Doppelschalter UP?

Ich sehe da nicht den Unterschied zu der Art und Weise, wie der Lichtschalter selber (regulär) verschaltet ist. Denn da kommt aus der Abzweigdose auch nur die Phase raus, geht zum Schalter und kommt geschaltet zurück, während der Nullleiter diesen Weg nicht mitmacht.

Reply to
Michael Holzt
Loading thread data ...

Da ich nur Energiesparlampen verwende, sinds sogar nur 22 Watt. Wenn ich das richtig sehe, wäre eine richtig saubere Lösung wahrscheinlich, daß ich die Lampen doch wieder an die Steckdose anschließe, und dort ein Relais einbaue, welches von der geschalteten Phase des Lichtschalters angesteuert wird. Das halte ich aber für übertrieben (zumal mir bei dieser Wohnungsinstallation andere Dinge, wie z.B. das Fehlen eines FI viel mehr Sorgen machen).

Reply to
Michael Holzt

Ralf Kusmierz schrieb:

Nein, man Induktion.

Das ist nicht das Kriterium.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Michael Holzt schrieb:

Du spannst damit eine erhebliche Fläche für die Induktion auf.

Die Belastbarkeit ist dann ein Problem wenn das zwei verschiedene Stromkreise sind.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Michael Holzt schrieb:

Und wie groß ist die Fläche, die diese beiden Leitungen aufspannen?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Wohnungsinstallation

Das seh ich auch so. Also mindestens einen netten kleinen 2pol.FI fuers Bad solltest Du dir schon goennen. Oder gleich einen FI fuer die ganze Wohnung, 4 polig, auch bei wechselstrom.Kaum teurer, aber wenn Du mal umziehst, mitnehmen. Weil, in einer neuen Wohnung is ev.Drehstrom.

Zum Einbauen waer ein Freund, ders kann, kein Fehler.

Hallo Ralf,

Wirklich? Darf der Strom in einer "gro=DFen Schleife" flie=DFen, also der

Neutralleiter nicht in der gleichen Leitung wie die "Phase" liegen

zwischen Steckdose und Leuchte fliesst es ja in der gl.Leitung. Und zum Schalter geht der N meist eh nicht. Also ?

Frueher:Zuleitung auf Abzweigdose,runter 2x zum Schalter ohne N, nach oben 3x zur Lampe-wie bei ihm. Heute: eigentl.keine Abzweigdosen mehr, stattdessen tiefe Schalterklemmdosen. Zuleitung von links, nach oben zur Wandlampe, nach rechts zum Schalter ohne N. Wie bei ihm.

Ich seh ganz andere Probleme. Hat er ueberhaupt genormte Stahlstifte f=FCr die Leitung mit Pruefzeichen verwendet und war das ueberhaupt ein zugelassener Gips ? Und wurde der Serienschalter ueberhaupt vom T=DCF abgenommen ?

Herzlichst=20 bastian

Reply to
bastian

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Michael Holzt schrieb:

Die Summe der Ströme in jeder Leitung verschwindet dabei. Ich hatte aber irgendwie die Befürchtung, daß es beim OP gerade _nicht_ so ist, sondern die geschaltete Phase auf einem Weg zur Lampe geführt wird und dann der Neutralleiter auf einem anderen Weg zurück - vielleicht habe ich das aber wirklich falsch verstanden.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Nicht nur, auch die Übersichtlichkeit der Installation. Es wäre nämlich nicht sichergestellt, daß eine Leitung spannungsfrei ist, wenn alle Leiter Richtung Sicherung abgeklemmt werden.

Doch.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, bastian schrieb:

Das:

-----------------------o-------------------------- PE

-----------------------o-------------------------- N X ---------------------- ------------------------- P | | | | | | | | | | | | _| |_ | | |__/ -

wäre unbroplematisch.

Aber ist es auch so?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ja, ich denke da verstärkt drüber nach.

Ich könnte das sicherlich auch selber, denn ich habe mal zwei Jahre Elektromechaniker gelernt (allerdings auch das meiste wieder vergessen, das ist einfach nicht meine Berufung gewesen). Bei Dingen wie FI lasse ich dann aber lieber meinen Papa ran, denn der ist Elektroinstallateurmeister :-)

Zu meinem Schalterproblem habe ich mich dann heute entschieden, die mittlerweile unter der Tapete des Vormieters doch lokalisierte Abzweigdose aufzumachen, und von dort sowohl eine zusätzliche Leitung zum Serienschalter zu führen (die bestehende Leitung ist leider nur zweipolig) wie auch von dort aus dann zu den Lampen zu gehen. Damit dürfte es dann wohl einwandfrei sein.

Dennoch glaube ich, daß es weitaus größere Verbrechen in einer Menge von Hausinstallationen gibt als das, was ich bislang (eh nur provisorisch, bin erst frisch eingezogen) hatte.

