An die Audiospezialisten unter Euch

Hallo,

ich werde mir wohl demnächst einen Synthesizer ersteigern. Mein Wunschinstrument wäre z.B. ein Korg X50 oder Yamaha MM6. Das sind Bühnengeräte und ich muß dieses Teil dann an meine Stereo-Anlage anschließen. Die Ausführung ist kein Problem; ich bin Elektroniker aber eher in Richtung HF.

Solche Musikgeräte haben lt. Datenblatt immer folgende Anschlüsse:

L/Mono,R

und zwar als 6,3mm Klinke. Ich habe jetzt folgendes (Schein?)-Problem:

R ist eigentlich klar, da muß ich wohl einen Mono-Stecker verwenden. Aber was ist mit L/Mono? Ich sehe es so: Wenn ich den Mono-Ausgang nutzen will, kommt da ein Monostecker rein. Oder?.. Ich kann aber doch nicht mit einem Mono-Stecker rein und das als linken Kanal nutzen wollen. Oder?.. An sich wohl eine blöde Frage und Internet weiß ja alles. Hier versagte Google und Wiki aber vollkommen. Darum bitte ich Euch Audio-Freaks um Hilfe.

Viele Grüße Klaus

Reply to
Klaus Wagner
Loading thread data ...

Am 1/14/2012 4:37 PM schrieb Klaus Wagner:

Hallo!

Ignoriere den Zusatz "/Mono" und mach'/kauf' Dir

2 geschirmte Kabel 6,3mm Monoklinke auf Cinch.

Eventuell bekommst Du Probleme mit Brummen, dann solltest/musst Du das Synthie-Signal ueber einen Uebertrager fuehren. (DI-Box)

Es gibt gute DI-Boxen, die neben der Klinken/XLR- Umwandlung das Signal auch auf Cinch-Buchsen be- reitstellen. Stichwort: Tape-out oder Multitrack-out Findest Du im Homestudio-Bereich.

hth fritz

Reply to
F.Schoerghuber

Hallo Klaus,

Es handelt sich um eine Schaltung, die entweder 2 Monoklinken verwendet um somit einen Stereoausgang zu haben, mit dem man z.B. zwei Mischpultkanäle ansteuern kann,

oder einen Mono-Ausgang, bei dem nur ein Klinkenstecker verwendet wird. Die nicht benutzte Klinkenbuchse fungiert dabei als einfacher mechanischer Schalter, sodass bei nicht vorhandenem Stecker deren Live- Kontakt mit der anderen Buchse verbunden ist. Wenn ein Stecker in die nicht-Mono-Buchse (R bei dir) eingesteckt wird, wird per Biegekontakt diese Verbindung unterbrochen. ( siehe

formatting link
)

mit musikalischen Grüssen, Jay

Reply to
Jay Christnach

Hallo Jay,

"Jay Christnach" schrieb im Newsbeitrag news:1326587302 snipped-for-privacy@vo.lu...

Aha! Kapiert :-))

Danke und viele Grüße Klaus

Reply to
Klaus Wagner

Es gibt durchaus auch Bühnen-/Musikergeräte, die Klinkenbuchsen für Stereostecker verwenden. Dieser wird aber symmetrisch beschaltet, so dass man wie bei Monosteckern zwei Strippen für Stereo benötigt. Die Spitze des Steckers hat üblicherweise das nicht invertierte Signal und der Ring hat das invertierte Signal. Dieses wird bei Verwendung eines Monosteckers kurzgeschlossen, was aber unschädlich ist.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Am 15.01.2012 22:29, schrieb Norbert Hahn:

Oder auch als Effekt-Insert, Effekt Send und Effekt Return in einem Kabel.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Dann sind die Buchsen aber nicht mit L/Mono und R beschriftet.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Dann sollten besser XLR-Armaturen eingesetzt werden.

Überhaupt kein Problem besteht, wenn wie früher oft, Übertrager eingesetzt werden. Da ist die Anschaltung, ob mono oder stereo, egal.
Reply to
Horst-D.Winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.