DFUe Heizungsstoerung

Ralf Kusmierz schrieb:

Gibts fertig zu kaufen und hat den tollen Namen : Telefonwählgerät. Gibts beim Elektronikversender irgendwo bei den Alarmanlagen.
bye,kai

Schau mal bei ELV nach Telephonwählgeräten. Früher zumindest hatten die viele solche Spielereien...

Als Überwachungsgröße würde ich die Vorlauftemperatur weit weg vom Kessel nehmen. Damit ist sicher gestellt, dass 1. der Kessel heizt und 2. die Pumpe läuft.
Das Themostat schließt bei Unterschreitung der Temperatur.
Jetzt könnte man einfach damit a und b der Telefonleitung kurzschließen, ein täglicher Kontrollanruf führt dann nicht mehr zum Rufzeichen sondern erzeugt besetzt (brutal, verboten, aber technisch das Einfachste).
Oder ein Telefon mit Notruftaste (da gibts auch welche für wenig Geld) nehmen und an die Kontakte der Notruftaste das Thermostat löten.

Hatte ein ähnliches Problem und wollte das mangels Telefonanschluß mit einem Handy lösen. Bei unterschreiten einer Temperatur, Störungsmeldung der Heizung oder Stromausfall sollte eine SMS mittels Microcontroller verschickt werden. Zusätzlich wollte ich noch die Möglichkeit einbauen, per SMS oder Anruf "anzupingen". Sollte kein Rückruf kommen oder eine Status-SMS wäre etwas nicht in Ordnung.
Aus Zeitgründen und weil wir dort einen freundlichen Nachbarn haben, hab ich einfach die Störungslampe der Heizung ans Kellerfenster gebastelt. Stromausfall merkt der Nachbar auch und ab und zu sieht der mal nach dem rechten. Eine Flasche Wein für den Nachbarn als Dankeschön kostet auch wesentlich weniger wie meine Handylösung.
Besser wäre natürlich ein Thermometer mit großer LED-Anzeige die der Nachbar sehen kann.
Gruß Jürgen
--
Mailadress: klein AT technik-klein DOT de