Reply to
Michael Holzt

Hallo, Michael,

Du (spam) meintest am 18.04.05:

Nur 1 FI für die gesamte Wohnung ist unpraktisch. Dann ist im Schadensfall alles abgeschaltet. Auch das Notlicht.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am Mon, 18 Apr 2005 18:35:14 +0000 (UTC) schrieb Michael Holzt :

Dann hätte der doch auch sagen können, ob deine Leitung akzeptabel ist, oder? Oder gibt es soviel Murks, daß du ihn (noch)nicht in die Wohnung lassen willst? :-)

Reply to
Martin

Michael Holzt schrieb:

Bestehender Pfusch sollte kein Grund sein, diesen noch zu vermehren. Es kann sehr leicht passieren, das Künstler später über sein eigenes Werk "stolpert". Triffts ihn persönlich, dann kann man das unter Auslese einordnen. Die Maxime sollte aber sein, das ein Fachmann, der die Installation nicht kennt, möglichs umgehend die Schaltungstopologie erkennt. Verschaltungen, die auf Pfusch hinauslaufen sind gegenüber Kunden schlicht abzulehnen. Das schwierigste jedoch ist, sich selber an diese Devise zu halten. Es lohnt sich.

Reply to
horst-d.winzler

Helmut Hullen schrieb:

Wenn Notlicht vorgeschrieben, sind das eigen Stromkreise mit "Stützbatterie". Notlicht darf bei Ausfall der Stromversorgung selbst nicht ausfallen. Sonst wärs ja kein Notlicht ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Hallo, horst-d.winzler,

Du (horst.d.winzler) meintest am 19.04.05:

Ich hab's geahnt .. ich meinte nicht "Notlicht für Versammlungsräume" o.ä., sondern nur die Beleuchtung z.B. in der Nähe der Wohnungstür.

Eine Gaststätte hier in der Gegend war eine Weile mit 1 FI ausgestattet. Wenn in der Küche ein Fehlerstrom floss, wurde auch das Restaurant abgeschaltet. Fanden die Gäste gar nicht lustig ...

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Ja, Helmut, irgendjemand findet immer ein Haar in der Suppe ;-)

Vor Allem, wenn man grad den vollen Suppenlöffel zum Mund führt. Kann "lustige" Effekte bewirken.

Reply to
horst-d.winzler

Ohne Licht wird das schwierig! SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Wir haben doch die Notbeleuchtung. Übersehen? Oder ist die auch ausgefallen?

Reply to
horst-d.winzler

Hallo Ralf, rechts Zuleitung ja ? mitte Abzweigdose, unten Ausschalter und links die Lampe ? Seh ichs richtig ?

Dann hast Du da die absolut richtige Installation einer Ausschaltung gezeichnet.

In der Praxis geht zum Schalter runter aber meist 3x1,5-I mit gruen-gelb, weil sicherheitshalber kein Meister mehr 2x kauft. Weil, es ist verboten, einen doofen Monteuer oder Lehrling zu erschlagen, wenn verwechselt und zur Steckdose 2x verlegt wurde und beim Bemerken ist Gefliest/tapeziert . Weil, 2x und 3x ist von aussen kaum zu unterscheiden.

Der gruen-gelbe L. bleibt dann in Abzeigdose und Schalterdose unangeklemmt liegen.

Will man keine Abzweigdose,(Hausfrauen stoeren sich oft daran,weil man sie durch die Tapete sieht) dann kann man genausogut mit der 3x Leitung =FCber die Schalterdose gehen,blau und Gr-ge durchklemmen und schwarz schalten. Sollte dann aber eigentlich statt flacher Schalterdose ne tiefe Schalter- Klemmraumdose sein. Aber bei flach geht die Welt auch nicht unter. Der Elektriker klopft dann hinten den Dosenboden und etwas Gips raus und keiner siehts.

Alles klar ? mit Gruss bastian

Reply to
bastian

Hi,

seh ich das richtig, Du hast ein paar FIs zu verkaufen ?

Im Grunde hast Du ja recht, 2 FIs sind besser. Aber, erstens wirds teurer, zweitens ist oft in Altbauverteilern der Platz nicht da,und drittens ist es aufwendig einzubauen. Zuleitung auftrennen, 2. MP-Klemmbock besorgen und einbauen, Da ist auch ein guter Selbstmacher ueberfordert und dann wirds noch teurer.

Ich denk, in einer Wohnung geht das schon, bei nem Haus sollten es sicher 2 FI sein. Ausserdem spricht nichts gegen eine Verteilereinbausteckdose nicht ueber FI. Mit nem Kabelrollerchen kann man sich dann auch helfen.

mit Gruss bastian.

Reply to
bastian

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.