Ausschreibung - Pläne in EPlan gefordert

Hallo,

wir haben eine Anfrage erhalten (Ausschreibung). Es handelt sich dabei um ein Analysengeraet mit ein paar Teile aussenrum. Der Auftraggeber verlangt den Schaltplan, Teileliste etc. in EPlan. Die Benennung etc. wird vorgeschrieben.

Der Elektriker, mit dem wir meistens zusammenarbeiten, benuetzt ECad, wir selbst Visio (da unsere Schaltpläne auf 1 DIN-A4-Seite Platz haben).

Soweit mir bekannt ist, wird EPlan in der Grossindustrie immer häufiger eingesetzt. Der Auftraggeber kann somit die Pläne in sein System integrieren.

Wenn der Auftraggeber darauf besteht, muesste ich wohl jemanden suchen, der die Pläne in EPlan zeichnet. Ist es eigentlich ueblich, dass sowas vorgeschrieben wird?

(Die Unterlagen als PDF zu liefern, hatte ich schon oefter).

Reply to
Ernst Murnleitner
Loading thread data ...

Hallo Ernst,

Falls es nicht ein sehr lukrativer Auftrag ist, wo ein Zuschlag relativ sicher ist, wuerde ich mir ueberlegen, in dem Fall die Erstellung des Angebotes nicht kostenfrei durchzufuehren.

Vielleicht gibt es Konvertierungshilfen fuer diese Programme.

Ist mir in USA noch nicht begegnet. Ein deutscher oder europaeischer Alleingang? Na, mal sehen was das gibt. Was mich ein wenig wurmen wuerde, ist, wenn sogar der Viewer Geld kostet. Laut Web Site kostet der allein schon 154 Euro. Einer meiner Kunden benutzt SolidWorks und selbst bei dieser Edel-Software gibt es den Viewer umsonst. Ich kann sogar damit annotieren.

Suchen und bezahlen. Fuer mein Buero wuerde ich dann versuchen, die Kosten umzulegen. Eventuell kann man ja auch die Software mieten, um die Kosten in Grenzen zu halten.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hi,

"Ernst Murnleitner" schrieb im Newsbeitrag news:41630eaf$0$11975$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Ja leider wird das CAE System oft vorgeschrieben. Kann Dich bei der Eplan Erstellung gerne unterstützen.

CU Franxa

Reply to
franxa

Hallo Ernst,

Ernst Murnleitner schrieb:

ich freue mich, bitte nicht falsch verstehen, natürlich über so eine Praxis, auch wenn der Franz mich jetzt erschlägt. Ich habe schon des Öfteren Schaltpläne von einem CAE-System in ein anderes umgezeichnet.

Um einen Partner zu finden, der mit einem ganz bestimmten CAD/CAE-System arbeitet, habe ich eine etwas laienhafte Tabelle in's Netz gestellt:

http://www_cad-tipp_de\cadlist.htm Der Eintrag kostet nichts, mache ich meiner Freizeit und manche habe schon davon profitiert, wie sie mir geschrieben haben.

Schönen Gruß Rudolf Neubert

Reply to
Rudolf Neubert

Hallo Rudolf,

Der Link funktioniert leider nicht. Andere Schreibweise?

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Wenn man die beiden Unterstriche durch einen Punkt und den backslash durch einen slash ersetzt funktioniert das. :-)

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Na komm mit ein bisschen Phantasie kann man doch rausbekommen dass es wohl

formatting link
heissen müsste.

Oder

formatting link
als Einstieg benutzen.

Mfg

Reply to
Andreas Hezel

Hallo Joerg,

Joerg schrieb:

Klar, kann auch nicht: Statt dem Unterstrich muß ein Punkt stehen und der Backslash war auch verkehrt. Keine Empfehlung :-(

formatting link

ist richtig,

Grüße Rudi

Reply to
Rudolf Neubert

Bezug zu: Ausschreibung - Pläne in EPlan gefordert

Was viel Arbeit beim Kunden spart. Instandhaltungsabteilungen neigen, je nach Umgebung, dazu Pläne mit Öl, Spänen was auch immer zu verzieren. Wenn die Pläne dann in einem einheitlichen Format vorliegen kann man Sie einfach wieder ausdrucken Pflege der Teilelisten ergibt gleich Werkzeugnummern für Ersatzteile ....

Zumindest nicht ungewöhnlich. In der Automobilindustrie / Zulieferer wohl die Mehrheit. Und der Kunde kann Anbauten gut ergänzen.

Als PDF? möglichst nicht druckbar? grr. 8-)

viele Grüsse Markus P.

Reply to
Markus Philippi

Hallo Jürgen,

Boink. Haette ich doch die Brille aufsetzen sollen. Danke.

Aber warum hat er denn diesen Link verhunzt? Munging von Email Adressen verstehe ich ja, aber warum bei einem simplen Link, den die Suchmaschinen ja auch von selbst finden?

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Der Hersteller müßte, um kompatibel zu sein, eine deckungsgleiche Symboldatei haben. Sowas gibts bei Tochterunternehmen, sonst nicht.

Zweitens: Es hat ja keinen höheren Sinn, das Zeichenprogramm kompatibel zu verlangen aber eventuelle Versionsänderungen ohne upgrade nicht mit in den Vertrag einzubauen. Ich habe auch bei Eplan erlebt, daß neue Versionen die alten Zeichnungen teilweise nur mehr mangelhaft lesen konnten (Datenbankänderung). Wer weiß, was auf dem Betriebssystemsektor in 5+ Jahren los ist.

Das bedeutet, daß ein Vertrag nötig ist. Dieser Vertrag kann dann aber auch gleich ein anderes Programm umfassen, g'hupft wie g'sprungen.

