Kosten Kleinwasserkraftanlage

X-No-Archive: Yes

begin Thread

Moin!

Was kostet schätzungsweise ein kleines Wasserkraftwerk mit 200 kW komplett einschl. Netzanschluß, wie groß wird sowas?

Situation: Es ist ein überströmtes Wehr mit ca. 4 m Fallhöhe vorhanden, wo Wasser allerdings relativ sparsam (ca. 5 m^3/s) plätschert. Das Wasser soll jetzt durch ein Saugrohr geleitet werden und eine Ossberger-Turbine (oder sowas) beaufschlagen und dann von der aus ins Unterwasser - Zu- und Ablaufrohr haben Unterdruck, weil die Turbine erhöht am Ufer steht (ist aber nicht zwingend). Aus Gründen des Fischschutzes muß die Zulauföffnung des Saugrohrs ziemlich großen Querschnitt aufweisen, um die Strömungsgeschwindigkeit niedrig zu halten, und mit Feinrechen ausgestattet sein. Aus betriebstechnischen Gründen soll die Turbine nicht durchlaufen, sondern nur jeweils stundenweise, d. h. die muß ein automatisches Wasserschloß haben, das die Turbine an- und abfahren kann. (Heißt, das Ablaufrohr benötigt unten ein Absperrorgan (Klappe), das zum Anfahren zunächst geschlossen wird. Dann wird das Ablaufrohr geflutet, das Wasserschloß geschlossen, und anschließend das Absperrorgan geöffnet, und dann saugt die Schwerkraft den Wasserstrom durch die Turbine. Zum Abschalten wird einfach das Wasserschloß geöffnet, der Unterdruck bricht zusammen, es kommt aus dem Oberwasser nichts mehr nach, und das Ablaßrohr läuft leer - alternativ wird einfach unten der Hahn zugedreht, dann steht im Rohr schon Wasser für den nächsten Anlauf.)

Ich will jetzt nicht wissen, was man dafür irgendwo alles an Subventionen rausleiern kann, sondern, was bei den Lieferanten dann auf der Rechnung steht, einschl. Architekt und Bauleistungen. Gibt es dafür irgendwo Kalkulationshilfen bzw. "Daumenwerte"?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z
Loading thread data ...

Fünf Kubikmeter pro Sekunde ist nicht "sparsam", sondern viel. Das ist ein kein Bächlein mehr, sondern bereits ein ordentlicher Fluss. Stimmt die Menge tatsächlich oder ist da irgendwo ein Komma verrutscht?

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Netzanschluss (Kompaktstation, MS/NS Schaltfeld, Trafo 250kVA, Trasse, Planung) ca. 25 TEUR.

Daumenwerte? Einfach mal jemand fragen, der sowas schon gemacht hat. Eine funktionierende emailadresse waere hilfreich...

Cordialement! Karsten

Reply to
Karsten Roch

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Jan Kandziora schrieb:

5e3 kg/s * 4 m * 10 m/s^2 = 200 kW

Das stimmt. (Das Wehr ist ungefähr 10 m breit, da läuft oben eine Handbreit Wasser drüber.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Karsten Roch schrieb:

Wozu brauche ich bei 200 kW denn einen Trafo? Das sind doch bloß 300 A. Da wird eine Niederspannungsleitung zum nächsten Ortstrafo gelegt, und fertig. (Ist alles nicht weit weg, drumrum auch sehr viel Verbrauch.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 21.06.2011 03:46, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Je nachdem was dein EVU in der Netzverträglichkeitsprüfung sagt. Kann sein, das der Ortstrafo schon ausgereizt ist, dann kann eine KÜst mit Anschluss an die MS-Ebene die bessere Lösung sein.

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

naja, realistisch betrachtet, wird da nicht 100% Strom raus kommen. Falls der Fluss nicht konstant ist, wird man die Auslegung evtl. auch nicht für das Maximum machen. Teilweise gibt es auch gesetzliche Regelungen, die nur die Nutzung eines Teils der Wassermenge zulassen.

Gut möglich, dass man am ende des Tages bei 100kW Einspeiseleistung oder sogar weniger landet.

Das entscheiden andere.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Dann ist die wirksame Querschnittfläche also 10m x 0,02m = 0,2m², entsprechend 200kg/s, nicht 5000kg/s.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Also schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Ich würde mal den Müller bei der Würmmühle in Dachau fragen. Die haben eine eigene Turbine im Haus, allerdings IIRC eine Größenordnung kleiner, wenn ich mich recht erinnere irgendwas um die 50 kW. Die Leute dort sind ausgesprochen freundlich. Kannst Dich ja nach dem Betriebselektriker oder dem Chef durchfragen.

formatting link
Auch bei den Elektrizitätswerken Haniel in Haimhausen könntest Du ggf. fragen. Die haben ein paar Turbinen in vmtl. dieser Größenordnung in der Amper hängen. Du wirst ja räumlich wohl nicht in Konkurrenz treten ;) - und wenn Du es schaffst, dort einen der Techniker ans Rohr zu kriegen...
formatting link
Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Kommt Ralf nicht aus Bremen? Dann reicht es, wenn er bis Braunschweig f=E4hrt. Dort gibts eine =E4hnliche Wasserm=FChle mit Generator. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Jan Kandziora schrieb:

Ich vermisse in Deiner Rechnung eine Geschwindigkeit.

