Matejko

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.