Elektroplanung Symbole / Freeware

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Powerpoint-Symbolen für die Elektrotechnik, alternativ nach einem einfachen Freeware-Programm zur Zeichnung/Dokumentation der lokalen Elektroverteilung, also eher einmaliger Gebrauch, daher keine große Einarbeitung, aber vielleicht ein Format , das man in ein paar Jahren nochmal nutzen kann (daher ggf. PP?)

Irgendwelche Tipps?

Danke - Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

Also mit PP so was zu machen halte ich für pervers!

Nimm doch "Eagle" - für deine Zwecke reicht die Gratis-Testversion völlig aus. Und da gibt es fertige(!) Symbole für praktisch alles.

Nimm auf jeden Fall ein richtiges Programm, das elektrische Signale verknüpt lässt wenn man angeschlossene Bauteile verschiebt.

Die sogenannten Zeichenprogramme wie z.B. Corel Draw und andere sind für sowas alle nicht sonderlich geeignet.

Reply to
Fritz Mueller

Fritz Mueller schrieb:

Naja, wenn dich das emotional so aufbringt bzw. deine Moralvorstellungen erschüttert, kannst Du das ggf. untersuchen und behandeln lassen.

Ich sehe das eher von der praktischen Seite..

Auch für Automaten, PLC, FI-Schalter, Klemmen, Leitungsquerschnitte etc.?

Das kann ich in PP auch, habe gute Erfahrungen damit gemacht, was die Darstellung und die Verschieblichkeit der Element incl. Verbindungen angeht.

Für die paar Strichlein sehe ich da keinen nenneswerten Unterschied. Wenn ich jetzt feststelle, dass Eagle keine entsprechenden Libs hat, werde ich böse. Mein Layoutsystem hat jedenfalls keine Symbole hierzu.

Trotzdem danke - Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

Sorry daß ich dir einen Tip geben wollte. Wird nicht wieder passieren!

Reply to
Fritz Mueller

Fritz Mueller schrieb:

Naja, die Wortwahl war auch nicht sonderlich angemessen. Kennst Du die Bedeutung des Begriffes?

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka tipperte in news:4adc84eb$0$6569$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net

Dann ich auch. Powerpoint ist etwas für Blender.

Tja, wer nix anderes kennt, braucht auch keine Empfehlung.

Reply to
Thomas Hu"bner

Thomas Hu"bner schrieb:

Wie meinst Du das?

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Fritz Mueller schrieb:

Eine kurze Frage, woher krieg ich "Eagle"? Hättest Du einen Downloadlink zur Hand für mich? :)

Danke!

Reply to
N0T l0L

Hallo, N0T,

Du meintest am 25.10.09:

Ich weiss - so etwas zu finden ist sehr schwer.

Wenn Du aber nur "Saft&Kraft" machen willst (und kein Platinenlayout), dann solltest Du Dich etwas intensiver mit

beschäftigen.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim nächsten Mal google ich auch wieder selbst, versprochen. :)

Ist halt leichter wenn jemand gleich die passende URL hat bevor man sich durch tausende Sachen durchkruscht.

Vielen dank nochmals,

Daniel

Reply to
N0T l0L

N0T l0L schrieb:

Nein - Faulheit Namensloser unterstütze ich nicht!

Reply to
Fritz Mueller

Fritz Mueller schrieb:

Danke, hatte sich eh schon erledigt mein schlechtgelaunter Usenetmitbenutzer.

Mfg Daniel

Reply to
Daniel Menzel

Daniel Menzel schrieb:

:-)

Habe seine Tipp befolgt und Eagle installiert. Jede Menge Leitungsschutzschalter und Variationen von irgendwas, einen FI/RCD habe ich bisher vergeblich gesucht.

Also selber malen? Das wollte ich eigentlich nicht für die paar Strichelchen...

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

Es gibt ausser der Basis-Bibliothek von CADSOFT unzählige Freeware-Bibliotheken anderer User aus allen Themenbereichen zum Download.

Reply to
Fritz Mueller

Fritz Mueller schrieb:

Meine Suche nach RCD bzw. FI-Schalter über google brachte nicht mal eine die ihn enthält ans Tageslicht?

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

F=FCr Autocad gibs die Biblotheken ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 10/27/2009 7:25 AM schrieb Udo Piechottka:

Im oberen Drittel der Seite "elektro.zip"

hth fritz

Reply to
Fritz Schoerghuber

Fritz Schoerghuber schrieb:

Habe ich nicht gefunden. Hast Du einen Symbolnamen dazu??

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Am 10/27/2009 9:00 PM schrieb Udo Piechottka:

Bin jetzt nicht so der Experte, aber in der "Elektrik.lbr" im gezippten Paket das Bauteil LR2-D1? Ansonsten: den Verfasser Fragen. Hat eine E-Mail-Adresse angegeben: Heiner.Kemmann _at_ t-online.de

hth fritz

Reply to
Fritz Schoerghuber

Fritz Schoerghuber schrieb:

Das ist ein thermisches Überlastrelais.

Ok, werde die Suche jetzt abbrechen und den Eagle-Tippgeber vorsichtshalber irgendeinem schamanistischen Ritual unterziehen lassen.

Danke - Udo

Reply to
Udo Piechottka