Nochmals Magnetischer Werkstoff gesucht

Servus zusammen habe ein ähnliches Problem wie schon Florian Rist am 20.6.

Ich suche einen Werkstoff, welcher:

.)sehr weichmagnetische Eigenschaften hat .)keine (extrem kleine) magnetische Remanenz besitzt .)halbwegs vernünftig mechanisch bearbeitbar ist

In den Antworten zu Florians Frage gabs auch einige Tabellen mit den verschiedensten Stahllegierungen, doch leider kann ich als Elektroniker damit wenig anfangen. Welchen der Stähle sind denn in kleinen Mengen überhaupt beschaffbar ?

Leider ist es nicht möglich die benötigte Form aus Ferrit herzustellen.

Gibts noch alternative Materialien ? Der Preis spielt keine Rolle, die mechanischen Eigenschaften (bis auf bearbeitbarkeit) auch nicht.

- falls es eine bessere Gruppe für dieses Problem gibt bitte forwarden

danke für die Mühe bb

Reply to
Bernhard Baptist
Loading thread data ...

Bernhard Baptist schrieb:

In Bastelgeschäften gibt es PVC-Formen mit Reliefs, die man mit Epoxydharz ausgießen kann. Dazu gibt es diverse Metallpulver, mit denen man die Form vorher bestreichen kann, damit das Relief metallisch aussieht. U.a. gibt es auch Gußeisenpulver.

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

Das sind üblicherweise Nickellegierungen - z.B. ein Videokopf. Im Extremfall metallische Gläser. Suche mal bei der Vacuumschmelze Hanau - wenn es die noch gibt.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hallo Bernhard

Erfüllt nicht reines Eisen diese Bedingungen? Fragt sich nur, wo man reines Eisen bekommt aber wenn der Preis keine Rolle spielt sollte das schon und bearbeitbar wäre reines Eisen auch.

Einen schönen und IHMO informativen PDF gibt's von REMAG, die auch reines Eisen vertreiben:

formatting link

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.