(Die Wassermenge stimmt schon.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Karsten Roch schrieb:

Möglich. Eigentlich wollte ich Daumenwerte für den kompletten Bau einer solchen Anlage haben.

Wahrscheinlich ist die richtige Antwort dann aber: "Kommt drauf an...".

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Harald Wilhelms schrieb:

Haben die kein Telefon?

Aber es sollte doch möglich sein, unabhängig von konkreten Einzelanlagen Preisrahmen für so etwas zu kennen.

Herrjeh, irgendwer sollte doch wissen, obe sowas 1, 5, 10 oder wieviel TEur/kW kostet, und welche Abschreibungszeiten man für sowas hat. Manche Wasserkraftwerke sollen ja 50 Jahre anstandslos laufen, aber ein bißchen Wartung brauchen sie natürlich schon.

Und dann muß man auch einiges versichern, falls das Ding mal plötzlich kaputtgeht...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 21.06.2011 18:57, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Fast. Hier in der Nähe wurde erst kürzlich so eine Anlage errichtet, auf Basis einer ~215 kVA Ossberger Turbine. Bei weiteren Interesse PM.

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

Stimmt. Ich hatte mit 1m/s gerechnet. Das halte ich auch für einen vernünftigen Maximalwert an so einem Wehr, eher weniger.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Die Strömungsgeschwindigkeit bzw. der Volumenstrom folgt einfachen Gleichungen:

formatting link

Reply to
Werner Holtfreter

Also schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Nun, die meiste Erfahrung damit haben halt mal die Leute, die so was besitzen und betreiben... die haben das schon hinter sich. Und gemessen an der Zahl der Anlagen im Verhältnis zur Zahl der Teinehmer in dieser NG würde es mich wundern, wenn Du hier jemand mit gezielter Erfahrung anträfest. Nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. Deswegen ist der Tipp, bei den Betreibern solcher Anlagen zu fragen, sicher zielführend.

Jo... die Betreiber. :)

50 Jahre? Höhö... die meisten Dinger hier an der Isar zwischen Sylvenstein und München gehen schon stramm auf die 100 Jahre zu. Die werden einmal im Jahr einen Tag (oder ein paar Stunden) lang abgeschaltet, die Turbinen-Innereien inspiziert und alles sauber geschrubbt, und weiter geht's. Manche haben im Lauf der letzten 3 oder 4 Jahrzehnte einen kleinen Turbo-Boost in Gestalt eines optimierten Turbinen-Laufrads bekommen, was die Energieausbeute um vielleicht 10-20% verbessert, die Generatoren sind aber zuallermeist immer noch die aus der Gründerzeit. Gusseisern halt ;) .

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Wenn das wirklich so ist, dann wäre das seitens der Hersteller ein bißchen dämlich. Die müßten nämlich eigentlich eim Interesse daran haben, Transparenz zu schaffen, damit potentielle Interessenten erst einmal grob abschätzen können, ob das Vorhaben für sie überhaupt interessant sein kann. Denn auch da gilt: Produkte, die man nicht kennt/versteht, werden auch nicht nachgefragt.

Dieses konkrete Wahr ist nun schon ein halbes Jahrhundert vorhanden - damals war es wohl finanziell unattraktiv, dort ein Kraftwerk einzubauen. Und wenn man heutzutage im Internetzeitalter nicht "mal eben" nachschauen kann, was der Spaß kostet, dann ändert sich das auch nicht.

Survivorship bias. Außerdem will man keine vorsintflutliche Technik von vor hundert Jahren, sondern muß notgedrungen die aktuell angebotene nehmen. Selbst von einer fünfzigjährigen Garantie habe ich nichts, weil bis dahin schon erstens ich ins Gras gebissen habe und zweitens niemand weiß, ob der Garantiegeber so lange existiert.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Karsten Roch schrieb:

Was soll denn diese Geheimnistuerei? Was spricht denn dagegen, mal ein paar "Hausnummern" öffentlich ins Netz zu stellen? Daß sich das abhängig von der lokalen Situation noch ein bißchen modifiziert und dabei auch noch heftig gefeilscht wird, weiß ich doch auch, aber ich würde doch gern mal Größenordnungen kennen, von mir aus +/- 30 %.

Ich weiß einfach nicht, was sowas kostet. Wenn ich aber Leute "schubsen" will, muß ich schon eine Idee davon haben. (Hier kommt - ggf. - noch die spezielle Situation ins Spiel, daß die eben evtl. nicht durchlaufen soll. Da wäre vielleicht auch noch auf der Wasserseite was zu machen, weil es im Oberwasser ein großes Reservoir gibt und die Durchflußmenge (mindestens zeitweise) auch erhöht werden könnte, allerdings nicht unbegrenzt, weil sonst irgendwann Naturschutzprobleme auftreten können. Müßte man erst einmal klären, was sich da alles machen ließe. Wenn man jeweils in die Lastspitzen die doppelte Leistung reinpackt, braucht man zwar die doppelte installierte Leistung, aber das könnte sich durchaus bezahlt machen.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 23.06.2011 04:03, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Ich kenne nur die technische Seite der Anlage. Kaufmännisches liegt beim Betreiber der Anlage. Deshalb der Hinweis, email schicken, Kontakt mit Betreiber aufnehmen und nachfragen.

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.