Das Zwei Akku Problem

Es gibt Untersuchungen dass in Reihe geschaltete zyklenfeste Batterien schon nach wenigen Vollzyklen mit ihrer Spannung so weit auseinanderlaufen dass sich die Lebensdauer drastisch verkürzt. Von spezifizierten 300 Zyklen bleibt dann oft nur noch 1/10 übrig. Einer der bidirektionalen Balancer kann das auseinanderlaufen wirkungsvoll verhindern. Was ähnliches gilt natürlich auf für Startbatterien.

Ich kann den Powercheq und den Batterie Optimizer für in Serie geschaltete 12 V Blöcke nur empfehlen.

formatting link

Reply to
Emil Naepflein
Loading thread data ...

Bekannter Effekt; passiert gerne, wenn man denkt, sich den 12V-Wandler sparen und das Funkgerät und anderes 12v_Gerödel einfach an eine der Batterien klemmen zu können. Bestenfalls stirbt irgendwann die

12V-Elektronik, schlimmstenfalls die Batterie auf die drastische Tour.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.