Auslöser zum selber bauen

Hallo NG,
ich gedachte mir demnächst eine DSLR anzuschaffen, welche genau ist an anderes Thema, da melde ich mich sicher nochmal ;-)
Ein interessantes Feature wäre für mich die Möglichkeit, selbstgebaute Schaltungen zum Auslösen zu verwenden.
So könnte man z.B. ein Tier fotografieren, welches gerade eine Lichtschranke unterbricht.
Am einfachsten wäre ein potentialfreier Kontakt oder auch ein Optokopplereingang.
Gibt es sowas? Für welche Kameras? Habt ihr Stichworte damit ich Google füttern kann?
TIA, Andreas
--
Wer mir per Mail antworten möchte sollte 'erdbeere' im Betreff erwähnen,
sonst wird die Mail zusammen mit SPAM und Würmern ungelesen gelöscht.