Durchschlagspannung bei Fahrleitung

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "F@lk Du_bbert" schrieb:

ACK

Durchschlagfestigkeit hat mit Lichtbögen nichts zu tun, sondern es geht dabei um die Entstehung von Teilentladungen (Glimm- und Koronaentladungen). Wenn sich ein "Leader", also ein stromstarke Vorentladung ("Funke"), ausgebildet hat, dann ist sowieso alles zu spät, da ist man dann bei Feldstärken von bloß noch 10 V/mm.

Bei 15 kV_eff ist man bei ca. 21 kV Spannungsamplitude, das kann dann im Extremfall ca. 2 m lange Lichtbögen geben (d. h. der Idiot hat sogar eine Überlebenschance, weil es der Lichtboden praktischer finden kann, an ihm und seiner Haut vorbei in den Boden zu schlagen, als durch ihn hindurch, weil die ionisierte Luft ggf. besser leitet als seine Gummi-Schuhsohlen - allerdings wird er oft (also: pro Idiot natürlich nur einmal) an den Verbrennungsverletzungen sterben).

Wie wär's denn einfach mal mit messen? Netzspannung ist ein bißchen niedrig (deswegen heißt die auch so), aber mal auf 2 kV oder so rauftransformieren wird ja wohl noch gehen. Vorwiderstand, Elektroden, vorsichtig annähern bis *blitz* und *brizzel* - mal mit und mal ohne Wasserdampf und/oder Sprühnebel. Ich tippe bei "feucht und kühl" auf gut die dreifache Durchschlagfeldstärke wie bei Sommersonnenschein im Freien, also an die 3 kV/mm. Da rummst es dann möglicherweise noch nicht, wenn man auf unter einen cm rankommt. Und solide Gummihandschuhe können auch tendenziell überlebensförderlich sein.

Ansonsten: Bleibste von Mittelspannung immer mindestens 10 cm weg, passiert wahrscheinlich nichts. Damit man die 10 cm aber nicht versehentlich unterschreitet, bleibt man besser einen halben Meter weg. Und trägt dabei aber bitte Schutzkleidung.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@privacy.invalid on Wed, 29 Jun 2011 06:15:47 +0200:

Lt. Bericht fing im vorliegenden Fall die Kleidung Feuer und der Betroffene starb an diesen Verbrennungen.

Da mir momentan eh langweilig ist, könnte ich das fast tun. Mein Netzteil geht von 3 ... 27kV. Allerdings habe ich außer nem Teekessel keine Möglichkeit nichtkondesierend Luftfeuchte einzustellen. Der Ultraschallvernebler im Labor erzeugt zumindest 20cm ab Ausströmer sichtbaren Nebel.

Falk D.

Reply to
kokoli

F@lk Du_bbert schrieb:

Das dürfte ausgereicht haben um eine ungewollte Körperbewegung zu verursachen.

Eisenbahn als Quelle ionisierender Strahlung!!!11!!1! Ich fordere ein sofortiges Moratorium und den zumindest mittelfristigen Ausstieg aus dieser Atom-Technik!!1!

Reply to
Rolf Bombach

Die =D6BB geben ihren Mitarbeitern in der Sicherheitsvorschrift 1,5m (EuPs) oder 3m (Normalbesch=E4ftigte) vor wenn mich meine Erinnerung nicht tr=FCgt... die Sicherheitseinschulung und Besch=E4ftigung dort ist auch schon wieder gute 5 Jahre her. Die 3m zielen nat=FCrlich haupts=E4chlich auf das Hantieren mit leitf=E4higen Gegenst=E4nden ab.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.