An die Spritmischer unter euch

Hallo

Ehrlich gesagt bin ich zu blöd mir folgendes auszurechnen:

Ich habe zwei Spritsorten gemischt

4,8 Liter mit 12% synth. Öl und 5% Nitromethan

und

3,8 Liter mit 15% synth. Öl und 19% Nitromethan

Was für ein Mischungsverhältnis habe ich jetzt? Durch raten bin ich auf etwa

12,5-13% Ölanteil und etwa 10% Nitro gekommen. Bin ich nah dran?

Zweite Frage: Ich habe noch 1 Liter pures Nitromethan. Wiviel muß ich in diese Mischung beikippen um auf etwa 18% zu kommen und wieviel % Ölanteil habe ich dann noch? Auch hier habe ich mehr geraten als alles andere. Ich hatte an 0,7 Liter gedacht, wobei ich dann geratene 11,5-12% Ölanteil und ca. 19% Nitroanteil hätte.

Wenn mir einer mit Fakten helfen könnte, wäre ich (und meine Motoren) unendlich dankbar... ;-)

Reply to
Patrick Förster
Loading thread data ...

Hat sich erledigt, habe ein entsprechendes Programm gefunden, was mir das Ganze ausrechnet.

Reply to
Patrick Förster

moin patrick! ;-)

Patrick Förster schrieb:

wie heisst das und wo hastes her bzw. hastes von mir gesaugt? wenn nein -> bitte url posten, tnx!

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Mal eine ketzerische Frage: Ein Programm für einen Dreisatz und Prozentrechnung?

Hint: Die Prozentangabe bezieht sich _immer_ auf das Gesamtvolumen oder Gewicht.

Beispiel:

3l Methanol, 0,7l Öl und 0,8l Nitro werden zusammengekippt.

-> 4,5l Gemisch

-> 0,7/4,5*100 = 15,6% Öl

-> 0,8/4,5*100 = 17,8% Nitro

Anderes Beispiel:

wieviel l Nitromethan (x) muß zu obigem zugekippt werden, um auf 20% zu kommen?

->

(x+0,8)/(x+4,5)*100 = 20 |/100 (x+0,8)/(x+4,5)=0,2 |*(x+4,5) x+0,8 = 0,2*(x+4,5) x+0,8 = 0,2*x + 0,2*4,5 |+0,2x x+0,8-0,2*x = 0,2*4,5 |-0,8 x-0,2*x = 0,2*4,5-0,8

0,8*x = 0,2*4,5-0,8 |/0,8 x = (0,2*4,5-0,8)/0,8 x = 0,125l

Wieviel Ölanteil hat die neuen Mischung?

0,7/(4,5+0,125)*100 = 15,1%

Zu Deiner Frage: a) 4,8l 12% Öl, 5% Nitro

-> 12/100*4,8 = 0,576l Öl

-> 5/100*4,8 = 0,24l Nitro b) 3,8l 15% Öl, 19% Nitro

-> 15/100*3,8 = 0,57l Öl

-> 19/100*3,8 = 0,722l Nitro

->Mix-Mix->

8,6l Gemisch mit 0,576+0,571l=1,147l Öl und 0,24+0,722=0,962l Nitro

-> 1,147/8,6*100 = 13,3% Öl

-> 0,96s/8,6*100 = 11.2% Nitro

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ja, stimmt,...

Patrick Förster schrieb:

Die Volumenmischungsverhaeltnisse sind:

( 12% * 4,8l + 15% * 3,8l ) / ( 4,8l + 3,8 l ) = ca. ( 60 + 60 )% / 9 = ca. 13% Oel

und entsprechend ca: (5*5 + 19*4 ) / 9 = 10% Nitro.

