Zylinderschalen unter Windlast

Hallo,
ich suche handliche Formeln (Näherungen) oder Rechner "quick-sheets" zur
Schnittgrößenermittlung unter Windlast infolge querangeströmter einzelner
aufrechter Zylinderschale (Silo, Schornstein). Gemeint ist Windlast mit den
Ordinaten"ohren" (umfangsverteilte Windlast) gem. DIN oder TGL oder ... Für
zweckdienliche Hinweise, die der Umgehung aufwendiger Eingaben in bekannte
Statiksoftware dienen, vorab ein dickes Dankeschön.
Freundliche Grüße,
Alfred Flaßhaar
Reply to
Alfred Flaßhaar
Moin Alfred
"quick-sheets" zur
querangeströmter einzelner
Windlast mit den
TGL oder ... Für
Eingaben in bekannte
Hast Du mal im "Pflüger, Elementare Schalenstatik" geblättert? Darin gibt es z.B. Formeln für Rotationsschalen mit asymmetrischer Belastung.
Ich erinnere mich schwach an folgende Literatur: Krätzig: Schnittgrößen und Verformungen windbeanspruchter Naturzugkühltürme, Beton- und Stahlbetonbau 10 / 1966 Rabich: Die Membrantheorie der einschalig hyperbolischen Rotationsschalen, Bautechnik Juli 1953
HTH und viele Grüße
Pieter
Reply to
Pieter Janßen
"Pieter Janßen" schrieb im Newsbeitrag news:bq1ka3$j40$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...
Hallo Pieter,
vielen Dank, 10/66 wurde gefunden.
Viele Grüße, Alfred
Reply to
Alfred Flaßhaar
Moin Alfred "> > Ich erinnere mich schwach an folgende Literatur:
windbeanspruchter
Juli 1953 habe ich !!!
Gruß Pieter
Reply to
Pieter Janßen
Moin Alfred,
ich vergaß zu erwähnen, daß ich den Pflüger auch habe.
ggf. kannst Du per pm kontakten, ich schicke Dir dann ein Fax
Gruß Pieter
Reply to
Pieter Janßen
Hallo Pieter,
"Rabich" wurde zum Volltreffer. Habe Lehrbriefe von 1976 entdeckt, in denen eine Reihe seiner Veröffentlichungen zu diesem Thema kurz gefaßt dargestellt sind. Insbesondere ist der Ansatz von Windlast sogar vorgerechnet. Also nochmals vielen Dank
Gruß, Alfred
Reply to
Alfred Flaßhaar