E-Felder unter Freileitungen

Hallo,
in meinem Skript zur elektrischen Energieversorgung steht: "Obwohl im Normalbetrieb von Drehstrom-Freileitungen sowohl die
Spannungssumme als auch die Sromsumme Null ist, ergibt sich unter der Leitung ein Restfeld."
Wo kommt das denn dann bitte her wenn die Summen Null sind?
Grüße, Felix
Hallo Felix,
Ursache ist, dass die einzelnen Leiter nicht am selben geometrischen Ort sind ....
mfG Ingenieurbüro Baumann

Felix Wüst wrote:

Weil ein Draht hoch oben ist.
Nimms gelassen...
Servas
--
das smiley ist im header verborgen

das gelingt nicht einmal bei Erdkabeln der Energieversorgung die Leiter so zu verseilen, dass das Restmagnetfeld zu Null wird. Mit einer geeigneten Spule, einem Verstärker und einem Oszi lassen sich diese Kabel in der Erde finden, das habe ich schon 'mal ausprobiert ...
mfG Ingenieurbüro Baumann
Leo Baumann wrote:

Ging's nicht ums E-Feld?

Wer hat dich armen Kerl denn auf diesen Namen getauft?
Grüße,
Björn
--
BOFH excuse #178:

short leg on process table
E und H sind doch nach Maxwell mathematisch aneinander gekoppelt ...
mfG Ingenieurbüro Baumann
im Newsbeitrag

Leo Baumann wrote:

Ja. Bei den für solche Leitungen üblichen Frequenzen überwiegt aber im Endeffekt sowieso das Magnetfeld. Das E-Feld lässt sich relativ einfach abschirmen.
Grüße,
Björn
--
BOFH excuse #353:

Second-system effect.
Marte Schwarz wrote:

Auch im Nahfeld (sie sind *immer* gekoppelt), nur ist es da nicht unbedingt eine transversale elektromagnetische Welle.
Grüße,
Björn
--
BOFH excuse #299:

The data on your hard drive is out of balance.
Bjoern Schliessmann wrote:

Mensch, Schliessmann, du bist ein netter, vorbildlicher Kerl! Du darfst alles.
--
das smiley ist im header verborgen

Franz Glaser (KN) wrote:

Das sagt genau der Richtige. ;)
Grüße,
Björn
--
BOFH excuse #210:

We didn't pay the Internet bill and it's been cut off.
Bjoern Schliessmann wrote:

Mir lag sehr an der Kopie-Verwendung des Wörtchens "Kerl".
T'schüß
--
das smiley ist im header verborgen

Leo Baumann wrote:

Wünschelrute?
<duck>
--
das smiley ist im header verborgen

Felix Wüst wrote:

Wenn die Summe Null ist, verschwindet das Fernfeld näherungsweise. Ein Nahfeld kann aber immernoch ziemlich stark präsent sein sein, ganz besonders zwischen den Leitern.
BTW, bei Wechselspannung/Wechselstrom handelt es sich um beschleunigte Ladung, und die strahlt prinzipiell.
Grüße,
Björn
--
BOFH excuse #19:

floating point processor overflow
das Fernfeld verschwindet nur darum, weil die Feldstärke des Restfeldes umgekehrt proportional zu r*r abnimmt ...
mfG Ingenieurbüro Baumann
im Newsbeitrag

Leo Baumann wrote:

Warum verschwindet dann das Fernfeld eines idealen Dipols nicht?
Grüße,
Björn
--
BOFH excuse #383:

Your processor has taken a ride to Heaven's Gate on the UFO behind
Felix Wst schrieb:

Hallo,
Du musst Dich nur so stellen das Du zu allen drei Leitern den genau gleichen Abstand hast, also entweder bilden die drei Leiter ein gleichseitiges Dreieck und Du befindest Dich im Schwerpunkt des Dreiecks, oder Du lsst den Abstand zu den Leitern gegen unendlich gehen. ;-)
Am Mon, 07 Aug 2006 15:32:30 +0200 schrieb Uwe Hercksen:

Okay, versuch ich mal ;)
Danke an alle stellvertretend.
Fe-wo ist Simulink-lix
Felix Wüst wrote:

Da brauchst du kein Simulink dazu. Papier, Bleistift & Maxwell sollten reichen. Der Einfachheit hat es mein früherer Prof. einmal berechnet:
http://www.eeh.ee.ethz.ch/downloads/academics/courses/227-0122-00.pdf
--> Kapitel 5.3, Seite 79ff
Gruss
Claudius