Re: Stegleitung unter Putz

Dazu kann ich nur sagen, lass die Finger von Steg und installiere mit Mantelleitung !

"Peter Weiss" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Hallo! > > Wie viele mm Putz muß über einer Stegleitung nach den aktuellen > VDE-Vorschriften mindestens sein? > > > CU Peter
Reply to
Jens Orf

"Carsten Kreft" schrieb im Newsbeitrag news:bl3rr4$dbe$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ja und die ganzen möchte gern Bauherren die es in Ihren Ausschreibungen verlangen sind auch alle doof und besoffen !

Reply to
Jens Orf

"Jens Orf" schrieb

...und dabei auch noch steif und fest behaupten, Steg sei verboten...

FULL ACK.

Wer es schafft, eine Stahlnadel unfallfrei an zwei Adern vorbei in die Wand zu kloppen nimmt gerne Steg.

Die anderen lassen es...

Reply to
Carsten Kreft

Allerdings. Das Bauherren meist ahungslos sind und "möchte-gern-Planer" ebenso ist ja nun nix Neues. Stegleitung ist erlaubt. Putz muss im kompletten Verlauf drüber sein. Mindestens überdeckt, aber nach DIN für Maurer sollten es 15mm sein.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Hallo!

Manchmal geht es nicht anders, z. B. an einer Betondecke!

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Was sind denn so die Vor- und Nachteile von Steg- bzw. Mantelleitungen?

Mir w=FCrde spontan einfallen:

Steg:

  • Einfacher auf einer glatten, noch unverputzten Mauer zu befestigen (Nagel rein und gut ist)
  • Einfachere Abisolierung (kommt mir als Laie zumindest so vor)

- Leitungsb=FCndel nehmen mehr "Fl=E4che" ein, da sie nebeneinander zu platzieren sind (mit Mindestabstand, wenn ich nicht irre, damit der Verputz an dieser Stelle nicht irgendwann runterkommt)

- Darf nur unterputz verwendet werden (? Ist dem so? Da bin ich mir nicht sicher, habe gerade keine VDE vorliegen)

- Gibt es AFAIK nur in 3-adriger Variante und nicht 5-adrig

Mantelleitung:

  • Nachtr=E4glich einfacher zu installieren, da die Schlitze nicht so breit sein m=FCssen
  • "Platzsparender" zu B=FCndeln, z.B. in Kabelkan=E4len (Klar, daf=FCr = evtl. h=F6herer Querschnitt n=F6tig)
  • Aufputz oder unterputz m=F6glich

- Schlechte Fixierung an der glatten Wand (ist doch eigentlich nur mit Nagelclipsen m=F6glich, oder?), dabei eher Gefahr des "Durchh=E4ngens" = (?)

- Beim Abisolieren Problematischer, da der Kabelmantel separat von der Aderisolierung entfernt werden muss. Daf=FCr ist mW nach Spezialwerkzeug n=F6tig (oder gutes Geschick und Fingerfertigkeit mit einem passend eingestellten Messer)

Erg=E4nzungen/Korrekturen hierzu?

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

  • Durch die größere Fläche bessere Wärmeabfuhr bei "Bündeln"!
  • nein. Im Haus meiner Eltern wurde auch 4-adrig und 5-adrig verlegt und zum Herd sogar in 2,5mm² (allerdings vor 23 Jahren). Aber 3-adrig ist am verbreitetsten.

FULL ACK. Siehe Thread "Mantelleitung in UP-Dose"

Nils

Reply to
Nils Hagge

Georg Kaiser schrieb:

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten.

Einmal das Umschlagen, dann sollte/muß aber hinter dem Kinck das Mauerwerk angestemmt werden damit die Stegleitung nicht zu dick an dieser Stelle wird. Oder mann trennt die einzelnen Adern auf und zieht die, bedingt durch den Radius, länger werdenden Adern von dem Bogen weg.

Gute Frage dazu fällt mir im Moment auch keine Begründung ein. :-)

tm

Reply to
Torsten Melzener

Richtige stegleitung( Nicht der Mist aussm baumarkt) läßt sich mit 2 fingern abisolieren( Mantel). Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Noe für den versierten Fachmann gibt es sogar Verlegemaschinen. damit verlegt man Stegleitung um ein Vielfaches schneller als Mantelleitung.

Wobei man dann die Belastbarkeit entsprechend reduzieren muss, da im Rohr praktisch keine Wärmeabfuhr möglich ist.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Christoph Hensel schrieb:

Also ich würde mich als Fachman bezeichnen aber das heißt nicht das jeder auch eine Verlegemaschine für Stegleitung im Keller hat... Und wenn man keine solche Maschine hat, was der Normalfall sein sollte, ist eine erhöte Vorsicht beim verlegen nötig.

Nein. Die Verlegearten sind ganz klar in der VDE geregelt und machen bei der Verlegart A keinen Unterschied zwischen Steg und Mantelleitung.

Verlegeart A Verlegung in wärmedämmenden Wänden

- Aderleitungen im Rohr

- mehradrige Leitungen im Rohr

- mehradrige Leitungen in der Wand

Nennquerschnitt 1,5 mm² 2 adrig 16A / 3 adrig 13A

tm

Reply to
Torsten Melzener

Peter Weiss spoke thusly:

Eine Frage des Wollens. Ich hatte schon das Vergnügen, Schlitze in Betondecken zu stemmen weil a) es keine Stegleitungen in meiner damaligen Firma gab und b) im Stockwerk obendrüber Parkettboden verlegt war, der nicht beschädigt werden durfte. (Also war durchbohren und über den Boden verlegen nicht möglich.)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Hallo, Georg,

Du (weinachtskot) meintest am 30.09.03:

Vor so etwa 40 Jahren habe ich die Version gesehen:

|---------------------------- | | |-- ------------- | |------- | | | | |------- | | |------------ | | |

Also im Eckbereich auftrennen und nach innen biegen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Du weisst, dass es auch Klebeschellen gibt? Die halten auf blankem Beton recht gut. Auserdem ist Bolzen schiessen immer noch angenehmer als Schlitze stemmen.

Reply to
Erik Hermann

Und was bringt mir das, wenn ich ein NYM 3*1,5mm² mit 12mm(?) Durchmesser zu verlegen habe, und auf die Decke erfahrungsgemäß ~5mm Putz kommt?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Peter Weiss spoke thusly:

Richtig, die Unterseite steht unter *Zug*spannung. Zugspannung hält reiner Beton aber sowieso so gut wie gar nicht aus. Dazu ist die Armierung da und die hatte ich nicht freigelegt. Problematischer wäre es da schon, wenn ich in die *Ober*seite eine -wie Du so schön sagst- "Sollbruchstelle gefräst" hätte.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Du bzw dein chef ist sich darüber im klaren, das du/er probleme bekommen kann. Du/ihr habt euch doch sicher darüber informiert, wie die stahlmatten liegen. Wird der schlitz längs der matten gelegt, ists weiter nicht schlimm. Sollte er jedoch quer zu den matten liege, Hat deine frühere firma ein großes problem. Die statik der decke ist empfindlich gemindert. Ist zB ein grund, einen bau nicht abzunehmen! ;-(

Reply to
Horst-D. Winzler