Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Gegen die chinesische Marktmacht ist der Schukostecker eine Waffe
Gegen die chinesische Marktmacht wäre schon der Schukostecker eine Waffe. Gerade habe ich "digital" einen Lötkolben gekauft, der einen Schukostecker in der Abbildung hatte mit der Hoffnung und...
13
13
 
Unterverteilung in der Garage mit 5*4mm oder 2x 3*4 getrennt inkl. Anschluss PV?
Moin zusammen, //zur info: Ich möchte soviel wie möglich bei der Installation selber umsetzen und vorbereiten bevor der Elektriker alles abschließt. (Anschluss in Haupt Verteiler soll Elektriker...
21
21
 
Fragen zur Wärmepumpe
Moins! Ich suche Einsatzerfahrungen - bitte keine Hoffnungen, Wünsche, Vorstellungen zu: Wärmepumpen - welches sind die Füllgase? Ungefähre Füllmenge/Anlage? Ich weiß - weites Feld, aber, wer...
226
226
 
Mal schauen, was die Anderen so machen?
Gewiss eine lohnende Investition: Professor William Happer ist Physiker an der renommierten Princeton University in New Jersey und beschäftigte sich in seiner langen Forscherkarriere intensiv m...
3
3
 
Endlich - es ist vollbracht - eine Woche nach Ostern!
Gegen Dummheit hilft nicht einmal das Kiffen! https://clubderklarenworte.de/endlich-alternativen/Willi https://clubderklarenworte.de/endlich-alternativen/Willi
17
17
 
-20°C
Was macht eine handelsübliche Wärmepumpe eigentlich bei -20°C? Macht die dann -60°C draus um die +40° zu liefern? Oder anders: Wie beendet man diese Regierung? Franz
641
641
 
Stromberbrauch Ladestation und Waermepumpe
Verrät mir bitte jemand den normalen/ maximalen Stromverbrauch bei einer Wallbox bzw. Luftwärmepumpe. Hintergrund der Frage ist die Belastbarkeit von verlegten Kabeln in den Straßen...
105
105
 
Welche Glühbirnenfassung ist das?
Hey, im Baumarkt kennt man solche eine Fassung leider nicht. Ca. E27-Größe. Die ist an einer alten Stehlampe. Dank für Tipps, bG. ali Holtkötter 6317/1 FH 210 Holtkötter 6317/1 FH 210
14
14
 
Welcher Glasschutz für LED-Licht
Hey, an einer alten Stehlampe fehlt eine Glasplatte vor den LED-Streifen. Kommt da irgend ein Spezialglas vor? Bei Halogen wars ja manchmal so, wegen irgendwelcher schädlicheren Wellenlängen? Oder...
4
4
 
Wirkungsbereich Luftwaermepumpe
Es gibt doch bestimmt Aussagen in welchen Temperaturbersichen Luftwärmepumpen welchen Wirkungsgrad erreichen können. Hat hier jemand Links für mich? Danke
25
25
 
???
Hallo Ich habe hier einige Alte PCs (+20 J.) mit ebenso alten Netzteilen, Echten Netzschaltern u.a. Komponenten (Mainboard, VGA u.s.w.). Die sind lange nicht mehr eingeschaltet worden. Letzter Stand...
10
10
 
Info über private Photovoltaik
Nachdem wir jetzt einen neuen Stromzähler haben denke ich über PV Module auf unserem Dach nach. Es ist schon schwierig für mich die vielen Informationen einzuordnen. Da gibt es Glas-Folie und...
29
29
 
Ungenutzte Leiter abschließen
Wir tauschen hier™ gerade sämtliche Raumtemperaturregler. Dabei handelt es sich um in Unterputzdosen montierte Bimetall-Schalter. Sie sind an Kabel mit fünf Leitern angeschlossen: • blau –...
40
40
 
Ventilator stört beim Ausschalten den PC-Monitor
Hallo zusammen, ich habe auf meinem Schreibtisch einen PC-Monitor (ASUS VE278, Full HD), angeschlossen über DVI am PC, der unter dem Schreibtisch steht. Auf dem Schreibtisch steht außerdem ein...
16
16
 
Kabel durch Leerrohr ziehen
Hallo In ein vorhandenes Leerrohr möchte ich eine Lautsprecherleitung einziehen. Mit dem Druchzugsdraht (mit Suchfeder) komme ich gut durch. Wenn ich jetzt das LS-Kabel ans eine Ende mit Isoband...
38
38