Blitzschutz LAN

Am 10.08.2013 13:13, schrieb Robert Rohling:

TG 670 i, sieht aus wie ein geschrumpftes Bankgebäude.

Das hat mir mein Provider hingestellt, meine AT Post+Telekom.

GL

Reply to
Franz Glaser

Franz Glaser wrote in news:52062643$0$2214 $ snipped-for-privacy@newsreader04.highway.telekom.at:

Ja etz seh ichs.

Ja Glaser, den stellt man normalerweise doch direkt neben den Splitter und der hat ja sogar WLAN. Das muddu aktivieren! Wenn da lauter lange Kabel dranhängen ist doch kein Wunder daß die Brüder alle immer bei ihren Ahnen landen. Oder wenn dann höchstens mal die Pillen in die ADSL-Leitung, sind ja nur zwei Kabele.

Gruß R.R.

Reply to
Robert Rohling

"Bernd Hofmann" schrieb im Newsbeitrag news:ku3fj5$po1$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, warum sollten sie? Oder hast Du Deine sonstige Installation auch selbstgefrickelt? Außer dem Strom sollte das "Gartenhäuschen" dann eine "Insel" sein, und die NIC kein nennenswertes Potential gegenüber der Erde haben. Warum sollte die dann an der Glasfaser verrecken? Klar, wenn "alles" gefrittet ist, dann auch die, aber dann brauchst Du eh ein neues Häuschen.

Reply to
gUnther nanonüm

"Franz Glaser" schrieb im Newsbeitrag news:52061385$0$2216$ snipped-for-privacy@newsreader04.highway.telekom.at...

Hi, ist sich Frage, ob der Router am Blitz starb, oder an den Folgen der Kompensation durch EVU etc. Die moderne Jubelelektronic hat dermaßen enge Platinenbahnen, da ist eine "Überspannung" schon ab 5V riskant. Reproduzierbar sterben manche Router schon durch wiederholtes Ein/Ausschalten ihrer Wandwarzen. Wohl weil diese keine sonderlich exakte Bauweise mehr haben, keine Linearregler mehr.

Reply to
gUnther nanonüm

Habe ich schon seit 2 Jahren eingebaut.

Wollte halt nicht komplett auf W-LAN umsteigen und etwas weitere Sicherheit einbauen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Am 10.08.2013 14:08, schrieb gUnther nanonüm:

Mein Router "hängt" am APC 1500 zusammen mit ein paar von den PCs und Bildschirmen. Die sind nicht eingegangen. Der Router hat ein Steckernetzteil; ich vermute, dass Überspannung nicht vom Netz hereinkommen kann.

Es sind ja noch alle Funktionen außer das Interface zum DSL wie gewohnt nach Reset hochgefahren, nur die Fernanalyse von Telekom hat keinen Zugang gehabt.

Der Splitter ist bautechnisch ein paar Räume weiter weg, weil dort auch der Telefonverteiler ist und weil dort die ISDN "rein" kommt.

Von meinen PCs "können" nur einige das hochgesicherte WLAN der A1-Telekom (n), die andern müssen deswegen mit RJ-45-Kabel angesteckt werden. Die A1 machen für mich keine Ausnahme mit einem älteren WLAN, nur weil ich in den Pampas "eh keine Mitnutzer" hätte.

Ich werde ein paar klips-Ferritkerne auf das DSL-Kabel montieren, zum Spike-Geisterbeschwören. Kaputte Netzteile ausboandln kommt billiger als Neukerne.

GL

Reply to
Franz Glaser

Dann sollen die doch für Blitzschutz sorgen, ist ja nicht Dein Gerät. Ansonsten kostet ein als Ersatz vorgehaltener DSL-Router ziemlich sicher weniger als jegliche Blitzschutzmaßnahme.

Reply to
René Schuster

Am 10.08.2013 14:42, schrieb Franz Glaser:

Sachen gibz ...

Da habe ich das DSL-Kabelchen 3fach durch einen Ringkern mit unbekanntem Mü durchgesteckt (mehr ging nicht wegen des Steckers) und schwuppdi - war der Router taub.

Überträgt DSL etwa über Langwelle auf den 2 Drähtchen? "Alles ist möglich

GL

Reply to
Franz Glaser

Franz Glaser wrote in news:52064463$0$12575 $ snipped-for-privacy@newsreader03.highway.telekom.at:

Ja Glasilieeee !!!

Gruß R.R.

Reply to
Robert Rohling

Diese pekuniäre Denkweise widerstrebt mir zutiefst.

Mich stört der halbe Tag Ausfall, bis der Mann vom Service kommt.

Und mich stört, dass mich der Termin daheim festnagelt und Bewegungsfreiheit kostet.

Mich stört sogar, dass der Servicetechniker bei mir Pensionisten die Zeit vertrödeln muss, wo er doch nach einem Gewitter anderswo auch gebraucht wird. Nur deswegen, weil ich schon in der Nacht angerufen habe, bin ich früher dran.

Die Leute vom Service sind super aber noch viel superer wärs, wenn ich sie nicht bräuchte. Dafür würde ich EINIGE Euro in ein Gerätchen investieren.

Ich kann das Reservegerät nicht parametrieren.

GL

Reply to
Franz Glaser

Franz Glaser wrote in news:520647c4$0$12571$ snipped-for-privacy@newsreader03.highway.telekom.at:

Glaser red deutsch! Was meinst du damit? Das da?

Gruß R.R.

Reply to
Robert Rohling

Am 10.08.2013 15:57, schrieb Robert Rohling:

Wahrscheinlich war das Eisen so schlecht, dass es die Symmetrie vernichtet hat. Besonders sauber habe ich das Kabelchen auch nicht gewickelt wie bei einem Balun.

GL

Reply to
Franz Glaser

Der Provider haut mir beim nächsten Service eine Rechnung von 1000 Euro um die Ohren, wenn er draufkommt, dass ich was an seinem Router rumgetuckelt habe.

GL

Reply to
Franz Glaser

Am 10.08.2013 14:36, schrieb Bernd Hofmann:

Im Eigenheim geht sowas, gescheiter PAS und Gasableiter an der Eintrittsstelle von Strom/Telefon/XXX und ggf. noch Zu-/Abwasser/Gas über Isoliermuffen. Dann ist nur noch ein direkter Blitztreffer gefährlich.

Im Mietshaus keine Chance.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 10.08.2013 15:47, schrieb Franz Glaser:

Je nachdem ob Annex A oder B von 25kHz oder 138 kHz bis 2,2MHz.

Mindestens also Mittelwelle.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 10.08.2013 16:41, schrieb Klaus Butzmann:

'tschuldigung - ich schwimm da noch immer :-(

So ein wenig Ahnung habe ich schon noch in den Restganglien von Gleichtakt und Gegentakt...

GL

Reply to
Franz Glaser

Am 10.08.2013 00:06, schrieb Franz Glaser:

im allgemeinen und
im speziellen.

Peter

Reply to
Peter Kern

Am 18.08.2013 13:07, schrieb Peter Kern:

"proper protective earth ground" nicht vergessen!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann