Doppelschalter UP?

Am 19.04.05 08:19 tippte Helmut Hullen:

Wenn bei mir der FI fliegt, möchte ich selten zur Wohnungstür, sondern eher zum Zählerschrank im Keller ;-)

Bei mir ist deshalb dort eine Leuchte am 2.FI so angeschlossen, das sie bei Ausfall des 1.FI diesen wichtigen Bereich (vor allem die Kellertreppe) automatisch erhellt.

Reply to
Hans Danckwerts

Hans Danckwerts wrote: .

Hallo Hans, ich denke, Du schreibst ueber ein Einfamilienhaus. Da zwei FIs ist schon sehr richtig und die Idee mit der Leuchte ueber Kreuz ist recht bemerkenswert und hilfreich. Zur besseren als der ueblichen 1/2 zu 1/2 Aufteilung hab ich mal was geschrieben und auch immer empfohlen:

- - - - - - - - - - - - - - - folgende L sung war immer mein Vorschlag (Haus, nicht Wohnung):

2 FI, nat rlich 30 mA Erster,sagen wir mal Not-FI,fuer die Gasheizung, Treppenhauslicht mit hoffentlich einigen Steckdosen im Treppenhaus, Telefonanlage,Antennen/Kabelverst rker,Klingeltrafo/Netzteil Sprechanlage und K=FChlschrank und Tiefk=FChler.

Diese Kreise fallen erfahrungsgem ss so gut wie nie aus. Zweiter FI restliches Haus. Wenn da -Feuchtraum,Bad,Herd.Garten- was ausf llt, hat man es warm,Treppenlicht,K hlger te.

nb K hl/Tiefk hl nie allein auf FI/Sicherung.Man merkt den Ausfall dann nicht.Mit Treppenlicht merkt mans sp testens abends.Das geht noch. Und wenns kalt wird, merkt man es sogar am Tag. Wenn das Treppenhaus Licht hat, ist es nirgends ganz dunkel. Und mit Verl ngerungen,Kabelrollern gehen Stehlampen,TV usw. So kommt man ber die Nacht/Wochenende.

Und warum der Klingeltrafo ? Weil es bescheuert ist, wenn der Elektriker zu seinem Boss zur=FCckkommt und sagt: Also Kunden gibts, da rufen die an, sie h tten keinen Strom, und wenn man hinkommt, macht keiner auf.

- - - - - - - - - - - - - -=20

mit Gruss bastian

Reply to
bastian

Am 19 Apr 2005 09:44:17 -0700 schrieb bastian :

Gipst ihr das Zeug direkt ein - also ohne Rohr???

Geht sogar soweit, daß es (Bericht in einer NG neulich) Computernetzkabel (Kaltgerätekabel, CE - China Electric :-) ) gegeben hat, wo der gelb grüner gefehlt hat. Ansonsten vorschriftsmässig angespritzte Stecker, von außen nicht zu unterscheiden, es blieb das "britzeln" durch die Ableitströme der Y-Kondensatoren.

Reply to
Martin

Am 19.04.2005; 18:44:17 schrieb bastian:

Darf ich Dich mal ganz doof was fragen? - seit wann gibts denn NYM-O 2

  • x,xmm=B2 mit einer gr=FCn-gelben Ader? Wenn Du schon so eine Leitung nehmen musst, dann merkst Du beim Aufschneiden sicher schnell dass da nur eine hellblaue und schwarze/braune Ader drin ist...

(Alte Best=E4nde an Leitungen vor 1960 geh=F6ren entsorgt!)

BTW: wei=DF jemand ob es mittlerweile ne Norm daf=FCr gibt, dass bei NYM-J der gr=FCn-gelbe Draht aufgeklemmt (Schutzleiterpotential) sein muss? - Oder galt die Empfehlung der VdS nur f=FCr fgf-Betriebsst=E4tten?

Reply to
Mathias Moeller

Hallo Martin, natuerlich putzt man das NYM direkt ein. Rohr braucht groess.Schlitz, mehr Verputzen,Kosten, und vor allem: wegen Waermeisolierung der Leitung im Rohr durch Rohr und Luft 1 oder 2 Stufen niedriger abzusichern(falls einen die VDE-Ratschlaege interessieren).

Computernetzkabel

Du machst Scherze, sowas gibts doch garnicht. NB es fehlte der gruene, nicht gruen-gelb.In fast der ganzen Welt gruen. Und das nette an meinem PC-Kabel war der fortlaufende Aufdruck G 3x0,75. Es war der Ableitstrom eines neuen Canondruckers (natuerl.mit VDE und GS Zeichen) Aber man ist ja hart im Nehmen und ich hab 2 FIs mit 30mA an meiner Seite. Das Kabel hab ich noch, haengt an der Wand.

Herzlichst bastian

Reply to
bastian

[...]

Seh ich auch so. Hier (CH) gibt es Drehstromdosen, welche wie erweiterte Einphasendosen aussehen. Es ist dabei geometrisch- mechanisch kein Unterschied zu sehen; L1/N/PE sind gleich weit entfernt wie L1/L2.

Reply to
Rolf Bombach

[...]

Hallo Matthias,

ich kann deinem Beitrag nicht ganz folgen. Wo schrieb ich was von NYM 2x0 mit Gr-gelb ? Gibts nicht, klar.

Es gibt 2x0 mit Blau/schwarz. Und 2xJ mit schwarz/gr-gelb. Und 3x0 mit blau/schwarz/braun. Und 3xJ mit schw/blau/gr-gelb.

Zum Schalter ginge 2x0 oder 3xJ. Klar ? Aber ich denke, keiner hat mehr 2x0, die Gefahr ist zu gross, dass das aus Versehen zu ner Steckdose gelegt wird. Gibt ja Elektriker, die erst beim Steckdosensetzen abmanteln. Und wenn dann schon gefliest ist .......

Das heisst, der Kostenvorteil einer 2adr.Leitung ist so gering, dass er das Risiko einer irrtuemlichen Verwendung nicht aufwiegt.

Jetzt klar ?

mit Gruss bastian

Reply to
bastian

bastian wrote: ...

Hallo ihr, das kommt davonm wenn man nicht in Rohren installiert, oder wenigstens bei der Reserveaderpredigt 1x zugehört hätte: NYM-J 5x1,5 oder 2,5 ist IMO das mindeste, was man installieren sollte. Wie hoch sind die reinen Leitungskosten gegenüber Schlitze fräsen/stemmen und verputzen? Kommt man bei einen EFH auf einen dreistelligen Eur betrag? Wohl eher nicht - und wenn doch so viele Leitungen verlegt wurden erst recht.

Ich halte es nach wie vor:

- in jeder Leitung unter Jetzt klar ?

Mir schon lange, ich habe noch nie einen cm NYM-O verwendet. ;-)

BTW: zur Lösung des OP (Michael) sage ich nichts, ich würde zwei Stromkreise so nicht verlegen, egal was in der DIN-VDE steht. Wenn man eine Zwischenwand einzieht, sollte man auch an die Elektroinstallation denken. IMO.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Wenn Du lesen könntest, dann sollte Dir aber auch aufgefallen sein, daß die Zwischenwand nicht von mir eingezogen wurde, und daher das Fehlen entsprechender Vorrichtungen nicht durch mich zu verantworten ist. Im übrigen habe ich bereits geschrieben, daß das ganze noch überarbeitet wird, und meinen Vater (Elektroinstallateurmeister) hat auch nicht der Schlag getroffen, als er von der jetzigen Installation Bericht erhielt.

Reply to
Michael Holzt

Hallo Michael!

danke

Die Führung von Stromkreisen kann dir dein Vater sicher aus der DIN-VDE heraussuchen.

Gerade (unzulässige) Provisorien und Übergangslösungen sind übliche Quellen für Unfälle und Schäden.

- nur meine Meinung -

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

wenigstens bei

Hallo Thomas, ueberwiegend stimm ich Dir zu.

Nur nicht bei Rohr fuer Strom.Zuviel Stemmen und Putz, und niedriger Absich. im Rohr weg.Waerme.

Du und ich werden Reserveadern verlegen. Die Mehrzahl der Bauherrn nimmt das billigste Angebot. NYM 2x0 ist Unsinn, richtig. Aber bei Bautraeger-Auftraegen mit Kampfpreisen f.Reihenhaussiedlung u.a. gibts bei 1000m Schalterleitung doch nen Vorteil mit 2x0-

Mal was anderes. In D wird mit Hochdruck an der Entwickl. neuer Isoliermaterialien gearbeitet(TH-Ausaetze dazu) um auch die Hochtemperatur und Hochlastgeraete z.B. Kochplatten schutzisoliert bauen zu koennen. Es ist zu lesen, dass sicher nicht in den naechsten 5-8 Jahren, aber danach, nur noch Schutzisil. hergestellt wird. Dann wird 3adrig mit Schutzleiter, Nullung und Schukodose Vergangenheit. Wenn kein Schukogeraet mehr, kein Schutzleiter mehr.W=FCrde ja dann immer in der Steckdose enden. Dann nur noch FI mit 30mA, weil auch Leitungen(Naegel-Schrauben) und schutzisilierte Geraete Gefahren bergen k=F6nnen.(Nass,minderwertig.zerlegt, beschaedigt usw.) Mal sehen, was in 10 Jahren ist. Ev. dann alles mit 2x0 installieren ??

Im Rest der Welt, in fast ganz Asien z.B. nur 2-adrig installiert. Es gibt (auch bei mir) nur NYM 2x und NYM 4x (Wechel+Drehstr.). 3x nicht lieferbar. Amerika aehnlich. Und nur 2pol. Stecker und Dosen werden verwendet. Kein Problem, weil es ja eh fast keine Schuko-Geraete mehr gibt und es werden immer weniger. Meist keine install. Schutzmassnahme vorhanden.Nur reiche Leute haben einen FI.

Mit Gruss bastian

nb die Welt richtet sich nicht nach Deutschland ...

Reply to
bastian

Am 28 Apr 2005 00:07:09 -0700 schrieb bastian :

Dort ist aber teilw. eine Netzspannung um die 100V..120V üblich, das ist ja _fast_ schon Schutzkleinspannung :-) Dafür wärmt das Kabel der Klimaanlage den Raum bereits auf, wenn es noch transportabel bleiben soll. Ich finde die 230V hier nicht schlecht. Weil du sagst: "auch bei mir" - bist du in Asien zu Hause?

Reply to
Martin

bastian wrote: ...

Hallo!

Ein paar mehr sind es schon, glaube es mir ;->

Gerade Reserveadern sind ja nun wirklich die preiswerteste Variante für Flexibilität in der Installation.

Es ist summa summarum nicht wirklich der geringere Preis. Es ist nur der Widerhall des Marketingdroidengeschätzes vom geiz ist geil und warum teurer etc.

Im Endeffekt (über mehrere Jahre) zahlen diese Leute mehr.

"Wer billig kauft kauft zweimal" ist zwar ein wenig platt dargestellt, trifft aber den Kern schon recht gut.

Bautrüger? Jehova? ...

Nicht wenn man sich ein wenig mit Elektrotechnik und Brandschutz beschäftigt (damit dürften wir in d.s.i.e sehr on topic sein).

PE in der Leitung und nur einseitig in der Verteilung aufgelegt, verringert im Erwärmungsfall das Brandrisiko dadurch, dass nicht die Überstromschutzeinrichtung auslöst (i.d.R. B16), sondern der RCD (i.d.R.

30mA nominell, typisch 15mA in 20ms).

Das sehe (nicht nur) ich etwas anders, siehe oben.

Wir werden sehen.

Ich nehme eh selten etwas unter 5x.

Ein 4x0,03/40 kostet als Endverbraucherpreis ca. 40Eur Brutto. Wie lange braucht man für die Montage?... kommt auf den Verteiler an... Wem das zuviel ist, der sollte sich mal die Bestattungspreise anschauen. Oder Zuzahlungen beim Arztbesuch/Krankenhaus.

Sparsamkeit und Geiz sind eben zwei verschiedene Dinge. Geiz ist ...? passt zur PISA Studie.

SCNR + IMO

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hallo Martin, Asien hat meines Wissens nur (inzwischen auch) 230 Volt. Amerika (und Mexiko) 120V. Wer das eingefuehrt hat, weiss ich nicht. Ev Franklin, beim Einfuellen der Blitze in Einmachglaeser fuer den Winter. Das ging ja mal, mit 110, eine Lampe an der Decke, ein Fan, und Edisons Grammophon. Nur dann kamen Waschm.und Klima. Die Amis wohnen ueberwiegend in einf.Holzhausern,ausser Innenstadt. Die Spielfilme luegen etwas. Einwandig, unisoliert, meist nur 1/2 Steckd. im Zimmer. Rest =FCber Verl=E4ngerungen und Tischsteckdosen in Reihe hinter die Moebel geworfen.Und sehr plueschig mit viel drapp.Vorhangstoff.

Warum sagt keiner den Amis, dass halbe Spannung doppelten Strom bringt. Und dann die kleinen Flachstecker f.110V. Und in jedem 4. Schiebefenster ein Einklemm-Klimageraet.

Richtig, am Strom 120 V, sterben die Amis eigentl.nicht, aber an Rauchgasvergiftung und Brandverletzungen. Ich hab mich nur Anfangs ueber die vielen Feuerwachen, alle paar km, in der riesigen Holzhuettenvorstaedten und Landstaedten gewundert.

Nb im Garten steht meist ein unisolierter Cu.-Wasserspeicher, dann ne unisolierte Cu-Waserleitung aussen ums Haus festgenagelt und wo ein T-St=FCck ist, ist innen Warmwasser.

Ansonsten, ja , ich leb da , wo die KW/h einsch.Grundgeb.und 7% Umsatzsteuer 7 Pfennige kostet und das Wasser 25 Pfennige incl.kostet und Abwassergebuehr voellig unbekannt ist. Und deswegen gibts auch keine(fast) Solarwasserkollektoren.

Mit Gruss bastian

Reply to
bastian

Was sag ich denn immer, nicht die Nullung bringts, sondern die FIs.

Wissen tun wirs alle nicht, aber ich denk, der Trend geht mit Sicherheit weiter Richtung schutzisoliert, zaehl mal Deine Schukostecker . Ich werd das Gefuehl nicht los, dass die Nullung mehr auf Sachschutz, denn Personnenschutz ausgerichtet ist.

Weil Du zu den Reichen gehoerst. =2E

Und jetzt hast Du was gruendlich falsch verstanden. Es ging um Asien und so, nicht um D.

Also, in Asien (ex Japan und Singap.) verdient der Arbeiter ca.

15 - 35 Pfennige die Std. In den Super-Autowerkstaetten zahlt man fuer 1 Mont.Std. DM 1,20, f=FCer den Elektronikexperten an den Computerpruefstaenden DM 1,50. Neulich 3+3 Std. plus 2 Std.Electr. also 8 Arbeitsstd. DM 9,60 bezahlt. Fast wie in D, oder ? Die Jungs kriegen 40 Pfennige/Std. nb in kleinen Autowerkst. zahlt man um die 60-80 Pfennige/Std. Und da haben die Jungs 25-30 Pf/Std. Und die koennen auch Kurbelwellen neu lagern.zB.

So, es gibt nirgends einheimische FIs, nur Import. Bisher die Jap-Amerik. Geraete, riesengro=DF, 2 kg, mit einstellb. Fehlerstrom von 5- 1000mA . Ich weiss nicht , was das soll. DM 200, kauft auch keiner. Jetzt in europ.Kaufhausketten Tesko,Metro-Makro und Carrefouer deutsche FIs, Siemens und ABB usw. Billiger als in D, je nach Pol/Ampere um die DM 50-60.

Rechne mal. Wer w=FCerde in D sich einen FI leisten fuer

140 bis 180 Stundenloehne. Du ?

Also, reiche Einheimische, also korrup.Staatsdiener,Polizisten,Drogengrossh., Nachtclubbesitz. und aehnl. Allerdings, zum Teil setzen die lieber auf Leibwaechter,Colts und Dobermaenner, weniger auf FI.

Und Auslaender haben FI, die gelten immer als reich.

Alles klar ? Mit Gruss bastian

Ach ja, Super Extra bleifrei 75 Pf/Ltr. 2 1/2 Arbeitsstd pro Liter. Was waer das in D ? DM 50/ltr ? In D 5 min/ltr. 1960(Anfang Autowelle ca 15 min/ltr).

Reply to
bastian

Im Kontext mit Asien ist das richtig, im Kontext mit realen Änderungskosten der Elektroanlage in Deutschland ist das falsch. Du kennst den Spruch "ich bin nicht reich genug um billig einzukaufen"? ...

Nein. Dann würde ich wahrscheinlich einen selber bauen, aber du wirst mir wahrscheinlich entgegnen, dass in den betr. Ländern kein Einheimischer reich genug ist, um Ingenieur zu werden... allerdings hat dort sicher auch kaum jemand einen Rechner, Internet und schreibt sich im usenet. ...

Das mag ja alles sein, ich sehe nur den Zusammenhang mit Elektroinstallationen in Deutschland oder wenigstens Mitteleuropa nicht mehr.

Ich zweifle nicht an einem deiner Argumente, nur passt das IMO nicht in diese NG...

Thomas (OT-EOD 4me)

Reply to
Thomas Einzel

Ich hab eine Taschenlampe an den Sicherungskasten gehängt. Der EVU-Inspektor blieb da nachdenklich stehen, ein bisschen zu lang, so dass jeder gemerkt hat, dass er noch nicht auf die Idee gekommen ist ;-).

Reply to
Rolf Bombach