So schauz aus!

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo Jörg,

Das ist nich möglich. Aber die Pläne werden erst bei Auftragserteilung benötigt.

Mit Visio ist nichts mit Stückliste etc.

Ernst

Reply to
Ernst Murnleitner

Hallo Ernst,

Dann koennen ja die Kosten fuer die Softwaremiete oder Anschaffung ins Angebot eingearbeitet werden.

Dann kann ich nur raten, etwas besseres zu besorgen. Ohne Stuecklisten mit Kostenkalkulation wuesste ich nicht, wo mir der Kopf jetzt stuende. Orcad, Eagle und eigentlich alle Programme fuer Schaltplanerstellung haben so etwas. Orcad gefiel mir immer am besten, weil man mehrere Bauteilfelder zur Eigendefinition frei hat. Da werden in eines die Preise hineingeladen, sodass man immer weiss, wo man auf der Kostenlatte angekommen ist. Meines ist allerdings die DOS Version.

Manche dieser Programme haben uebrigens auch Libraries fuer Elektrik-Projekte und Schaltschraenkbau. Oder man definiert sie sich selbst.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo,

Fuer unsere Messgeraete genuegt es und fuer andere Aufgaben haben wir einen externen Elektromeister, der das dann mit Eplan macht.

Vielleicht gibt es ja sowas sogar fuer Visio. Ich bin zwar kein Microsoft-Fan (ich arbeite selber unter Linux), aber Visio ist eigentlich sehr einfach zu bedienen und koennte man auch mit Visual Basic fuer Applicationen programmieren.

Ich werde mir aber mal Eagle anschauen, da es unter Linux und Windows läuft.

Visio verwenden wir allerdings auch noch für unsere R+I-Schemen, da es sehr umfangreiche Bibliotheken mitliefert.

Orcad gefiel mir immer am besten, weil man mehrere

Visio hat eben auch diese Libraries.

Viele Gruesse

Ernst Murnleitner

Reply to
Ernst Murnleitner

Hallo Franz,

Das heisst, die Symbole sind nicht Bestandteil des Files? Das wuerde mir nicht gefallen.

Wir haben vor Anschaffung eines Dokumentationssystems volle Rueckwaertskompatibilitaet verlangt. Und auch bekommen. In diesem Fall war es Agile.

Hier kann ich nur empfehlen, Standardformate einzuhalten. Leider gibt es die in der Elektronik bis auf Gerber nicht, aber ansonsten ist wohl DXF der de-facto Standard. Ohne Standard wird eine Zusammenarbeit ueber Laender- oder Kontinentgrenzen hinweg schwierig bis unmoeglich.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

"Franz Glaser (KN)" schrieb

So schauts nicht aus. Immerhin ist dein Ton gegenüber Deinem ersten Posting in diesem Thread schon gemäßigter geworden. Ich weiß nicht, ob Du nur für kleine Firmen arbeitest, die außer mit Dir sonst jahrelang mit keinem anderen Dienstleister Kontakt haben, der für sie Dokumentationen erstellt? Wir jedenfalls arbeiten sehr viel für VW, und die haben halt Eplan. Plotformulare und Symboldateien sind weltweit vereinheitlicht, für jeden Standort gibt es in Einzelfällen ggf. Besonderheiten zu beachten. Auch die Darstellung differiert ein wenig, aber die Grundlinie ist immer zu erkennen. Es hat sehr wohl Sinn für den Kunden, auf einem CAD-System zu bestehen. Stell Dir mal den Aufwand vor, in einem Werk wie z.B. Wolfsburg Eplan, Elcad und WS-Cad zu haben. Natürlich in x-Softwareständen und jeder Lieferant setzt eigene Formulare und Symboldateien ein, und natürlich arbeitet einer mit den Parametern, der nächste mit den usw............ Es ist noch nichtmal nötig, bei der Änderung eines Planes die Stücklistendaten des Vorgängers zu haben. Man fügt einfach seine Daten hinzu und lässt einen Generierungslauf machen, that´s it. Natürlich gibts auch immer mal Schwierigkeiten beim Einlesen von Fremddaten, und ganz besonders bei der Parameter- und Verzeichniseinstellung. Aber dann lieber nur mit einem CAD-System Trouble haben als mit fünfen.

MfG Gerd

Reply to
Gerd Kohl

Und was, wenn ich für VW und für BMW tätig bin und die gleichen Geräte für beide baue? Beide sind stur und haben verschiedene Systeme.

Ich weiß zwar, wem von den 2 ich dann kein Angebot schick, aber der Ball liegt eigentlich bei den Programmen.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo Gerd,

Weltweit? Ahem. Naja, vielleicht wenn man darunter lediglich die Standorte eines einzelnen Unternehmens versteht. Man versuche mal hier in USA, etwas in Auftrag zu geben, was nicht als DXF oder in Solidworks vorliegt.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Ernst,

Ernst Murnleitner schrieb:

Bei den Verfahrenstechnik-Bibliotheken von Visio gibt es wohl sowas wie eine automatische Stückliste (hab ich selbst aber noch nicht genau angeschaut). Bei den ET-Bibliotheken nicht. Vielleicht läßt sich das zusammenbasteln?

Gruß Ulrich Hege

Reply to
Ulrich Hege

Danke fuer den Tipp. Werde ich mir mal anschauen. Wenn es aber zuviel Arbeit ist, dann kann ich gleich bei der Tabellenkalkulation bleiben.

Ernst

PS: Bist Du der Ulli Hege, den ich aus Weihenstephan kenne (Lehrstuhl fuer Prozessautomation)?

Reply to
Ernst Murnleitner

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.