Bürstenlosen Generator berechnen - welche Parameter?

Moin, für einen pro- oder repellergetriebenen Generator, der z.B. wie ein umgekehrter Elektro-Außenborder am Heck eines Segelbootes montiert werden soll, um den Strombedarf auf längeren Reisen zu decken, suche ich ein bißchen know how.

Die Idee ist, einen oder mehrere Permanentmagnete - gegen Seewasser mit einem Epoxidharz-Mantel geschützt, auf einer Achse rotieren zu lassen. Dem sollen im Stator ein oder mehrere Spulen, ebenfalls in Epoxidharz gekapselt, gegenüberstehen.

Die Kräfte, die ein Segelboot treiben, sind hinreichend groß, bei Geschwindigkeiten von 0 bis ca. 8 Knoten (~15 km/h) so einen Quirl, dem als Zielvorstellung maximal 250W oder mehr, typischerweise eher

50W bis 150W entnommen werden sollen, ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust mitzuschleppen.

Die Drehzahl dürfte im Bereich 1000 bis 20000/min liegen.

Die Ausgangsspannung ist in erster Näherung fast egal, in zweiter wäre was um die 12 Volt bei 70% der max. Drehzahl sehr gut, weil sich dann fertige Up-Down-Regler als Ladespannungs- / -stromquelle für die an Bord üblichen Bleiakkus einsetzen ließen.

So, nun meine Frage(n): Welche Parameter müssen die Magneten und die Spulen (eisenlos wegen besserer Anlaufeigenschaften, Leistungsmaximierung lieber an anderen Stellen) haben, wobei ich davon ausgehe, daß die Größe und Feldstärke der Magneten vermutlich die Leitgrößen sein werden.

Das ganze sollte in ein Gehäuse von nicht viel mehr als 50 bis 7 cm Durchmesser (Edelstahlrohr z.B.) passen. Achja, der ganze Aufbau soll naß laufen, also in Seewasser. Was Dichtungs- und Kühlungsprobleme minimiert, Werkstoffe für Lager etc. sind schon identifiziert.

Ein Link oder Fingerzeig in eine Richtung, wo ich Antworten auf meine Fragen finde, wären mir schon eine gute Hilfe. Gute Ideen sind natürlich auch gern gesehen!

Das ganze ist so ein Grübel-Mittelfrist-Bastelprojekt, aber ich möchte mal nen Schritt weiterkommen. Und statt die Parameter mühevoll empirisch zu finden und dann vielleicht auf einem Nebenmaximum zu landen, dachte ich, ich frag besser gleich die Eggsberdn und Bescheidwisser hier :).

Also, in dem Sinne, vielen Dank vorab!

f'up 2 dse ist gesetzt.

Gruß, U.

Reply to