Stimmt also, wozu Prograemmelche, wennst Du wissen solltest, wie's geht? Wie man sich sowas allerdings zusammen"raten" kann, ;-)

Schaun wir mal ;-) Von oben ist:

10% Nitro auf 9l = 0,9lNitro. Sei x (in l) die hinzuzukippende Menge Nitro, um auf 18% zu kommen kriegt man:

0,9l + x = 18/100 * ( 9l + x ) = 18/100 * 9l + 18/100 * x (Es wird ja nur Nitro reingekippt). Dies wird:

x - 18/100 * x = 18/100 * 9l - 0,9l, oder

82/100 * x = ( 162 - 90 )l / 100 = 0,72l

x = 0,72 * 100 / 82 = 72/82 = ca. 0,9l

Das passt fast mit Deinem Raten ;-)

Du hast den Gesamtsprit somit von 9l auf 9,9l erhoeht (plus 10%), so dass sich der rel Oelanteil um diese 10% verringert, von 13% also auf so 11,7%

Nun hoff ich noch, mich in der Mittelstufenmathematik nicht verstrubbelt zu haben, und wuensche mir entsprechende Nachhilfe im Raten

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:cklam3$v7k$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Hallo Rüdiger,

hier z.B.:

formatting link
Gruß Frank

Reply to
Frank Abitzsch

Hallo Bernd,

Ja, Excel. Hat eh jeder, denn "das braucht man ja".

;->

servus, Patrick, sowas auf'm Taschenhirn machend, auf dem stationären Rechner ein olles (V3) Wörx dafür habend. Das ist mit dem Rechnen schon längst fertig, bis Excel vermutlich schon geladen wäre.

Reply to
Patrick Kuban

Hmm, habbich nicht, auch nix vergleichbares. Irgendwo ist so ein Lokus-1-2-3-Clone in 24x80-Text, den brauch' ich auch nie.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Wie Excel?? Etwas das von MS?? Pfui, OpenOffice heisst das Zauberwort ;-)

Reply to
Daniel Schulte

Hallo Bernd,

Ist das die Hardware-Verkaufsversion der Elektronischen Bucht? ;-)

servus, Patrick, gelegentlich schon bei simplen Einlagen 7% und 16% gemischt vorkommend, das aber im vom Patienten zu zahlenden Eigenanteil in einem anderen Verhältnis zueinander. /Das/ will ich nicht unbedingt von Hand auf dem Papier ausrechnen müssen ....

Reply to
Patrick Kuban

AOL

servus, Patrick, nur das Zitat passend zusammengestellt habend

Reply to
Patrick Kuban

Und schon haben wir die nächste Grundsatzdiskussion die nichts mit Modellbau zu tun hat. Zuerst Sozialstaat jetzt Microsoft kontra Open Scource

Gibts keine Modellbauthemen mehr?

Reply to
Christian Luksch

Z.Z frustriert das Wetter, dreht schon mal die Heizung an und blaettert ein wenig in den Katalogen. Und wenn die Post nicht etwa streikt :-) gibts zu Weihnachten grosse Kisten und frohe Gesichter.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Hallo Sven,

Sven Stoecker schrieb:

Wieso frustriert das Wetter?

Gruß Martin, gerade vom Fliegen zurück

Reply to
Martin Schoenbeck

Die Drachenleine ist gerissen und ich hab Nasse Fuesse bekommen:-)

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Hallo Christianm

Schlag was vor! ;-)

servus, Patrick, einklich hinreichend beredt ;-)

Reply to
Patrick Kuban

Weil ich statt fliegen zu gehen, heute meine Modellwerkstatt aufzuräumen angefangen und die Halterung für meinen MPX-Sender gebaut habe. Daneben noch vier Einlagen und zwei Gipse gebaut.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

servus sven! ;-)

Sven Stoecker schrieb:

es gibt kein schlechtes wetter - nur verkehrt angezogene leutz und unzureichend abgedichtete modelle und sender.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

Ich hab' da so'n Bild von RR am Edelschweiß ... ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Genau ;-) Einfach genital

Reply to
Patrick Förster

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.