An die Aerodynamiker unter Euch

Moinsens!

Ich habe den Nasenradius des Profils S3021 auf 1,4mm erhöht, damit ein

6mm Rundstab als Nasenleiste vernÌnftig passt. Ich meine den mittels XFoil / Profili brerechneten Polaren entnehmen zu können, dass dadurch keine Probleme zu erwarten sind.

Trotzden, wÀrt Ihr vielleicht bereit, mal einen Blick auf die Graphen zu werfen?

Polare

Danke!

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Wessels
Loading thread data ...

servus stefan! ;-)

Stefan Wessels schrieb:

[x] done

auffällig ist daran nichts. nett wäre es allerdings, wenn du zum vergleich die polaren des originalprofils online stellen würdest, denn dann könnte man ein wenig mehr bewerten.

als zu optimistisch sehe ich die gleitzahlen an. in real life wird man das mit 40 punkten weniger erleben dürfen ;-)

an die recht ausgeprägte laminardelle glaub ich auch nicht ;-)

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

Wenn er's in 'ner Form baut, könnte die schon eher passen. Allerdings gäb's dann keinen Grund für einen 6mm-Stab als Nasenleiste ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Ruediger,

Danke.

Hiermit geschehen: Vergleich

Nun ja, der Vogel ist ein Experiment. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es viele Leute gibt, die viiieeel bessere Flieger als ich entwerfen können ;-)

Ich bin mir ÃŒber eventuelle Auswirkungen nicht ganz im Klaren. Deswegeb frag ich ja......

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Patrick,

Der Grund für den Rundstab ist meine nur schwach ausgebildete Fähigkeit, Nasenleisten zu verschleifen.Irgendwann lerne ich das aber auch noch....

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Wessels

servus stefan! ;-)

Stefan Wessels schrieb:

son profil an sich ist ziemlich unkaputtbar, damit will ich sagen, dass man ein profil nur mit absoluter gewalt so verhunzen kann, dass ein damit gebautes modell nicht mehr fliegt.

im umkehrschluss fliegt alles, wenn das profil auch nur ähnlichkeit mit einem solchen hat ;-)

beim vergleich der beiden polaren fällt eigentlich nur auf, dass dein modifiziertes ein wenig mehr widerstand leistet, der rest ist nahezu identisch. bau?s doch!

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

Na ja, es soll ja auch noch "vernünftige" Leistung bringen, hier ein Thermikschleicher.

Schon klar, aber was ist mit den geringen Re - Zahlen? Siehe E205.

Darf es Auch. Das Ding soll für mich und meinen Kurzen beherrschbar sein, also nicht zu schnell.

Mach ich. Schön einfach im Aufbau.....

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Ruediger,

Bevor ich es vergesse: Danke für Deine Mühe!

Reply to
Stefan Wessels

Fliegt doch auch fast alles ohne Profil, oder gilt ein Brett als aehnlich einem Profil?

Profil ist nur ein primitives Substitut fuer Motorleistung...

Reply to
Peter Stegemann

servus peter! ;-)

Peter Stegemann schrieb:

man ebene platte

genau!

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Moin Ruediger,

O.k. mit genug Leistung fliegt alles. Siehe F-104 -> Triebwerk mit Notsitz und Stummeln zur Aufnahme der Steuerflächen..... ;-)

Reply to
Stefan Wessels

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.